1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Help with Thunderbird variants
  4. Betterbird

E-Mail Versand von @live.de nicht möglich

    • 115.*
    • Windows
  • andreas90
  • July 6, 2024 at 7:05 PM
  • Thread is Unresolved
  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 6, 2024 at 7:05 PM
    • #1

    Hallo, mir ist es leider nicht möglich E-Mails über mein @live.de Konto zu senden, anbei die entsprechende Fehlermeldung. Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen. Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße

    - Betterbird 115.12.0-bb29 (64-Bit)
    - Windows 11

    Images

    • 1.png
      • 10.59 kB
      • 618 × 173
  • Thunder July 6, 2024 at 7:50 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • July 6, 2024 at 10:14 PM
    • #2
    Quote from andreas90

    leider nicht möglich E-Mails über mein @live.de Konto zu senden

    Hallo,
    in letzter Zeit gab es eine Menge Themen und Beiträge zu office365. Um nicht doppelt abzubeten, benutze einmal die Forensuche.
    Hier ein Beispiel

  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 6, 2024 at 10:23 PM
    • #3

    Da hab ich mich schon durchgewühlt, hat leider nichts geholfen, aber danke für den Hinweis. Die SMTP-Einstellungen sind derzeit so:

    Server: smtp-mail.outlook.com
    Port: 587
    Benutzername: mail@live.de
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

    Das Passwort ist ein generiertes App-Passwort. Alle Einstellungen stammen von hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/p…64-9c414e2aa040

    Ich habe gerade noch einen SMTP-Test extern durchgeführt, der war erfolgreich:

    Connected to smtp://smtp-mail.outlook.com:587/?starttls=when-available
    << 220 CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 6 Jul 2024 20:43:08 퍍
    >> EHLO [172.31.11.248]
    << 250-CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Hello [54.212.131.181]
    << 250-SIZE 157286400
    << 250-PIPELINING
    << 250-DSN
    << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    << 250-STARTTLS
    << 250-8BITMIME
    << 250-BINARYMIME
    << 250-CHUNKING
    << 250 SMTPUTF8
    >> STARTTLS
    << 220 2.0.0 SMTP server ready
    >> EHLO [172.31.11.248]
    << 250-CY8PR12CA0042.outlook.office365.com Hello [54.212.131.181]
    << 250-SIZE 157286400
    << 250-PIPELINING
    << 250-DSN
    << 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    << 250-AUTH LOGIN XOAUTH2
    << 250-8BITMIME
    << 250-BINARYMIME
    << 250-CHUNKING
    << 250 SMTPUTF8
    >> AUTH LOGIN
    << 334 VXNlcm5hbWU6
    >> c2VpYm9sZHNvZnRAbGl2ZS5kZQ==
    << 334 UGFzc3dvcmQ6
    >> aWllc2N0cXFzdnZ5cmJlcw==
    << 235 2.7.0 Authentication successful
    >> MAIL FROM:<mail@live.de> SIZE=567
    >> RCPT TO:<emfang@mail.de>
    << 250 2.1.0 Sender OK
    << 250 2.1.5 Recipient OK
    >> DATA
    << 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
    >> From: mail@live.de
    >> Date: Sat, 06 Jul 2024 20:43:10 퍍
    >> Subject: SMTP test from smtp-mail.outlook.com
    >> Message-Id: <Y4NAIO99INU4.BEOOM3AUPBSO1@WIN-AUIR3RRGP88>
    >> To: emfang@mail.de
    >> MIME-Version: 1.0
    >> Content-Type: multipart/alternative; boundary="=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ=="
    >>
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==
    >> Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    >>
    >> Test message
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==
    >> Content-Type: text/html; charset=utf-8
    >> Content-Id: <Y4NAIO99INU4.UCJ31MYFF7IE3@WIN-AUIR3RRGP88>
    >>
    >> <b>Test message</b>
    >> --=-rLJDherafO8hxac5jZe/vQ==--
    >> .
    << 250 2.0.0 OK <AS8P250MB10368BE78DDC0B19621EA2E6B7D82@AS8P250MB1036.EURP250.PROD.OUTLOOK.COM> [Hostname=AS8P250MB1036.EURP250.PROD.OUTLOOK.COM] 

    Mit IMAP habe ich keine Probleme, dass klappt alles reibungslos.

