1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

ImportExportTools NG: Wie großes Backup Thunderbird per IMAP zurücksichern?

    • 115 ESR
    • Windows
  • elknipso
  • July 26, 2024 at 3:53 PM
  • Thread is Unresolved
  • elknipso
    Member
    Posts
    8
    Member since
    18. Dec. 2019
    • July 26, 2024 at 3:53 PM
    • #1

    Hallo,

    eigentlich wollte ich nur alle meine alten Mails aus Ordner "Archives" in einen neuen Ordner "Archiv" verschieben in Outlook. Durch die große Anzahl der Mails ca. 110.000 Mails hat sich Outlook leider aufgehangen und jetzt habe ich insgesamt ca. 150.000 Mails nach dem erneuten verschiebe Vorgang und gute 2 GB mehr an Speicher belegt auf dem IMAP Server.

    Mit anderen Worten da sind Mails nun doppelt im Ordner gelandet.

    Da die Add-Ons zum Duplikate suchen für Thunderbird die mir an anderer Stelle im Netz empfohlen wurden (Remove Duplicate Messages) nicht funktionierten kam mir der Gedanke mein letztes Backup von vor wenigen Tagen von dem IMAP Ordner zurückzuspielen.

    Es gibt einen mail@meinediomain.de.sbd Ordner und darin die Datei "Archiv" ohne Dateiendung welche von der Größe die Mails enthält.
    Das Backup wurde mit dem Add-On ImportExportTools NG erstellt.

    Nun habe ich die Datei als Lokaler Ordner im Thunderbird eingebunden und dann über "Verschieben in" die Mails wieder in den IMAP Ordner verschieben wollen.

    Leider führt dies zu regelmäßigen Abstürzen, und danach muss ich wieder komplett von vorne anfangen weil es auch dann wieder zu doppelten Mails kommt.

    Daher zwei Optionen:

    - Wie gehe ich am besten vor um das Backup sauber wieder zurück gespielt zu bekommen?
    - Alternativ würde auch eine funktionierende Methode helfen die Duplikate Mails aus dem urspünglichen Vorgang zu finden und zu löschen?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 26, 2024 at 5:44 PM
    • #2
    Quote from elknipso

    Es gibt einen mail@meinediomain.de.sbd Ordner und darin die Datei "Archiv" ohne Dateiendung welche von der Größe die Mails enthält.

    Ich weiß nicht, nach welcher Methode du deine Mails archiviert hast: nach der Thunderbird Standardmethode oder mit einer "handgestrickten".
    Entsprechend können die Archiv-Nachrichtendateien im Profil unterschiedlich benannt sein (Archiv, Archives).,

    Normalerweise erstellt TB beim Archivieren einen (leeren ) Ordner "Archiv", der selber wiederum Jahresunterordner 2019, 2020, 2221, 2222.. usw enthâlt.
    Im Profil bedeutet das, eine leere Mbox-datei "Archives", einen Ordner "Archives.sbd mit den Jahresdateien 2019, 2020, 2221, 2222 und einer Archives,msf Indexdatei.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • July 27, 2024 at 12:19 AM
    • #3
    Quote from elknipso

    "Verschieben in" die Mails wieder in den IMAP Ordner verschieben wollen.

    Leider führt dies zu regelmäßigen Abstürzen, und danach muss ich wieder komplett von vorne anfangen weil es auch dann wieder zu doppelten Mails kommt.

    Du willst also all die 100.000 Mails wieder hochladen? Warum importierst du nicht direkt in den IMAP Ordner? Hast die Doppelgänger schon bereinigt? Mir fällt dabei nur der Vergleich als eml ein. Dafür ist IET NG schon richtig, nur du hättest anders exportieren müssen.

    Dein "Backup" war "Konto exportieren" oder "Ordnerexport (Mbox)" ? Die IMAP Warnmeldung beim "Backup" beachtet?

    Edited once, last by dErzOnk (July 27, 2024 at 12:30 AM).

