eMail in Termin umwandeln funktioniert nicht mehr, der Kalendereintrag wird nicht angezeigt

• Hallo,

ich nutze die Funktion eine eMail in einen Termin umwandeln sehr häufig. eigentlich

Ich habe einen eigenen CalDav Server im Hintergrund, der ist aber unverändert.

- OSX 12.6.2

- TB 102.11.0

- CalDav eigene DaviCall Instanz (unverändert)

- Mail Accounts mehrere eigene Server und GMX, alles IMAP

- Virenscanner Sophos

oder

- OSX 10.15.7

- TB 102.11.0

- CalDav eigene DaviCall Instanz (unverändert)

- Mail Accounts mehrere eigene Server und GMX, alles IMAP

- Virenscanner: ohne

Wenn ich in TB auf einer eMail die Funktionen "umwandeln in Termin" ausführe, wird der Termin in CalDav erstellt und ist auch bspw. im IPhone sichtbar.

Aber in TB nicht mehr.

In der Fehlerconsole bekomme ich die folgenden Meldungen:

Wenn ich weitere hilfreiche Informationen liefern kann werde ich das gerne tun.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße

• graba

Approved the thread.
  • Wenn ich in TB auf einer eMail die Funktionen "umwandeln in Termin" ausführe, wird der Termin in CalDav erstellt und ist auch bspw. im IPhone sichtbar.

Aber in TB nicht mehr.

Hm, das kann ich hier nicht bestätigen, eben Testhalber eine Mail in einen Termin umgewandelt und er war sofort in Bb und auf dem Smartie sichtbar.

und wech

Dharkness

Edited once, last by dharkness21 ().

• ich in der Zwischen Betterbird getestet. Dort habe ich allerdings das gleiche Problem.

Hallo,

in dem anderen Thread, wo Du zuerst gepostet hast, hatte ich schon folgendes vorgeschlagen

vielleicht hilft das hier beschriebenen auszuführen.

Wurde das einmal probiert?

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• wieso funktioniert das hier in beiden ohne Probleme?

Hallo :)

hier auch, aber MySeppel hat da offenbar ein Problem, das aber eben nichts mit TB/BB zu tun hat. Wir beide verwenden auch kein MacOS.

MySeppel versuche ergänzend zu dem Tipp von Bastler auch den Fehlerbehebungsmodus.

Gruß Ingo

• Es wird in der Fehlerkonsole mehrfach der gleiche Fehler ausgeworfen: Dass es sich um eine ungültige Zeile handelt, wo die Zeichen ; bzw. : fehlen, die offensichtlich syntaktisch notwendig sind.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hallo,

ich habe die cache.sqlite gelöscht, wie in dem anderen Thread angegeben. Ohne Veränderung.

Probiere gleich den Fehlerbehebungsmodus aus.

Danke

• Probiere gleich den Fehlerbehebungsmodus aus.

Hallo,

ein Wort zu dem "bin abgehängt worden". Wenn jemand ein Link zum Ausprobieren bietet, ist das nur ein "Ausflug" zu einem

anderen Thread, damit man eine Anleitung nicht zu X-ten Mal neu schreiben muss.

In dem anderen Thread natürlich nicht mit eigenen Beiträgen weiter schreiben.

Ein Tipp, benutze im Forum folgenden Einstieg, oder auch hin und wieder folgenden Zugang,

dann findest Du auch leichter Dein eigenes Thema wieder. :)

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edited once, last by Bastler ().

• Wenn ich weitere hilfreiche Informationen liefern kann werde ich das gerne tun.

--------------------------------------------------------------------------------------

ich nutze die Funktion eine eMail in einen Termin umwandeln sehr häufig

Gibt es ein Schema, z.B. eine bestimmte Adresse oder eine bestimmte Domain? Oder passiert das egal von wem?

Lässt sich evtl. herausfinden, welcher Mailclient des Absenders bei den Fehlern im Spiel war?

Gruß, Bastler

Edited once, last by Bastler ().

• Hallo,

ich habe es probiert und das Verhalten ist Mail Abhängig.

Ich habe einige Mail die gehen nicht und andere gehen Fehlerfrei.

Ich könnte mir eine Mail von einem Kunden ( Outlook, O365 ) zusenden lassen und wenn ich diese Umwandeln will kommt der oben beschriebene Fehler.

Wenn ich diese Mail an mich selbst weiterleite kann ich diese problemlos zu einem Termin umwandeln.

Es scheint also etwas im "Quellcode" der Mail etwas zu sein, dass nicht korrekt "geparsed" werden kann.

Hilft das?

• Ich könnte mir eine Mail von einem Kunden ( Outlook, O365 ) zusenden lassen und wenn ich diese Umwandeln will kommt der oben beschriebene Fehler.

Wenn ich diese Mail an mich selbst weiterleite kann ich diese problemlos zu einem Termin umwandeln.

Das ist zuminest eine wichtige Erkenntnis / Eingrenzung.

Inwieweit der TB getrimmt werden kann, das auf Ex zu verarbeiten, können evtl. die Spezialisten hier herausfinden.

Vielleicht ein Versuch: wenn vor dem Umwandeln zum Termin folgendes gemacht wird:

Gruß, Bastler

Edited once, last by Bastler: Zusatz ().