1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Absenderangabe bei Nachrichten aus "Discourse"

    • 128.*
    • Windows
  • Genealogin
  • 17. September 2024 um 19:44
  • Unerledigt
  • Genealogin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2024
    • 17. September 2024 um 19:44
    • #1

    •Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.2.1esr
    • Betriebssystem + Version Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Web.de

    Hallo,

    seit dem Update heute tritt bei mir und mindestens einem anderen Nutzer dieses Problem auf:

    Wir haben Mail-Nachrichten aus einem Forum abonniert, das mit der Forensoftware "Discourse" https://www.discourse.org/ funktioniert. Man kann das Forum per Mail nutzen (Empfang und auch Versand an entsprechende Mailadressen).

    Seit dem Update wird für alle Nachrichten derselbe Absender angegeben (wie zuvor nach dem Schema "Name via Betreiber"). Vor dem Update war es der in Discourse hinterlegte Name des Nutzers, jetzt eben immer nur einer davon (bei mir ein anderer als bei dem anderen Thunderbird-Nutzer). Der Name ist wie alle anderen in "gesammelte Adressen" gespeichert, obwohl sie nicht für den Versand verwendet werden, dazu gibt es eine "reply to"-Adresse in der Nachricht.

    Nachdem das erst seit dem heutigen Update auf 128... passiert, muss es etwas mit einer Änderung in TB zu tun haben. Aber welche - und kann man etwas umstellen, damit das nicht passiert? Man sieht ja nicht, wer eine Nachricht geschrieben hat.

    Grüße von der Genealogin.

  • graba 17. September 2024 um 20:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Genealogin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Sep. 2024
    • 17. September 2024 um 22:04
    • #2

    Eine Lösung - vielleicht nur vorübergehend: Ich habe alle Adressen nach dem Schema "Name via Betreiber" gelöscht, die in "gesammelte Adressen" standen, weil ich eine Nachricht aus dem Discourse-Forum beantwortet habe. Daraufhin wurden die korrekten Absender angezeigt.

    Diese Adressen zu sammeln, ist sinnlos, weil jeder Thread eine eigene Adresse hat. Aber nur diese Adressen nicht zu sammeln, lässt sich vermutlich nicht einstellen?

  • Bastler
    Gast
    • 18. September 2024 um 00:32
    • #3
    Zitat von Genealogin

    Aber nur diese Adressen nicht zu sammeln, lässt sich vermutlich nicht einstellen?

    Hallo,
    ist mir nicht bekannt.
    Alternativ, stelle das generelle Sammeln aus und klicke zum Hinzufügen in ein Adressbuch bewusst auf das Personen-Icon
    hinter der Adresse.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten erscheinen nicht mehr

    • isilu
    • 1. September 2024 um 23:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach System Restore komlette Mail Struktur verloren

    • Ventilator229
    • 29. März 2024 um 12:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Button "Verfassen" an falscher Stelle und kein "Nachricht abrufen" Button - sowie "Ordnermodi" etc. unter 3 Punkten fehlt

    • joe_the_runner
    • 9. Februar 2024 um 20:15
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Nachrichten Abrufen - Keyboard shortcut anpassen?

    • Bilbo
    • 8. September 2023 um 22:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten von einem anderen Konto landen im falschen ordner

    • nieselfriem
    • 24. April 2023 um 17:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten mit Klick in Ordner verschieben

    • hanswurst99
    • 29. April 2023 um 11:07
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™