1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich manuell eine neue Version heruntergeladen habe

• 115.*
    • Windows
  • KajaSturmfels
  • 7. September 2024 um 12:53
  • Erledigt
  • KajaSturmfels
    Mitglied
    • 7. September 2024 um 12:53

Thunderbird-Version: 115.14.0 bzw. jetzt wahrscheinlich 115.15.0
    Betriebssystem: Windows 11
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: GMX
    Antivirensoftware: Avast
    Firewall: Intern

Hallo allerseits,

ich habe offenbar etwas sehr Dummes gemacht, und zwar habe ich das Problem, dass Thunderbird einfach so Mails als gelesen markiert (Thunderbird markiert Mails als gelesen, die ich nicht gelesen habe) und habe jetzt gesehen, dass eine neue Version draußen ist. Ich dachte, die könnte das Problem vielleicht beheben, also habe ich sie heruntergeladen. Aber ich glaube, Thunderbird hatte das Update schon automatisch installiert (wäre ja schlau gewesen, das vorher nachzuschauen, bevor ich was installiere, aber nee, daran habe ich natürlich nicht gedacht ...).
    Und jetzt kann ich Thunderbird überhaupt nicht mehr öffnen. Sowohl durch das Häkchen "Thunderbird starten" bei der Installation der neuen Version, als auch wenn ich Thunderbird versuche, normal zu öffnen, kommt nur "Ältere Version von Thunderbird gestartet. Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen, welche inkompatibel mit dieser älteren Version sind. Verwenden Sie dieses Profil nur mit der neueren Version oder erstellen Sie ein neues Profil für diese Installation von Thunderbird. Das Erstellen eines neuen Profils erfordert das erneute Einrichten der Konten, Kalender und Add-ons." Und dann habe ich die Wahl zwischen "schließen" und "neues Profil erstellen".
    Letzteres wäre anscheinend eh gut für mein anderes Problem, allerdings möchte ich natürlich sicherstellen, dass ich an mein altes Profil noch rankomme! Und ob das mit den zwei Versionen da so günstig ist, weiß ich nicht - ich finde aber halt auch nur eine Version von Thunderbird auf meinem Computer, keine zwei. Was soll ich tun?

Grüße
    Kaja

• Bastler
    Gast
    • 7. September 2024 um 13:09
    Zitat von KajaSturmfels

jetzt wahrscheinlich 115.15.0

Hallo,
    das lässt sich hier auslesen, Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung

Zitat von KajaSturmfels

Thunderbird hatte das Update schon automatisch installiert (wäre ja schlau gewesen, das vorher nachzuschauen,

Unter Einstellungen dieses

Zitat von KajaSturmfels

dass Thunderbird einfach so Mails als gelesen markiert
    -------
    Antivirensoftware: Avast
    -------
    Was soll ich tun?

Als erstes zum Ausschlussverfahren, deinstalliere das Zeug restlos, deaktivieren nützt nichts. Danach System-Neustart

Erst jetzt ist es sinnvoll, weiter nach Fehlern zu recherchieren.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    540
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. September 2024 um 18:16
    Zitat von KajaSturmfels

Letzteres wäre anscheinend eh gut für mein anderes Problem, allerdings möchte ich natürlich sicherstellen, dass ich an mein altes Profil noch rankomme!

Sicherung erstellen??? Das sollte ein Avast User doch wissen ;)

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 9. September 2024 um 11:47

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du bereits Thunderbird 128.x hattest. Nach manueller Installation von Thunderbird 115.15.0 startet Thunderbird nicht mehr, weil das Profil bereits von Version 128.x verwendet wurde.

Du hast jetzt zwei mögliche Auswege.

1. Deinstalliere Thunderbird komplett. Dein Profil sollte dabei nicht verändert werden. Vorsichtshalber solltest Du trotzdem vorher eine Sicherung Deines Profils anlegen.

Lade Dir Thunderbird 128.2.0 herunter (Link hier im Forum rechts oben) und installiere diesen manuell. Beim Start sollte Thunderbird das Profil automatisch übernehmen. Wenn das nicht funktioniert, startest Du den Profilmanager (... thunderbird.exe -ProfileManager) und wählst Dein Profil.

2. Auch hier solltest Du als erstes eine Sicherung Deines Profils anfertigen.

Starte Thunderbird 115.15.0 mit dem Schalter -allow-downgrade. Dann kann Thunderbird 115.x das Profil verwenden, das bereits mit Thunderbird 128.x verwendet wurde. Die meisten Experten hier sind der Meinung, dass man das Downgrade nicht verwenden sollte. Meine persönlcihen Erfahrungen sind da durchweg positiv, da es ein schneller Weg ist, um ungewollte Upgrades der Thunderbird-Version rückgängig zu machen. Und genau deswegen haben die Entwickler von Thunderbird wohl auch diesen Schalter eingebaut. Ich verwende immer eine Kombination aus Profilmanager und Allow-Downgrade (also z.B. C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade bei Standardinstallation der 64-Bit-Version von Thunderbird).

Ganz wichtig: Bei Thunderbird 115.15.0 automatische Updates abschalten, sonst läufst Du erneut in die Upgrade-Falle.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (13. September 2024 um 16:14) aus folgendem Grund: Hinweis zu automatischen Updates hinzugefügt.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 10. September 2024 um 09:57

Du kannst Deine installierte Thunderbird-Version auch direkt in Windows ermitteln. Starte in Windows die "Einstellungen" (Start - Einstellungen oder Rechtsklick auf Start - im Kontextmenü Linksklick auf Einstellungen oder Suchen - Einstellungen - Einstellungen-App anklicken).

Wähle im Menübereich "Apps und Features" bzw. "Apps" . Warte bis rechts die Liste der installierten Apps aufgebaut ist. Suche in der Liste den Eintrag "Mozilla Thunderbird" und klicke einmal darauf. Die Liste sollte normalerweise alphabetisch geordnet sein. Jetzt kannst Du ablesen, welche Version von Thunderbird installiert ist. Hier ein Screenshot von meinem Windows 10. Bei Windows 11 sollte es ähnlich aussehen.

Falls Du meinem 1. Vorschlag aus #4 folgen willst, kannst Du hier auch gleich Thunderbird 115.15.0 deinstallieren. Aber fertige vorher eine Sicherheitskopie Deines Profils an.

Profil ermitteln und sichern

Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
    RR512
    8. Oktober 2022 um 19:12
    Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Ergänzung aus aktuellem Anlass:

Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
    RR512
    7. August 2024 um 17:38

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (12. September 2024 um 09:10) aus folgendem Grund: Menübeschreibung erweitert

• KajaSturmfels
    Mitglied
    • 19. September 2024 um 16:10

Hallo allerseits,
    danke für die Antworten! Das meiste, was ihr vorgeschlagen habt, konnte ich nicht machen, weil sich Thunderbird ja nicht mehr öffnen ließ, aber da ich auf meinem alten Laptop auch noch Thunderbird habe, wusste ich, dass ich mir meine Daten zur Not von dort zurückholen kann. Hab also deinstalliert und neu installiert, diesmal die 128er Version (vorher hatte ich aber definitiv die 115er, da bin ich mir ganz sicher) und zu meiner großen Freude hat sich mein Computer mein Profil komplett gemerkt, ich musste nichts neu erstellen oder rüberholen. Mal schauen, ob mein anderes Problem mit der 128er immer noch auftritt, vermutlich schon, aber hoffen schadet ja nie.
    LG
    Kaja

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me