1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird legt sich mit seiner Aufgaben-Ausführung selbst komplett lahm - HILFE! (Synchronisierung, Indizierung, E-Mails herunterladen)

    • 115.*
    • Windows
  • YellowFellow
  • July 8, 2024 at 10:07 AM
  • Thread is Unresolved
  • YellowFellow
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    19
    Member since
    7. Jan. 2022
    • July 8, 2024 at 10:07 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    > 115.12.2 (64-bit), betraf aber bereits ältere Versionen
    • Betriebssystem + Version
    > Windows 10 Professional 64-bit (10.0.19045 Build 19045)
    • Kontenart (POP / IMAP)
    > IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    > diverse (u.a. IONOS, mittwald, web.de)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    > Windows Systemsoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    > Windows-Firewall; keine weitere Hardware-Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    > Fritz!Box; immer aktuelle Firmware > 250 MBit/s-Leitung, Geschwindigkeit gemessen und bestätigt, keine Störung
    • PC-Hardware
    > AMD Ryzen 7 3700X, 8/16 Kerne, 32 GB RAM, genügend freier SSD-Speicher

    Ich stelle bereits seit längerem fest, dass Thunderbird sich beim Synchronisieren auf meinem System teils massiv ausbremst - teils, bis zum kompletten Freeze.
    Zudem benötigt es für diese Aufgaben teils unglaublich lange. Auffällig dabei: Während ich mit Thunderbird gerade überhaupt nicht mehr arbeiten kann (seit fast 1h diesmal, was ungewöhnlich lange ist), läuft das restliche System tadellos.
    Zudem Habe ich während dieses Verhaltens eine CPU-Auslastung von 9 bis 13% und auch sonst alle Systemparameter im grünen Bereich (s. Screenshot).



    Im Unternehmensumfeld kann dieses Verhalten wirklich für Probleme sorgen (so wie heute).
    Normalerweise müssten das alles Hintergrundprozesse sein, die beim Ansprechverhalten von Thunderbird überhaupt nicht wahrgenommen werden dürften.

    Selbst wenn ich eine handvoll Mails markiere und in einen Unterordner ziehe, kann Thunderbird bis zu 1min hängen (Freeze).
    Und ja, Neustart sowie Neuinstallation hatte ich schon - hat außer Arbeit nichts gebracht.

    Da ich das Verhalten auch bei meinem Notebook habe, liegt es nicht bloß an diesem PC.
    Der Taskmanager zeigt z.B. im Moment des Screenshots sogar NULL Auslastung der App. Viel mehr wird's da während dieser Problematik auch nie.

    Ist eine solche Symptomatik bekannt? Schwierig, danach zu suchen und habe nichts gefunden.
    Was kann hier helfen?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    533
    Posts
    1,136
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • July 8, 2024 at 11:25 AM
    • #2

    Verwendete AddOns?

    Posteingang mit 4,5k Mails vielleicht mal aufräumen die da gerade erst geladen werden.

    Ansonsten würde ich mal auf die Taktrate mal kontrollieren.

  • Bastler
    Guest
    • July 8, 2024 at 11:27 AM
    • #3
    Quote from YellowFellow

    Neuinstallation hatte ich schon - hat außer Arbeit nichts gebracht.

    Hallo,
    wurde bei Neuinstallation auch ein neues Profil erstellt, oder nur TB neu Installiert und weiterhin das alte Profil in Benutzung?

    Wenn altes Profil, wäre als Gegenprobe parallel zum alten ein neues zu erstellen.
    Hier eine Anleitung

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen)

  • YellowFellow
    Member
    Reactions Received
    4
    Posts
    19
    Member since
    7. Jan. 2022
    • July 8, 2024 at 12:22 PM
    • #4

    dErzOnk Keine verwendeten Addons.
    Habe 25 Konten im Thunderbird eingerichtet (alles IMAP). Die Programmaktivität belief sich jedoch lediglich auf die 3 Tasks im Screenshot.
    Das eine Kto. enthält diverse Reportings - alles lediglich kleine Textmails. Hängt aber auch, wenn es nicht gleich 4,5K Mails sind.
    Thema ist, dass TB bei Abruf/Sync gar nicht hängen sollte, da dies eigentlich Hintergrundaufgaben sind und der PC zudem 8 Cores/16 Threads hat. Wie viele Cores unterstützt TB eigentlich im Multithreading? Kann TB überhaupt Multithreading? (Ich meine, wenn selbst Adobe das mit seinen Programmen nicht hinbekommt, kann man auch bei TB nicht unbedingt davon ausgehen...)

    Was meinst Du mit Taktrate genau?
    Die Prüf- bzw. Abrufintervalle?
    (Der PC hat eine Taktrate von 4.050 MHz ;))

    @Bastler Bei einem komplett neuen Profil, muss ich da alle 25 Mailkonten wieder neu einrichten? Muss alles wieder neu synchronisiert werden?
    Habe RE: Thunderbird 115.7.0 (64-Bit) hängt sich beim Einbinden von Links immer auf & Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen gelesen doch hat sich mir das hieraus nicht erschlossen...

    Ist für mich immer 'OP am offenen Herzen' - auch wenn 99,5 % aller TB-Daten auf Servern/in der Cloud liegen...

    PS: Sync & Abruf bremsen TB immer noch komplett aus. Vorhin lief's, dann habe ich 'Neue Nachrichten abrufen' geklickt und jetzt geht wieder nichts mehr...
    Ganz ehrlich: ob das nun viel Volumen ist oder wenig, der Code muss doch so geschrieben sein, dass sich TB nicht selbst außer Gefecht setzt. Wenn ich jetzt 40 GB statt 40 KB kopiere, steigt mir Windows ja auch nicht direkt aus...

    Edited once, last by YellowFellow (July 8, 2024 at 12:34 PM).

  • Bastler
    Guest
    • July 8, 2024 at 12:34 PM
    • #5
    Quote from YellowFellow

    Bei einem komplett neuen Profil, muss ich da alle 25 Mailkonten wieder neu einrichten?

    Das ist leider unumgänglich. Es werden bei meiner Anleitung auch nur unkritische Teile direkt übernommen.
    Bei Rüberschleppen von Altlasten (fehlerhaften Strukturen / Dateien) wäre kein Auskoppeln von Fehlern möglich.

    Hin und wieder einen gut funktionierenden Profilordner oder auch den kompletten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% auf ein externes Medium gesichert, kann bei einem Bock eine schnelle saubere Wiederaufnahme der Handlungsfähigkeit herstellen.

    Quote from YellowFellow

    Im Unternehmensumfeld kann dieses Verhalten wirklich für Probleme sorgen (so wie heute).

    Dort ist ein Sicherungskonzept, nicht nur für Mails, eine Pflichtaufgabe.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    533
    Posts
    1,136
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • July 8, 2024 at 12:48 PM
    • #6

    Taktrate ist die aktuelle Taktrate, die CPU taktet runter im Leerlauf oder bei Überhitzung, gerade Laptop und Sommer passt dazu. Temperaturen checken...

    9-13% bedeutet eigentlich das ein Kern am Anschlag läuft. TB unterstützt zwar mehrere Kerne aber eine Aufgabe wie das Abrufen der Mails wird dann nicht mehr auf mehrere Kerne verteilt.

    Wenn du es genau wissen willst schau dir die Leistungsübersicht der Kerne an...

    Leider wird von vielen Programmen nicht die Gesamtleistung der 8 Kerne abgerufen.

    Es ist auch nicht unbedingt die Datenmenge der E-Mails sondern die Anzahl.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™