1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

CalDav Sync im Netzwerk mit mehreren Kalendern (selbe Adresse) funktioniert nicht

    • 128 ESR
    • Windows
  • m.arndt
  • 29. August 2024 um 09:51
  • Unerledigt
  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 09:51
    • #1

    Hi zusammen!

    TB Version: 128.1.1esr

    Windows 10 22H2

    IMAP Konto, eigener interner Mailserver (Axigen)

    Virenschutz: GData

    Windows Firewall


    Das Thema ist nicht neu, sondern war vor einigen Jahren schon einmal aktuell (Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?)

    Damals gab es wohl einen Fix (wenn ich das richtig gelesen habe).


    Ich möchte von unserem internen Mailserver mehrere Netzwerk-Kalender von verschiedenen Konten synchronisieren.

    Diese Kalender habe alle die selbe Adresse: https://<Servername>/Calendar/Calendar/

    Den ersten Kalender kann ich auch mit Caldav synchronisieren und einrichten. Aber beim zweiten Kalender gebe ich logischerweise die anderen Kontodaten (Benutzer und Passwort) ein, aber dann ist der Caldav Kalender ausgegraut und ich kann ihn nicht auswählen -> siehe Screenshot.

    Wenn ich auf den Button "Abonnieren" klicke, wird der Kalender nicht hinzugefügt.

    Die Einstellung "calendar.network.multirealm" in den erweiterten Einstellungen habe ich schon auf TRUE gesetzt.


    Bisher keinen Erfolg...


    Hat noch jemand eine Idee???


    Danke & Gruß,


    Matthias

    Bilder

    • 2024-08-29_094857.png
      • 6,73 kB
      • 493 × 401
  • graba 29. August 2024 um 10:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2024 um 11:00
    • #2
    Zitat von m.arndt

    Diese Kalender habe alle die selbe Adresse

    Hallo,

    ich habe für die weiteren Kalender beim Einrichten eine andere Adresse, mit einem Anhang hinter der "normalen", beim Einrichten bekommen. Also erst den Kalender auf dem Server eingerichtet und dann mit der speziellen Adresse in TB eingerichtet.

  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 11:49
    • #3
    Zitat von HardyH
    Zitat von m.arndt

    Diese Kalender habe alle die selbe Adresse

    Hallo,

    ich habe für die weiteren Kalender beim Einrichten eine andere Adresse, mit einem Anhang hinter der "normalen", beim Einrichten bekommen. Also erst den Kalender auf dem Server eingerichtet und dann mit der speziellen Adresse in TB eingerichtet.

    Könntest Du vllt. mal die beiden Kalenderadressen hier posten? Kannst ja den Servernamen ändern.... geht ja hauptsächlich um den Rest der Adresse.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2024 um 12:22
    • #4
    Zitat von m.arndt

    Rest der Adresse

    Ist hinter dem "/" einfach eine Zahlen - Zeichen - Buchstaben - Kombination, die gibt mir, wie schon gesagt, der Server vor wenn der Kalender dort eingerichtet wird. Ein System ist da auch wirklich nicht zu erkennen. Die URL wird dann beim Einrichten des Kalenders in TB abgefragt.

  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 12:31
    • #5

    Das ist bei mir leider nicht der Fall bei dem einen, funktionierenden Kalender.

    Hier bleibt die Adresse = https://<Servername>/Calendar/Calendar/

    Ich habe auch schon versucht, den Benutzer + Passwort vom zweiten Konto in die Caldav-Adresse mit einzubinden. Das funktioiert leider bei mir auch nicht.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2024 um 12:53
    • #6
    Zitat von m.arndt

    nicht der Fall

    Was passiert denn, wenn auf dem Server ein neuer Kalender eingerichtet wird? Und wenn das nicht geht, hilft vielleicht ein neues Konto für den weiteren Kalender?

    Grundsätzlich muss ja erstmal ein Kalender irgendwo vorhanden sein, wenn er von TB abonniert werden soll.

  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 13:03
    • #7

    es liegt nicht an dem zweiten Kalender auf dem Mailserver. Wenn ich diesen als erstes einrichte, funktioniert er nämlich. Es liegt aus meiner Sicht definitiv an der identischen Serveradresse, so dass TB das nicht sauber unterscheiden kann.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2024 um 13:19
    • #8
    Zitat von m.arndt

    TB das nicht sauber unterscheiden kann.

    Na sicher, irgendwie muss also eine andere URL für den anderen Kalender her, und das liegt nicht an TB, sondern am Server. Also würde ich mich da mal an den Admin wenden.

  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 29. August 2024 um 13:27
    • #9

    das kann man jetzt so und so sehen.

    Das Tool "CaldavSynchronizer" für Outlook kann das nämlich, womit Thunderbird ein Problem hat...

    Heißt aber jetzt nicht, dass ich auf Outlook umschwenken soll oder möchte!!!!!

  • m.arndt
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    29. Aug. 2024
    • 30. August 2024 um 11:33
    • #10

    Soooo - mit Trick 17 habe ich es hinbekommen, einen zweiten Netzwerkkalender anzulegen:


    1.: Beim Einrichten des zweiten Netzwerkkalenders muss die Adresse unterschiedlich sein. Den ersten Kalender habe ich mit "https://mail2/Calendar/Calendar/" angelegt. Den zweiten mit "https://mail2/Calendar/Calendar/<Kontoname>". Dadurch konnte ich den Kalender abonnieren, er wurde mir in der Liste angezeigt, allerdings mit einem Dreieckssymbol und die Synchronisation funktionierte nicht.

    2.: about:config aufrufen und nach "calendar.registry" suchen. Die eingerichteten Kalender werden mit einer eindeutigen ID bezeichnet, z. B. "calendar.registry.5efaa493-0a78-45e5-8c06-71f2f437c13a" Jetzt muss beim zweiten Kalender der Eintrag "calendar.registry.5efaa493-0a78-45e5-8c06-71f2f437c13a.uri" gesucht werden.

    Hier wurde die eingegebene automatisch verändert. Ich habe dann die identische Adresse = "https://mail2/Calendar/Calendar/" eingegeben und gespeichert. Dann TB beendet und neu gestartet.

    Und voila - der zweite Kalender synchronisiert jetzt auch.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird (TB) 115.2.3 fehlt die Option CalDAV beim Hinzufügen eines Netzwerk Kalender

    • Hugo_Stoeher
    • 26. September 2023 um 16:12
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Import von .ics-Dateien funktioniert nicht

    • peter9999
    • 1. Februar 2023 um 17:58
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™