  • elknipso
    Member
    Posts
    8
    Member since
    18. Dec. 2019
    • July 27, 2024 at 8:02 AM
    • #4

    Der Export erfolgte entweder über "ImportExportTools NG" und dann auf "Konto exportieren" oder "Ordnerexport (Mbox)" bin mir da gerade nicht mehr 100% sicher.

    Das Ergebnis sieht auf jeden Fall so aus:

    Ordner mit mail@meinedomain.de

    Dieser enthält einen Ordner mail@meinedomain.de.sdb und eine Datei mail@meinedomain.de

    In dem Ordner mail@meinedomain.de.sdb gibt es die Dateien (ohne Endung)

    Archiv
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Posteingang
    Spam

    Um die Datei "Archiv" geht es hier, diese ist ca. 8 GB groß und enthält die Mails.

    Die Warnmeldung beim Export habe ich gesehen und verstanden.
    Ich ging davon aus, dass der Export vollständig ist da die Mails alle auch lokal synchronisiert wurden. Zudem passte das von der Dateigröße, was mich ebenfalls in der Annahme ließ, dass das passt.

    Siehst Du hier eine Gefahr, dass nicht alles exportiert wurde in meine Kopie? Von der Anzahl der Mails sollte das passen.

    Ich habe aktuell noch mehrere Möglichkeiten:

    1. Es gibt einen aus meinem Backup von vor wenigen Tagen zurückgesicherten Ordner mit 116.555 Mails. Das sind ca. 4.000 Mails mehr als es eigentlich sein dürften. Vielleicht aber auch ein Anzeigefehler?

    2. Es gibt noch den Ordner mit den Duplikaten der insgesamt ca. 150.000 Mails enthält. Wenn ich eine zuverlässige Methode kennen würde die Duplikate Mails daraus zu löschen würde das auch passen

    3. Netcup bei dem meine Domain liegt erstellt "freiwillige Backups" mit denen man bis zu 7 Tage zurückspringen kann und eine kostenpflichtige Wiederherstellung des Mail Postfachs erreicht. Man konnte mir im Vorfeld jedoch nicht versprechen ob das Backup vollständig ist, daher sehe ich das eher als Notfall Plan.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 27, 2024 at 10:11 AM
    • #5
    Quote from elknipso

    Um die Datei "Archiv" geht es hier, diese ist ca. 8 GB groß und enthält die Mails.

    Kannst du du nicht einfach diese Mega-Datei "Archiv" über den Datei-Manager ins Profil nach ...\Mail\Local Folders\ kopieren und dort belassen, falls du die entsprechenden Nachrichten nach Start von von TB in den Lokalen Ordner wiederfindest?

    Quote from elknipso

    Nun habe ich die Datei als Lokaler Ordner im Thunderbird eingebunden und dann über "Verschieben in" die Mails wieder in den IMAP Ordner verschieben wollen.

    Dieser Hinweis scheint mir darauf hin zu deuten, dass du das schon einmal versucht hast, dass aber das anschließende Kopieren in das IMAP-Konto von TB nicht gestemmt werden konnte.

    Ein Archiv ist und bleibt ein Archiv, ob du es über dein IMAP-Konto oder über die Lokalen Ordner befragst.
    Der einzige Nachteil: das Archiv wird nicht mehr synchronisiert..

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • July 27, 2024 at 12:07 PM
    • #6

    elknipso Du hast ein kleines Durcheinander angerichtet und mußt einen Weg gehen, nicht mehrere gleichzeitig.

    zu2:

    Du exportierst alle Emails mit IET NG als EML auf deinen PC, dann läßt du mit einem geeignetem Tool (z.B. AntiTwin) die Duplikate finden und löschen... dafür solltest du beim Export auf sinnvolle Dateinamen achten und bedenken, daß 100.000 Dateien auf Duplikate zu prüfen durchaus länger dauern kann.

    Nach der Aktion hast du alle Emails lokal sortiert und könntest diese wieder hochladen in den IMAP Ordner, wenn man denn so ein Großes Postfach hat... Selbst eine schnelle Leitung hat nur einen kleineren Upstream und 8GB dauern seine Zeit.

