1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Umwandeln in Termin in Google Kalender

    • 115.*
    • Windows
  • Emilia
  • 31. Juli 2024 um 11:10
  • Erledigt
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 11:10
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    128.0.1esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version
    Windows 11 home
    • Kontenart (POP / IMAP)
    POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    web.de
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)
    • Eingesetzte Antivirensoftware

    windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    ?

    hallo,
    seit Installation vor ein paar Tagen habe ich auf meinem neuen Laptop Probleme mit Thunderbird. Eines davon ist (wichtig): Emails als Termin in meinen Google Kalender zu übertragen. Diese Möglichkeit finde ich in meinem Kontextmenue nicht mehr und auch nicht in der Menueleiste.

    edit: auch mit Markieren der Mail ist der Menuepunkt nicht zu finden. Ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass das der Grund sein könnte, aber Nein: bei mir nicht

    Ich weiss nicht mehr genau, ob da der Provider for Googel Calendar oder WebDAV / CalDAV läuft. Wo kann ich das nachschauen? Ich habe die Daten nur übertragen lassen von der externen FP

    Danke für Hilfe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 11:43
    • #2
    Zitat von Emilia

    Diese Möglichkeit finde ich in meinem Kontextmenue nicht mehr

    Hallo,
    der Weg ist verändert, wie gewohnt rechte Maustaste auf eine Mail, dann wie im Bild:

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 13:11
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    der Weg ist verändert, wie gewohnt rechte Maustaste auf eine Mail, dann wie im Bild:

    vielen Dank, aber bei mit kommt als Auswahl nur "Archivieren"

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 13:26
    • #4
    Zitat von Emilia

    aber bei mit kommt als Auswahl nur "Archivieren"

    Zeige bitte die Umgebung von Dir.
    Mein gezeigter Kontext erscheint bei Rechtsklick auf eine Mail in der Liste und auch Rechtsklick in einer geöffneten Mail.

    Es ist auch ein Button in die Symbolleiste zu ziehen. Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Anpassen
    Button entspr. platzieren -> unten rechts Speichern

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:07
    • #5
    Zitat von Bastler

    Zeige bitte die Umgebung von Dir.
    Mein gezeigter Kontext erscheint bei Rechtsklick auf eine Mail in der Liste und auch Rechtsklick in einer geöffneten Mail.

    Es ist auch ein Button in die Symbolleiste zu ziehen. Rechtsklick auf die Symbolleiste -> Anpassen
    Button entspr. platzieren -> unten rechts Speichern


    Den Button in die Symbolleiste zu ziehen bringt nix. Der bleibt inaktiv.

    Jetzt hat sich noch ein sekundäres Problem ergeben. Ich habe versehentlich auf Archivieren geklickt und jetzt ist die zu terminierende Mail auch noch weg!! Hülfe.
    Im Ordner Archiv ist sie NICHT! wohin kann sie verschwunden sein? In den Kontoeinstellungen zum Speicherort für Archiv wurde nichts ausgewählt. Im DropDown steht nur: Konto auswählen

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:13
    • #6
    Zitat von Emilia

    Archivieren geklickt und jetzt ist die zu terminierende Mail auch noch weg!! Hülfe.

    Schaue in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner nach, in welchen Ordner die Mails beim Archivieren geschickt werden.

    Zu dem Kontext und dem Button: sind überhaupt aktive Kalender vorhanden und erreichbar?

    Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ein allgemeines Wort zum Zitieren:
    in einem Beitrag vorher nur eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen.

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:16
    • #7
    Zitat

    Schaue in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner nach, in welchen Ordner die Mails beim Archivieren geschickt werden.

    Da ist überhaupt nix ausgewählt.

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:22
    • #8
    Zitat von Bastler

    Zu dem Kontext und dem Button: sind überhaupt aktive Kalender vorhanden?

    Das könnte genau das Thema sein! Es wurden nur die Daten importiert. Wahrscheinlich hat mein Computerfuzzi den Kalender noch nicht angelegt. 😒

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:22
    • #9
    Zitat von Emilia

    Da ist überhaupt nix ausgewählt.

    Dann durchsuche mit Globaler Suche oder jedes Konto mit Strg + Shift + F

    Springe einmal zu #6 zurück, einige Aktualisierungen von mir haben sich evtl. überschnitten.

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:23
    • Hilfreichste Antwort
    • #10
    Zitat von Emilia

    Wahrscheinlich hat mein Computerfuzzi den Kalender noch nicht angelegt.

    Ohne Kalender keine Terminerstellung, wie auch.

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:33
    • #11
    Zitat von Bastler

    Globaler Suche

    sorry, ich bin grad fertig. Was ist die Globale Suche? Lokaler Ordner? Da ist nix zu finden

    edit_ Ich habe mit heutigem Datum gesucht (das sind nicht so viele Nachrichten heute) Nicht zu finden

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:39
    • #12
    Zitat von Emilia

    Was ist die Globale Suche?

    Dafür, dass Du seit 2008 "im Geschäft" bist, solltest Du mehr über die Bedienung des TB wissen. ;)

    Hier eine Exkursion zu verschiedenen Suchroutinen

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:41
    • #13
    Zitat von Bastler

    Dafür, dass Du seit 2008 "im Geschäft" bist, solltest Du mehr über die Bedienung des TB wissen

    da gebe ich dir recht. Das Ding ist, dass ich nur sporadisch hier anfrage, wenns "zwickt", ansonsten ein ausgemachter DAU bin.

  • Emilia 31. Juli 2024 um 14:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:45
    • #14
    Zitat von Emilia

    Das Ding ist, dass ich nur sporadisch hier anfrage

    Es geht nicht um die Bewegung im Forum, sondern um Handhabung des TB.
    Den kann man auch ohne Forum quer Beet erkunden.

  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    8. Sep. 2008
    • 31. Juli 2024 um 14:53
    • #15
    Zitat von Bastler

    Es geht nicht um die Bewegung im Forum, sondern um Handhabung des TB.
    Den kann man auch ohne Forum quer Beet erkunden

    auch da gebe ich dir recht.

    zurück zum Archiv:
    ich habe einen zweiten Termin gebucht und diesmal NICHT archiviert. Der Absender ist ein und derselbe.
    Aber die archivierte Nachricht ist nicht da. Auch nicht mit "Globaler Suche".

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 14:59
    • #16
    Zitat von Emilia

    Auch nicht mit "Globaler Suche".

    Die kann manchmal spinnen, siehe im Link zum Exkurs.
    Klicke jeden Kontenordner (auch Lokale Ordner) nacheinander an und suche jeweils mit Strg + Shift + F

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Definiere bitte unter Konten-Einstellungen einen geeigneten Zielordner, damit die Archiv-Routine sich nicht verschluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. Juli 2024 um 15:16)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail in Termin umwandeln funktioniert nicht

    • acvolker
    • 12. Oktober 2023 um 16:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • google-Kalender Kalender wurde in TB plötzlich mit Schreibschutz versehen. Termine können nur noch gelesen werden.

    • FishOnFire
    • 28. März 2024 um 15:31
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Umwandeln in > Termin ... klappt nicht immer

    • callamon
    • 10. Oktober 2023 um 12:37
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • "Nachricht umwandeln" in Termin oder Aufgabe geht aktuell nicht

    • finerider
    • 5. November 2023 um 13:16
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Umwandeln in Termin

    • slengfe
    • 21. Juli 2023 um 10:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMail in Termin umwandeln funktioniert nicht mehr, der Kalendereintrag wird nicht angezeigt

    • MySeppel
    • 20. Mai 2023 um 17:59
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern