1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup zu Fuß, IET Fragestellungen

• 115.*
    • Windows
  • Uncle-Tom
  • 23. August 2024 um 20:05
  • Erledigt
  • Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2024 um 20:05

#

W10 (ich glaube Home, kann aber auch Pro sein) / 64bit

Profil TB-Vers. 115.14 64bit esr Supernova -> 6dqvapug.default

Profil TB-Vers. 115.14 64bit esr --> NewsgroupReader -> MS Money Newsgroup-default-esr

kein AV (Defender läuft)
    AdOns: Cardbook, Import/Export, Später senden, Markieren
    FB 7490
    keine neue Versionsreihe
    Stand Heute 8 E-Mail Konten POP
    Konten = Mailadressen bei gmx, WEB, Freenet GurgelMail (muss ich noch einbinden)

#

Guten Tag. :ziehtdenhut:

Beiträge, diesen Komplex betreffend, die ich fand, stammen aus 2023 und Februar 2020 sowie 2019. Also weit früher.

Ich muss leider eine neue Frage-Baustelle eröffnen in der Hoffnung, (wieder) sachdienliche Hilfe zu erhalten. Wofür ich bereits im Voraus herzlich danken möchte! :thumbup:

Das (leidige) Thema Sicherungen steht im Fokus:

Ich habe im TB zwei Profile.

- 1 Profil des TB als Newsreader

Wenn ich in Abständen eine "zu Fuss Kopie" mittels Windows Explorer vom Verzeichnis Benutzer\appdata\roaming\TB UND ...local\TB anstoße
    ... sind dann sowohl die News als auch das Archiv gesichert?

Was, bitte ist an ...local\TB so wichtig?

Die parallele Frage bezieht sich auf die Aufgabenstellung unter Zuhilfenahme des Import ExportTools NG (IETNG).

Also die IETNG aufrufen -> Profil exportieren UND IETNG -> Backup?

Wäre bei "Backup" auch der Strang Lokale Ordner\Archiv\2024 und/oder weitere Unterordner von "Archiv" mit abgedeckt? Also im Backup enthalten?

Die genannten Varianten beide durchzuführen wäre doppeltgemoppelt? :wall:

- 1 Profil des TB als POP Mail-Client (das heißt doch so...?!) mit acht Konten *und* Kalenderanwendung *und* Kontakte *und* Aufgabenverwaltung.
    Gurgel muss ich noch als Mailkonto einbinden, bin dabei aber schon auf nicht unerhebliche Schwierigkeiten gestoßen. Werde mich dazu aber bei Gelegenheit noch einlesen.

Wenn ich in Abständen eine "zu Fuss Kopie" mittels Windows Explorer vom Verzeichnis Benutzer\appdata\roaming\TB UND ...appdata\local\TB anstoße ... sind dann sowohl die Mails als auch der Lokale Ordner mit jede Menge Unterordnern gesichert?

Ein Erstversuch scheiterte bereits daran, dass ein Fenster aufploppte: Zielpfad zu lang ...Dateiname ist für den Zielordner zu lang.

Ich bin gerne dem Rat der wissenden Forianer gefolgt und habe keine Mails im Pesteingang der jeweiligen E-Mailkonten sondern verschiebe die jeweilgen Mails in "Lokale Ordner" und darunter in Unterordner pro E-Mailkonto. Ja, ist üppig aber der Aspekt des Wiederfindens ist nicht zu vernachlässigen. Abgesehen vom GAU des "Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich lösch' Dich schonmal..." im Zussammenhang mit irrtümlichem Löschen eines Mailkontos... da wäre, dem Vernehmen nach, alles W E C H ... wech. :rolleyes:

Die parallele Frage bezieht sich auf die Aufgabenstellung unter Zuhilfenahme des IETNG

Also die IETNG aufrufen -> Profil exportieren UND Import/Export Tools -> Backup?

Wäre bei "Backup" auch der Strang Lokale Ordner\ und/oder weitere Unterordner mit abgedeckt? Also im Backup enthalten?

Die genannten Varianten beide durchzuführen wäre doppeltgemoppelt? :wall:

Ist damit der Bereich Kontakte, Kalender und Aufgaben mit abgedeckt sofern nicht der Profilordner und oder Mail-Ordner umgebogen wurden? Extentions nicht zu vergessen.

Ein erholsames Wochenende :!:

Tom

Beste Grüße aus der Domstadt am Rhein! 8)

Tom

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    454
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 23. August 2024 um 20:15
    Zitat von Uncle-Tom

Warum sollte man Local sichern? Da liegt nur der startupCache, der Cache und eventuell safebrowsing, dazu vielleicht noch .startup-incomplete und ShutdownDuration.json, die Ordner und Dateien werden beim ersten Start von Tb, oder wenn es notwendig ist, neu erstellt.

und wech

Dharkness

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2024 um 20:17
    Zitat von Uncle-Tom

Hallo,
    ...Lokal enthält nur Caches, nicht sichern, unnötig! ...Roaming\Thunderbird ist das wichtige und enthält alles.
    Manuell den Anwendungsordner extern gesichert, ist eine gute Tat.
    Am Zielort ein Datum in der Form Thunderbird_23-08-2024 angehängt, verhütet Überschreiben.

Nicht die TB eingebaute Funktion Exportieren für Profilsicherung benutzen! Crasht!

Zitat von Uncle-Tom

unter Zuhilfenahme des Import ExportTools NG

Damit lassen sich gezielt einzelne Konten oder Ordner in unterschiedlichen Arten exportieren.
    Umfangreiche Voreinstellung im Add-on möglich, bitte gut studieren.