    Quote from Mapenzi

    Ein Archiv ist und bleibt ein Archiv, ob du es über dein IMAP-Konto oder über die Lokalen Ordner befragst.
    Der einzige Nachteil: das Archiv wird nicht mehr synchronisiert..

    Hallo Mapenzi verstehe ich deine Aussage richtig, das Archiv wird nicht mehr synchronisiert wenn man es in den lokalen Ordner kopiert.?!

    Ansonsten ist es doch ein ganz normaler Ordner den man auch in den Posteingang legen könnte und dann via IMAP auf mehrere Clients synchronisiert? (8GB würde ich nicht einfach in meinen Posteingang stopfen).

  • Bastler
    Guest
    • July 27, 2024 at 12:35 PM
    • #7
    Quote from dErzOnk

    das Archiv wird nicht mehr synchronisiert wenn man es in den lokalen Ordner kopiert.?!

    Hallo,
    wenn ich mal so frei sein darf, Local Folders ist ein reines TB Konto und hat default keinerlei Verbindung zu Clouds o.ä.
    Einzig ist der Postausgangs-Ordner involviert, aber auch nicht direkt sondern nur als "Zwischenlager" um beim Senden
    oder "Später Senden" darauf zuzugreifen.
    Ähnlich eines Postausgangskorbs in einem Unternehmen / Behörde, wenn die "Hauspost-Leute" ihre Runde drehen.
    Danach ist der Korb leer.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Eine Ausnahme gibt es m.E. wohl aus organisatorischen Gründen;
    im Fall "Globaler Posteingang" bei POP Konten, gibt es einen virtuellen Sammelordner unter Local Folders.
    Falsch.

    Edited 2 times, last by Bastler (July 27, 2024 at 2:02 PM).

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • July 27, 2024 at 1:29 PM
    • #8
    Quote from Bastler

    Hallo,
    wenn ich mal so frei sein darf, Local Folders ist ein reines TB Konto und hat default keinerlei Verbindung

    Danke Bastler, das war aber nicht meine Frage und mir bekannt. Meine Frage bezieht sich auf "Archiv" das ich selber nicht nutze.

    In einem Test erzeugt mir TB ein Archiv als Unterordner vom Posteingang (mit dem Unterordner "2024"). Das ist dann ein ganz normaler IMAP Ordner den ich auf alle meinen TB Clients abonnieren könnte?

    Das waren die default Einstellungen, ich kann aber auch festlegen das Archiv in den lokalen Ordner legen... dann liegt es aber nicht natürlich nicht mehr "online".

    Also ist der Archiv Ordner nix besonderes, nur ein extra Icon?! Der Begriff "Archiv" suggeriert mit dem Reißverschlusssymbol für mich das dort was weggepackt wird. Aber es wird nur nach Jahreszahlen sortiert.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 27, 2024 at 1:31 PM
    • #9
    Quote from dErzOnk

    Hallo Mapenzi verstehe ich deine Aussage richtig, das Archiv wird nicht mehr synchronisiert wenn man es in den lokalen Ordner kopiert.?!

    Hast du richtig verstanden. Alles was lokal liegt, wird nicht synchronisiert.

    Quote from Bastler

    im Fall "Globaler Posteingang" bei POP Konten, gibt es einen virtuellen Sammelordner unter Local Folders.

    Den Nachtrag hättest du lieber nicht schreiben sollen ;)

    Die "gemeinsamen" Ordner (Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, ...) bei Benutzung des "Globalen Posteingangs (Lokale Ordner) für mehrere POP-Konten werden im Profil in Local Folders wie gewöhnliche Mbox-Dateien Inbox, Sent, Drafts, Trash, ...dargestellt, sind also keine virtuellen Ordner!

    Die Nachrichtendaten der verschiedenen POP-Konten werden also nicht mehr individuell in pop.xxx.xx" Ordnern in "Mail" gespeichert, sondern kollektiv in Local Folders in den entsprechenden Mbox-Dateien Inbox, Sent, Drafts, Trash,

    Edited once, last by Mapenzi: "in" nachgetragen (July 27, 2024 at 1:53 PM).

