1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Doppelter Posteingang

    • 128.*
    • Windows
  • Curti
  • 7. September 2024 um 10:43
  • Erledigt
  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 10:43
    • #1

    Im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe habe ich bei einem betagten Senior Thunderbird auf ein neues Windows 11 gezügelt - alles wäre wieder vorhanden und funktioniert wenn nicht ein 2ter Posteingangsordner mit gleichem Namen aber mit (2) erstellt worden wäre. Nun kommen alle E-Mails in beiden Posteingängen gleichzeitig an - ich selber verwende Thunderbird seit 24 Jahren und habe jeweils problemlose Hardware und Betriebssystem Wechsel vollzogen - wer weiss Rat wie ein doppelter Posteingangsordner entfernt werden kann ohne das dann gleich alles verloren ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Curti (7. September 2024 um 12:35)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 7. September 2024 um 11:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2024 um 11:31
    • #2

    Hallo,
    wichtig für die Helfenden, die eingangs gestellten Fragen zum Umfeld zu beantworten:
    auch ob Gruppierte Ordner oder andere Spezialitäten vorgegeben sind.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
    • ggf. auch installierte Add-ons
  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 12:31
    • #3
    • Thunderbird-Version 12x.x, selber habe ich schon 128.2.0esr (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Version ?
    • Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch
    • Eingesetzte Antiviren-Software: kein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): kein Router alles über Natel
    • ggf. auch installierte Add-ons: keine Add-onns
  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2024 um 12:41
    • Hilfreichste Antwort
    • #4
    Zitat von Curti

    kommen alle E-Mails in beiden Posteingängen gleichzeitig an

    Schaue einmal in der Webmail-Umgebung die Anordnung / Lage auf dem Server.
    Wenn tatsächlich beide Posteingänge "gleichwertig" sind, klicke im TB rechtsmausig auf den Kontenordner
    -> Abonnieren -> Aktualisieren und nehme bei dem Unerwünschten den Haken raus -> OK

  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 12:50
    • #5

    Danke Bastler ür die rasche Antwort - kann diese erst heute Abend testen, der Senior ist auf der Pirsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Curti (8. September 2024 um 08:58)

  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 9. September 2024 um 06:25
    • #6

    Konnte kurz remote auf den Rechner - die beiden doppelten Posteingangsordner sind rechts mit einem orangen Stern markiert - fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren - bitte um weitere Hilfestellung, Danke

  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2024 um 11:31
    • #7
    Zitat von Curti

    fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren

    Vielleicht hat der Nachbar Gruppierte Ordner eingestellt.
    Finde den "Kontenordner" zu den Posteingängen und darauf rechtsmausig -> Abonnieren -> Aktualisieren
    Ein Kontenordner ist für seine Unterordner zuständig.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. September 2024 um 12:34
    • #8
    Zitat von Curti

    fand keine Menüpunkte

    Außer dem von Bastler vorgeschlagenen Rechts-Klick-Menü geht es auch über das Menü Datei > Abonnieren ....

  • Bastler
    Gast
    • 9. September 2024 um 12:44
    • #9
    Zitat von Mapenzi

    geht es auch über das Menü Datei > Abonnieren ....

    Danke, das ist hier auch funktionell, wenn nur der Posteingang oder ein anderer Unterordner markiert ist.
    So braucht Curti nicht den Kontenordner im Gemenge "suchen". ;)

  • Curti 15. September 2024 um 07:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 19. September 2024 um 17:07
    • #10

    Was passiert wenn ich den 2 Posteingang wegkopiere und dann nur diesen 2 Posteingang lösche ?

    Ich vermute es sind dann beide Posteingänge weg oder weiss da jemand gut Bescheid ?

  • Bastler
    Gast
    • 19. September 2024 um 17:58
    • #11
    Zitat von Curti

    die beiden doppelten Posteingangsordner sind rechts mit einem orangen Stern markiert

    Ein anonymisierter Screenshot der Umgebung könnte Aufschluss geben.

    Zitat von Curti

    fand keine Menüpunkte -> Abonnieren -> Aktualisieren

    Wurde der Rat aus #8 versucht, um einen Ordner in der Abonnieren Umgebung abzuwählen (Haken raus)?

  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 20. September 2024 um 07:29
    • #12

    Der Rat & Tipp #8 (Abonnement) steht noch aus weil ich jeweils nur kurz und ferngesteuert Zugriff habe - werde dies mittelfristig vor Ort durchführen, vielen Dank zum voraus

  • Curti
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    12. Aug. 2024
    • 20. September 2024 um 11:14
    • #13

    konnte eben mit remote drauf und habe festgestellt:

    1. Ordner - .........er@bluewin.ch_2 hat die Funktion Abonnieren - mein Test E-Mail kam hier nicht an

    2. Ordner - .........er@bluewin.ch hat die Funktion Abonnieren gar nicht - mein Test E-Mail kam an

    Kann ich nun beim 1.Ordner das Abonnement abbestellen und erscheint dann auf dem 2.Ordner der Menüpunkt Abonnement - habe hier null Erfahrung - Danke für ein Feedback

  • Bastler
    Gast
    • 20. September 2024 um 11:32
    • #14
    Zitat von Curti

    habe hier null Erfahrung

    Manchmal können nur solche Ausschlussverfahren den Weg zur Lösung zeigen.
    Einfach probieren. Nur Versuch macht kluch. ;)

    Vielleicht vor großen Änderungen, bei beendetem TB den Profilordner vorher mindest auf ein anderes Laufwerk
    als Kopie ablegen, schnelle Wiederherstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. September 2024 um 12:33) aus folgendem Grund: Korrekturen

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Erweiterung zum Löschen von Duplikaten gesucht

    • achklein
    • 17. Juli 2024 um 14:52
    • Erweiterungen
  • Doppelter Benachrichtigungston

    • Graupi
    • 3. August 2023 um 08:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™