1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird extrem langsam beim Abrufen/Aufrufen der Nachrichten

    • 128 ESR
    • Windows
  • Jan88666
  • 22. August 2024 um 12:46
  • Erledigt
  • Jan88666
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2024 um 12:46
    • #1

    Eckdaten:

    Version 128.1.0esr (64bit) /und ältere

    Win10 (Home)

    IMAP

    Bitdefender (jedoch keinen Unterschied ob aktiviert oder nicht)


    Hi,

    wir haben seit ein paar Wochen das Problem das Thunderbird extrem lange braucht um Nachrichten herunterzuladen und/oder die neuen Nachrichten dann auch anzuzeigen, selbst bei älteren Mails dauert es lange bis diese dann angezeigt werden, wenn man daruf geht. Wenn z.B. nach einem Tag 10 Nachrichten heruntergeladen werden, kann es bis zu 30sek/1min dauern bis das Programm wieder reagiert, danach sind es nochmal einige Sekunden bis die Nachricht auf die man gegangen ist geladen wurde.

    Das Problem betrifft alle Rechner hier auf denen Thunderbird ist. Add-ons etc. habe ich keine Installiert, nur der Antispam von Bitdefender ist drauf, jedoch macht es keinen Unterschied ob dieser Aktiv/Inaktiv ist, selbst bei komplett ausgeschaltetem Bitdefender dauern Testmails ewig bis diese dann heruntergeladen wurden.

    Auch bei der aktuellen Version von Thunderbird das gleiche Problem, ebenso bei älteren Versionen.

    Wäre um Rat dankbar.


    PS: Seit der neusten Version 128.1.0esr (64bit) gibt es dieses kleine Benachrichtungsfeld bei eintreffenden Nachrichten nicht mehr, kann man das irgendwie aktivieren? Beim Firmenrechner ist das relativ doof, da man nun immer aus den Programmen raus Tapen muss um zu sehen ob eine Nachricht kam, früher kam das Infofenster und man konnte direkt Mails beantworten.

  • Bastler
    Gast
    • 22. August 2024 um 12:59
    • #2

    Hallo,
    versuche erst bei einem Rechner einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

    Zitat von Jan88666

    macht es keinen Unterschied ob dieser Aktiv/Inaktiv ist,

    Deaktivieren nützt sowieso nichts, wenn als Gegenprobe zum Test, hilft nur vollständiges Deinstallieren.

  • Jan88666
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2019
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2024 um 21:46
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche erst bei einem Rechner einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

    Zitat von Jan88666

    macht es keinen Unterschied ob dieser Aktiv/Inaktiv ist,

    Deaktivieren nützt sowieso nichts, wenn als Gegenprobe zum Test, hilft nur vollständiges Deinstallieren.

    Danke für deine Hilfe, ich hatte vergessen zu schreiben das es selbst im Abgesicherten Modus keinen Unterschied machte, auch der Cache wurde bereits mehrfach gelöscht.

    "Wir" konnten das Problem nun beheben, ich hatte parallel heute bei 1&1 angerufen und bei denen ebenfalls nachgefragt ob die einen Tipp hätten. Ich wurde dann zu einem speziellen Mailsupport weitergeleitet, denen auch alles geschildert, dort hatte man dann sich dem angenommen und ein paar Stunden bekamen wir eine Mail das nun alles wieder gehen sollte. Was es auch macht, keine Ahnung was da nicht richtig war aber es geht nun wieder.


    Das einzige was mich noch stört ist das fehlende Infofenster wenn Emails empfangen werden, dazu mache ich aber ein eigenes Thema auf.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach update auf 128 extrem langsam

    • pschmili
    • 11. August 2024 um 11:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • userbln
    • 23. Mai 2024 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CalDAV Synchronisation extrem langsam bzw. friert ein

    • Timzett69
    • 8. April 2024 um 15:59
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™