1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

  • Win-Fluechtling
  • April 11, 2018 at 5:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Win-Fluechtling
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    10. Apr. 2018
    • April 11, 2018 at 5:12 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 18.3 Cinnamon
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo Thunderbird-Spezialisten,

    ich möchte zwei web.de caldav-Kalender in Lightning einbinden, die von zwei verschiedenen Konten stammen. Ich habe verschiedene Threads im Forum gelesen. Ein Lösungsansatz war dieser:

    Quote
    sts schrieb: Standardmäßig wird Benutzername+Passwort nur einmal pro CalDAV Server angegeben. Du kannst dies ändern indem du in den erweiterten Einstellungen (about:config) den Wert von "calendar.network.multirealm" auf "true" änderst. Damit musst du nun zwar Benutzername+Passwort für jeden CalDAV Kalender einzeln angeben, kannst aber damit auch verschiedene Werte benutzen.

    Auch nach der Änderung in der config wird bei dem Einrichten des zweiten Kalenders kein Benutzer oder Passwort abgefragt. Wenn ich mir ansehe, dass im Passwortmanager nur die Domäne, hier von web.de, hinterlegt wird, kann ja auch nicht zwischen zwei verschiedenen Caldavkonten unterschieden werden.

    Galt die Lösung von sts nur für ältere Versionen? Es sind ja seit dem letzten Post einige Jahre vergangen. :-/

    Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung, um mehrere caldav-Kalender von demselben Server einzubinden.

    Ich bin dankbar für alle Vorschläge!

  • Drehmoment
    Guest
    • April 12, 2018 at 11:18 PM
    • #2

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass Passwort gleich (unverschlüsselt) mit der URL zu übermitteln. Das wäre ein Workaround. Die genaue Syntax weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Aber die lässt sich ganz bestimmt finden.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • April 13, 2018 at 9:28 AM
    • #3
    Quote from Drehmoment

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass Passwort gleich (unverschlüsselt) mit der URL zu übermitteln

    Das macht man so:

    http://Benutzername:Passwort@http://www.beispiel.de/termine/Termine.ics

    zu finden in unserem Forum unter:

    Lightning - Häufig gestellte Fragen & Antworten (FAQ)


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Berni
    Member
    Posts
    84
    Member since
    13. Jan. 2009
    • July 4, 2018 at 11:07 AM
    • #4

    ... aber mal ganz ehrlich, eine wirklich dauerhafte Lösung kann das aber nicht wirklich sein.

    Vor allem weil bei bestehenden Installationen ja noch alles funktioniert.

    Bei mir sind es 15(!) Kalender einer OwnCloud die syncronisiert werden und alle Kalender sind

    vom gleichen Account.

  • Solaris
    Guest
    • July 4, 2018 at 8:18 PM
    • #5

    Im Internet findet man Berichte von Anwendern, bei denen die Lösung über "calendar.network.multirealm" auf "true" angeblich funktioniert, dass also eine Abfrage von Benutzername und Passwort auch bei weiteren Kalendern unter derselben Adresse stattfindet. Bei anderen ist das anscheinend nicht der Fall.

    Soweit ich es in Erinnerung habe, haben edvoldi und vielleicht auch andere Kontakt zu Philipp Kewisch. Wie man sieht, erscheint das Thema mit gewisser Regelmäßigkeit wieder. Vielleicht lässt es sich auf diesem Weg klären und in die Dokumentation aufnehmen.

  • Berni
    Member
    Posts
    84
    Member since
    13. Jan. 2009
    • January 4, 2019 at 5:56 PM
    • #6

    Der Fehler scheint wohl noch immer nicht gefixt zu sein?!

    Das ist schon fast traurig:!:

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    242
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • March 16, 2019 at 10:20 PM
    • #7

    Schau mal hier:

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    242
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • June 24, 2019 at 10:53 PM
    • #8

    Ist jetzt auch offiziell in Thunderbird 68 Beta 2 gefixed:

    External Content raw.githubusercontent.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 25, 2019 at 10:26 AM
    • #9

    Hallo jobisoft,

    Quote from jobisoft

    Ist jetzt auch offiziell in Thunderbird 68 Beta 2 gefixed:

    es tut mir leid, aber das ist in meiner Beta2 nicht drin.

    Oder muss man das noch freischalten?

    Nachtrag:
    Im Nightly oder Daily ist diese Funktion drin.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Edited once, last by edvoldi (June 25, 2019 at 10:52 AM).

  • jobisoft
    Senior Member
    Reactions Received
    242
    Posts
    905
    Member since
    18. Aug. 2016
    Helpful answers
    9
    • June 25, 2019 at 11:31 AM
    • #10

    Es gibt ein Update-Problem von beta1 auf beta2. Lightning wird dabei nicht aktualisert. Mach mit beta2 mal ein neues Profil. gehts dann?

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    282
    Posts
    7,568
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • June 25, 2019 at 11:48 AM
    • #11

    Ja in einem neuen Profil wird der Benutzer abgefragt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.7019)

    Thunderbird 140.5.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 146.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 147.0a1 (64-Bit)

    Firefox 145.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™