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viele empfangene Emails zerstört, teils leer, teils scriptstücke, teils lange willkürliche zeichenkette, teils passt Absender nicht zum Mailtext

    • 128 ESR
    • Windows
  • kawe63
  • 15. August 2024 um 14:58
  • Erledigt
  • kawe63
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    15. Aug. 2024
    • 15. August 2024 um 14:58
    • #1

    • Thunderbird-Version: 128.1.0esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 10pro Version 10.0.19045 Build 19045
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): artfile, t-online, gmx, hotmail, gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender total security 27.0.040.174
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bitdefender total security 27.0.040.174
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fb 6660 und fb7560 im mesh


    Hallo an alle,

    bei genau einem Emailkonto bei artfile tritt der Fehler auf. Alle anderen Emailkonten sowie weitere emailkonto von artfile laufen einwandfrei. Der Fehler tritt nur im Posteingangsfach auf.
    Die Unterordner (archiv) darin scheinen alle ok zu sein. Die empfangenen Emails waren lesbar und erst beim wiederholten öffnen trat der Fehler auf. Es scheint so als würden immer mehr Emails defekt werden. Der Emailtext ist entweder leer, besteht aus einer endlos langen willkürlichen Zeichenkette, oder Bruchstücke aus html-code und weiteren Text. Teilweise passt der Nachrichtenkopft (Absender) nicht zum Nachrichtentext. Bsp: Nachricht von compact und Text eine Rechnung. Ich vermute, dass die Datenbank für das Konto einen Bug hat und dies irreparabel ist. Falls dies so ist, bräuchte ich Hilfe bei der Neuinstallation und dem Import eines alten profiles. Den müsste ich importieren und danach stichtagbezogen die Emails aller Konten abrufen, oder gibt es eine Möglichkeit Emailkonten beim import/export auszschließen.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    KaWe

  • graba 15. August 2024 um 16:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
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    • 15. August 2024 um 16:46
    • #2
    Zitat von kawe63

    Der Fehler tritt nur im Posteingangsfach auf.

    Diese Angabe führt fast unvermeidlich zur ersten Rückfrage: wie groß ist denn dieser Ordner (auf dem Datenträger)?

    Zitat von kawe63

    Ich vermute, dass die Datenbank für das Konto einen Bug hat

    Es wird pro TB-Ordner eine einzelne Datei angelegt (die du mit jedem Texteditor öffnen und lesen kann, der ggf. mit der vorliegenden dateigröße klarkommt). Diese Datei kann kaputt gehen.

    Vor allem der Posteingangsordner wird bei jedem Abruf und jeder Aktion angefasst und die Datei also ständig geändert. Deswegen lautet fast immer und überall der Rat, diesen Ordner möglichst leer zu halten und es wird die Analogie zum Hausbriefkasten gezoegen in welchen man gelesene Post ja auch nicht zurücklegt: Passt natürlich nicht, aber das Bild ist sicher verständlich.

    Zweite Rückfrage: wie alt ist die letzte Kopie des TB-Profils oder deine gesamte Datensicherung (Backup)?

    MfG
    Drachen

  • AndyC
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    • 15. August 2024 um 17:16
    • #3

    1. Profilordner sichern
    2. Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner
    3. Klick auf Reparieren

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • kawe63
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    • 15. August 2024 um 17:54
    • #4



    @ Drachen
    Wenn ich richtig bin sind es 1538 msg mit 2,9MB
    Vor ungefähr 6 Wochen hatte ich wegen neuer SSD den Laptop neu aufgesetzt. Auf der alten SSD ist noch der Profilordner.
    Ich archiviere pro Jahr. Bzw. Anfang des Jahres wird ein neuer Unterordner erstellt und alle Nachrichten aus dem Vorjahr
    nach dort verschoben.

    @ AndyC
    durchgeführt.
    ich hatte zuvor TB gelöscht und neu installiert. Nach dem Import des Profils mit Fehler und dem alten Profils (alte ssd) hat
    TB einen Unterordner inbox-1 angelegt. Dort befinden sich nun alle Mails aus dem defekten Posteingangsfach und sogar
    ohne Fehler. Nach dem ich die Reparatur durch geführt habe sind nun im Posteingang nur noch die Emails ab 7. August die ok waren, alle älteren sind weg.

    Mögliche Lösung?
    Sollte alle Ordner des defekten Kontos außer dem Posteingang nach lokale Ordner verschieben. Den Emailkonto löschen und neu einrichten. Danach können die Dateien wieder entsprechend zurück kopiert werden.

    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung

    Grüße
    KaWe

  • kawe63
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    15. Aug. 2024
    • 16. August 2024 um 10:13
    • #5

    Problem wie beschrieben gelöst.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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