    Edited 3 times, last by andreas90 (July 6, 2024 at 10:46 PM).

  • Bastler
    Guest
    • July 6, 2024 at 10:48 PM
    • #4
    Quote from andreas90

    Da hab ich mich schon durchgewühlt

    Es sollte bestimmt etwas dabei sein. Recherchiere bei dem Provider die aktuellen Zugangsdaten zu allen Punkten
    und trage die unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten Postausgangs-Server (SMTP),
    auf rechter Seite in einem markierten Eintrag zum Bearbeiten ein. Bei korrekten Daten sollte es funktionieren.

    Quote from andreas90

    Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen.

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.
    Hier Infos

    Hier weitere
    Und dort heist es ⬇

    Quote

    Bitte beachten Sie, dass seit einigen Monaten die Verbindung per SMTP zu Microsoft 365 nicht mehr standardmäßig unterstützt bzw. aktiviert ist. Wenn Sie eine Verbindung per SMTP aufbauen möchten, aktivieren Sie bitte vorab die SMTP Methode des jeweiligen Postfachs.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einen anderen Hinweis kann dieses Thema enthalten.

    Edited 3 times, last by Bastler (July 6, 2024 at 11:11 PM).

  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 6, 2024 at 11:02 PM
    • #5
    Quote from Bastler

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.

    Hab ich wie oben beschrieben ja gemacht. Wie gesagt, der exterme SMTP-Test hat mit den Einstellungen geklappt, die Mail kam an. Nur im Thunderbird gehts nicht.

    Wenn du eine Minute Zeit hat, leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden. :saint: Ich hab mir noch eine neue angelegt, auf einer VM Thunderbird neu installiert, ohne Erfolg.

  • jorgk3
    Guest
    • July 6, 2024 at 11:44 PM
    • #6

    Das Thema hat nichts mit Betterbird zu tun und wäre in einem allgemeinen TB-Forum besser aufgehoben.

    Im allgemeinen schaltet MS jetzt auf OAuth2 um, wie an verschiedenen Stellen diskutiert wird.

  • graba July 7, 2024 at 12:50 AM

    Removed the label Betterbird
  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 7, 2024 at 9:08 AM
    • #7
    Quote from Bastler
    Quote from andreas90

    Da hab ich mich schon durchgewühlt

    Es sollte bestimmt etwas dabei sein. Recherchiere bei dem Provider die aktuellen Zugangsdaten zu allen Punkten
    und trage die unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> links unten Postausgangs-Server (SMTP),
    auf rechter Seite in einem markierten Eintrag zum Bearbeiten ein. Bei korrekten Daten sollte es funktionieren.

    Quote from andreas90

    Ich habe das Konto automatisch einbinden lassen.

    Manchmal muss man statt Automatik selber Hand anlegen.
    Hier Infos

    Hier weitere
    Und dort heist es ⬇

    Quote

    Bitte beachten Sie, dass seit einigen Monaten die Verbindung per SMTP zu Microsoft 365 nicht mehr standardmäßig unterstützt bzw. aktiviert ist. Wenn Sie eine Verbindung per SMTP aufbauen möchten, aktivieren Sie bitte vorab die SMTP Methode des jeweiligen Postfachs.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einen anderen Hinweis kann dieses Thema enthalten.

    Display More

    Wenn SMTP nicht offen ist, warum ging dann mein SMTP-Test? Nach meiner Einschätzung ist SMTP frei, da sonst der Test nicht geklappt hätte.

