1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Kompression möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • Monika Rheinschmitt
  • 24. August 2024 um 18:03
  • Unerledigt
  • Monika Rheinschmitt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 24. August 2024 um 18:03
    • #1

    Hallo,

    seit einigen Tagen erhalte ich nur auf einem meiner 5 eMail-Accounts die Fehlermeldung:
    "Einige Ordner (z.B. 'Posteingang in ...@t-online.de') konnten nicht komprimiert werden, da nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Bitte löschen Sie einige Dateien und versuchen Sie es erneut."
    Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch für 'Postausgang ...'.
    Ich habe inzwischen einige eMails in diesen beiden Ordnern gelöscht, v.a. welche mit großen Anhängen (Bildern, PDFs), erhalte aber immer noch dieselbe Meldung - beim Aufruf von Thunderbird, manchmal während des Betriebs und auch wenn ich explizit "Komprimieren" anstoße.

    Die beiden Ordner sind relativ voll (98%) - bis jetzt hatte ich aber nur Probleme, wenn sie ganz voll waren (100%). Könnte es sein, daß ein Fehlerstatus nicht zurückgesetzt wurde? und ich darum trotz Löschungen immer noch dieselbe Fehlermeldung erhalte?

    Die eMails sind in IMAP-Konten gespeichert.

    Ich verwende die Thunderbird-Version 115.4.0 (32-Bit).

    Als Antiviren-SW nutze ich Norton Utilities Ultimate Version 24.2.16549.5884.

    Betriebssystem: Windows 11 Home, Version 23H2
    letzter Update: 24.8.2024

    Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe.

    Monika Rheinschmitt

  • Thunder 24. August 2024 um 21:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 24. August 2024 um 23:33
    • #2
    Zitat von Monika Rheinschmitt

    Die beiden Ordner sind relativ voll (98%)

    Hallo,
    heißt das, das Speicherkontingent beim Provider ist ausgeschöpft?
    Dann miete ein höheres Kontingent oder lege unter Lokale Ordner sinnvolle Unterordner an, auch z.B alte_Gesendete
    kopiere die jeweils ältesten Mails aus der IMAP Umgebung in nicht zu großen Portionen in die Lokalen Unterordner
    und kontrolliere ein saubere Ankunft.
    Danach erst in der IMAP Umgebung löschen. Vielleicht geht dann das Komprimieren.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2024 um 08:11
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Monika Rheinschmitt

    Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch für 'Postausgang ...'.

    Steht in der Meldung tatsächlich "Postausgang"? Gibt es einen solchen Ordner bei IMAP-Konten von t-online und welche Funktion hat er?

    Normalerweise dient in Thunderbird der Ordner Postausgang in den Lokalen Ordnern als Zwischenspeicher beim zeitversetzten Senden. Dieser dürfte aber von dem Quota nicht betroffen sein.

    Thunderbird legt beim Komprimieren eines Ordners kurzfristig eine Kopie davon als nstmp Datei an, welche ebenfalls Speicherplatz auf der Festplatte benötigt, wenn auch nur momentan. Ist auf deiner Festplatte noch genügend Speicherplatz vorhanden?

  • Monika Rheinschmitt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 25. August 2024 um 16:39
    • #4

    Vielen Dank für alle Tips und Rückfragen.

    Sorry, in der zweiten Fehlermeldung steht tatsächlich nicht 'Postausgang", sondern "Ordner 'Gesendet'..."

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
    Ich hatte den Thunderbird-Cache geleert (bereits vor meiner Anfrage).

    lokaler Speicherplatz ist ausreichend vorhanden:

    Kann es sein, daß Thunderbird seine Komprimierungsgrenzen verändert hat?
    Bis vor kurzem wurden auch Ordner mit 99% Füllungsgrad noch komprimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Monika Rheinschmitt (25. August 2024 um 16:54)

  • Monika Rheinschmitt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Aug. 2024
    • 25. August 2024 um 17:07
    • #5

    Inzwischen habe ich nochmals viele eMails gelöscht (diesmal eine große Anzahl kleinerer Nachrichten), danach Thunderbird verlassen, ein wenig gesurft und dann Thunderbird wieder aufgerufen.
    Jetzt klappte die Komprimierung plötzlich wieder:
    "Ungefähr 264 MB freigegeben."

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2024 um 19:01
    • #6
    Zitat von Monika Rheinschmitt

    Jetzt klappte die Komprimierung plötzlich wieder:
    "Ungefähr 264 MB freigegeben."

    Danke für die Rückmelding. 264 MB sind natürlich nur ein Klacks!
    Trotzdem ist die "Lösung" etwas überraschend für mich, denn das Löschen von Nachrichten allein verringert ja nicht die Größe eines Ordners, da die Inhalte der gelöschten Nachrichten sich weiterhin in den Mailbox-Dateien im Kontenordner befinden. Erst das Komprimieren entfernt die gelöschten Mails aus der Mailbox-Datei.

    Ich habe deshalb nochmals eine Suche unternommen und bin auf ältere ähnliche Fälle gestoßen

    Some folders (e.g. 'Inbox') cannot be compacted because there in not enough free disk space. | forum pomocy produkta Thunderbird | Pomoc Mozilla
    folders not compacting - ""Some folders (e.g. 'All Mail') cannot be compacted because there is not enough free disc space. Please delete some files and try again" | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
    Compacting folders: I get the message, "not enough disk space" | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    Im letzten Fall handelt es sich offenbar um einen Bug, der aber inzwischen gefixt worden ist

    1174485 - False "Some folders ... cannot be compacted because there is not enough free disk space."
    RESOLVED (acelists) in MailNews Core - Backend. Last updated 2016-06-26.
    bugzilla.mozilla.org

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™