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    97
    Posts
    451
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • July 27, 2024 at 1:39 PM
    • #10
    Quote from dErzOnk

    "Archiv" das ich selber nicht nutze.

    Hallo,

    ich nutze das für unterwegs, im Posteingang sind Mails, die noch Handlungen von mir erfordern, danach landen sie im Archiv. Wenn der dazugehörige Vorgang komplett abgeschlossen ist, landen die in den Lokalen Ordnern von TB, die natürlich auch entsprechend gesichert werden.

    Quote from dErzOnk

    mit dem Unterordner "2024"

    Da hängt was in TB, auch wenn in den Archivoptionen angegeben ist, dass nur ein einziger Ordner verwendet werden soll, wird beim Verwenden der "Archivieren"-Funktion für jedes Jahr ein neuer angelegt.

  • Bastler
    Guest
    • July 27, 2024 at 2:01 PM
    • #11
    Quote from Mapenzi

    Den Nachtrag hättest du lieber nicht schreiben sollen

    Danke für den Hinweis, hatte ich anders auf dem Schirm. Mein Fehler, ich benutze keinen Globalen Posteingang.

  • Bastler
    Guest
    • July 27, 2024 at 2:30 PM
    • #12
    Quote from dErzOnk

    In einem Test erzeugt mir TB ein Archiv als Unterordner vom Posteingang (mit dem Unterordner "2024"). Das ist dann ein ganz normaler IMAP Ordner den ich auf alle meinen TB Clients abonnieren könnte?

    Ich habe zuerst einen Ordner Archiv unter dem IMAP Kontenordner angelegt und danach in den Konten-Einstellungen
    Kopien & Ordner die Zuweisung des Archivierens definiert.
    So liegt der Archiv Ordner nicht unter Posteingang, ist aber von allen anderen Clients abonnierbar.

    Quote from dErzOnk

    Also ist der Archiv Ordner nix besonderes, nur ein extra Icon?! Der Begriff "Archiv" suggeriert mit dem Reißverschlusssymbol für mich das dort was weggepackt wird. Aber es wird nur nach Jahreszahlen sortiert.

    Der ist schon etwas besonderes, richtig verwendet.
    Es wird auch nicht nur sortiert, sonder physisch zum Archiv / Unterodner verlagert.
    In meinem Beispiel raus aus dem Posteingang.

    Anmerkung: diese Methode des Archivierens schmälert nicht das Kontingent des Server-Speichers.

    Edited once, last by Bastler (July 27, 2024 at 2:54 PM).

  • elknipso
    Member
    Posts
    8
    Member since
    18. Dec. 2019
    • July 29, 2024 at 10:29 AM
    • #13

    Zunächst einmal danke für die Anregungen.

    Nachdem mehrere Anläufe das Backup zurückzuspielen alle zu einem wenig vertrauenswürdigen Ergebnis führten (es waren immer deutlich mehr Mails vorhanden als es sein dürften), habe ich mich dazu entschieden mein Postfach kostenpflichtig vom Provider auf den Stand vor dem Problem zurücksichern zu lassen.

    Das hat mich jetzt zwar einmalig 20 Euro gekostet, aber dafür weiß ich 100% sicher, dass ich einen sauberen Stand habe.

    Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden:
    Werde ich zum einen meinen Hosting Tarif eine Stufe höher wählen, dann steht mir ein eigener Backup Manager für die Postfächer / Datenbanken zur Verfügung. Und zusätzlich schaue ich mir mal Mailstore Home näher an.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails aus lokalem Archiv nicht lesbar

    • wurstpelle
    • August 4, 2023 at 10:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

    • Emyahia
    • June 5, 2023 at 9:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 Mails incl. vorhandener Ordnerstruktur runterladen - geht das?

    • Mise
    • January 9, 2023 at 2:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gibt es eine Einstellung, mit der man ALLE eMails in Thunderbird durchsuchen / suchen kann (wie also eMails in der Inbox, "Sent" etc.), also auch die im Archiv?

    • Dirki
    • January 15, 2023 at 10:47 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wiederherstellung eines gelöschten Mail-Anhangs

    • PetMey
    • January 2, 2023 at 8:11 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™