    Hier nochmal ein zweiter Test über https://dnschecker.org, E-Mail kam auch an:

    Code
    This mail was directly sent by smtp-mail.outlook.com.
    SMTP host: smtp-mail.outlook.com.
    Port: 587
    Use Explicit TLS encryption: Yes
    Use Implicit TLS/SSL encryption: 
    Use Authentication: Yes
    Authentication username: meinemail@live.de
    Authentication password: [hidden]
    Email from: meinemail@live.de
    Email to: post@mail.de
    Your IP: 33.222.226.44
    This service is provided by https://dnschecker.org
    Display More

    Edited once, last by graba: Code-Block gesetzt (July 7, 2024 at 10:49 AM).

  • Bastler
    Guest
    • July 7, 2024 at 11:50 AM
    • #8
    Quote from andreas90

    leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden

    Das werde ich eher nicht machen. Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

    Vielleicht fehlen noch Einstellungen wie Cookies und Javascript erlauben, wenn spezielle Passwort-Abfragen bei MS laufen.
    Es entsteht bei mir der Eindruck, dass vielfältige Einstellungen bei MS mit allen Zweigen und Varianten vorliegen.
    Einige sagen es braucht OAuth2, andere sprechen von App-Passwort u.ä. | niemand nennt eine konkrete Einstellung,
    die ohne weiteres Gezerre oder Spekulation klaglos läuft.

    Ich vermisse eine klare Linie wie z.B. t-online, freenet u.a.
    Da gibt es eindeutig festgelegte Zugangsdaten in allen Punkten und die funktionieren verlässlich.

    Edited once, last by Bastler (July 7, 2024 at 12:33 PM).

  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 7, 2024 at 11:54 AM
    • #9
    Quote from Bastler
    Quote from andreas90

    leg dir eine MS-Adresse an, und versuch es einzubinden

    Das werde ich eher nicht machen. Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

    Vielleicht fehlen noch Einstellungen wie Cookies und Javascript erlauben, wenn spezielle Passwort-Abfragen bei MS laufen.

    Javascript ist natürlich auf true ;)

  • Bastler
    Guest
    • July 7, 2024 at 12:43 PM
    • #10

    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

  • andreas90
    Member
    Posts
    6
    Member since
    6. Jul. 2024
    • July 7, 2024 at 1:05 PM
    • #11

    Danke für die Info. Allerdings trägt das auch nicht zur Lösung bei.

    Neuer Versuch:

    Ich habe jetzt nochmal ein neues Hotmail.com-Konto erstellt. Dann Thunderbird unter einem frischen Elemtery-OS installiert und über OAuth automatisch eingebunden. Der Fehler ist leider der Gleiche. Hat niemand eine Idee?

    Edited once, last by andreas90 (July 7, 2024 at 1:24 PM).

  • Bastler
    Guest
    • July 7, 2024 at 1:47 PM
    • #12
    Quote from andreas90

    Allerdings trägt das auch nicht zur Lösung bei

    Sollte auch in dem Sinn kein Lösungsvorschlag sein. Nur bessere Lesbarkeit des Themenverlaufs.
    Ich setzte auch die größere Wahrscheinlichkeit auf ⬇

    Quote from Bastler

    Da es bei vielen anderen klappt, können die office365.com Benutzer besser helfen.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Versenden von Newsletter nicht mehr möglich

    • ananda
    • April 22, 2024 at 11:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails ist nicht mehr möglich

    • Klaus1
    • November 15, 2023 at 2:42 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann leider keine Email von web.de unter Thunderbird einrichten in der neuen Version Gmail klappt ohne Probleme

    • LJNr1
    • October 11, 2023 at 3:23 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit dem Anpassen von eMail Benachrichtigung. Eingabe der Sekunden für die Einblendung nicht möglich!

    • DarkCorri53i
    • July 27, 2023 at 8:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anlegen von Email-Konto unter MacOS nicht möglich

    • ThuBi-Tom
    • December 29, 2022 at 9:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Cleoo
    • November 8, 2022 at 3:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™