Zitat von Uncle-Tom

dass ein Fenster aufploppte: Zielpfad zu lang

Die Länge eines Namens lässt sich auch im IET NG vorgeben, möglichst wenig Zeichen voreinstellen.
    Auch bei zu speichernden einezelnen Nachrichten. Es reicht, wenn der Inhalt / Thema einigermaßen erkennbar ist.
    Pfade werden ruckzuck zu lang!

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. August 2024 um 21:58)

• Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. August 2024 um 13:49

Guten Tag! :ziehtdenhut:

Danke an Dich, DH, für die Klarstellung bzgl, "Local":!:

Danke auch Dir, Bastler für die gleichlautende Aussage.

Zu Deinen, Bastler, weiteren Ausführungen möchte ich noch mal explizit sicherstelllen.

> Also die IETNG aufrufen -> Profil exportieren UND IETNG -> Backup?

Ich verstehe Deine Antwort so, dass ich IETNG besser nur bei speziellen, sprich selektiven Sicherungen zum Einsatz bringen und mich auf das "zu Fuß sichern" konzentrieren sollte.

Ja 0
    Nein 0
    zensiert 0

- Interessehalber ->
    Wäre bei "Backup" auch der Strang Lokale Ordner\Archiv\2024 und/oder weitere Unterordner von "Archiv" mit abgedeckt? Also im Backup enthalten?

Ja 0
    Nein 0

- Zu der Frage nach "doppeltgemoppelt" sehe ich keine Antwort

"zu Fuss Kopie" mittels Windows Explorer vom Verzeichnis Benutzer\appdata\roaming\TB anstoße ... sind dann sowohl die News des Newsreaders als auch der Lokale Ordner mit Unterordnern gesichert bzw. das Archiv? S.a TB2.png im EP.

- "zu Fuss Kopie" mittels Windows Explorer vom Verzeichnis Benutzer\appdata\roaming\TB anstoße ... sind dann sowohl die Mails als auch der Lokale Ordner mit jede Menge Unterordnern gesichert?

MdB um Bestätigung

Ja 0
    Nein 0

- Zu der Frage sehe ich keine Antwort:

"Ist damit der Bereich Kontakte, Kalender und Aufgaben mit abgedeckt sofern nicht der Profilordner und oder Mail-Ordner umgebogen wurden? Extentions nicht zu vergessen."

Bereich Kontakte
    Ja 0
    Nein 0

Bereich Kalender
    Ja 0
    Nein 0

Aufgaben
    Ja 0
    Nein 0

Extentions
    Ja 0
    Nein 0

Ich hoffe, ich war nicht zu blind... das ich im "Schisser-Modus" laufe, ist mir bewusst... und schon aufgrund dessen auch meinen Dank für Eure Geduld <3

Eine angenehme Woche!

Tom

Was soll das nur geben, wenn ich vor ernsthafte Probleme gestellt werde... <X

Tom

• Bastler
    Gast
    • 27. August 2024 um 14:10
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von Uncle-Tom

dass ich IETNG besser nur bei speziellen, sprich selektiven Sicherungen zum Einsatz bringen und mich auf das "zu Fuß sichern" konzentrieren sollte.

1) Ja (nur meine persönliche Meinung)

Zitat von Uncle-Tom

2) Sofern keine Teile des Profils ausgelagert wurden, ist bei einer Sicherung des Profilordners alles enthalten.

Zitat von Uncle-Tom

Ist damit der Bereich Kontakte, Kalender und Aufgaben mit abgedeckt sofern nicht der Profilordner und oder Mail-Ordner umgebogen wurden? Extentions nicht zu vergessen

3) Siehe 2).

Zitat von Uncle-Tom

Zu der Frage nach "doppeltgemoppelt" sehe ich keine Antwort

4) Falls Sicherungen in beiden Arten erstellt würden, gibt es natürlich Dopplungen. Die müssten gut auseinander gehalten werden.

Zitat von Uncle-Tom

zu Fuss Kopie" mittels Windows Explorer vom Verzeichnis Benutzer\appdata\roaming\TB anstoße ...

Der Anwendungsordner Thunderbird enthält den / die Profilordner = alles wie 2)
    und zusätzlich zum Start benötigte .ini Dateien.
    Dieser Anwendungsordner Thunderbird ist die ideale Komplettsicherung für Transfer zu einem anderen Rechner,
    zum sofortigen 1:1 Betrieb.

--------------------------------
    Die Benutzung des IET NG erfordert eine gute Voreinstellung und Einarbeitung.
    Auf welche Art lieber / einfacher / reproduzierbar gesichert werden soll, bleibt Deiner Entscheidung überlassen.

• Uncle-Tom 29. August 2024 um 11:32

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2024 um 11:41

Guten Tag Bastler. :ziehtdenhut:

Recht herzlichen Dank für Deine Einschätzung und wirklich erschöpfenden Ausführungen!

Jetzt kann ich beruhigt ( :mrgreen: alle acht bis neun Monate :thumbsup: ) ausschließlich eine Sicherung zu Fuß anstoßen!

Eine friedliche Restwoche und ausreichende Entspannung am Wochenende :!:

Beste Grüße

Tom

Tom

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 11:47
    Zitat von Uncle-Tom

alle acht bis neun Monate

Oha, eiserner Optimismus ;)

• Uncle-Tom
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2024 um 12:06
    Zitat von Bastler
    Zitat von Uncle-Tom

alle acht bis neun Monate

Oha, eiserner Optimismus ;)

OFFTOPIC: Nein, eher das Gegenteil von Optimismus. Insofern auch meine Auswahl der Smilies.. und ja, Deinen kniependen Smilie habe ich gesehen. Die nachfolgende Devise trage ich vor mir her wie einen Schild:

"Positiv denken ist das Gegenteil von denken..."

Bis bald:?:   :mrgreen:

Tom

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me