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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung: TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.....

    • 128.*
    • Windows
  • kassa
  • 24. September 2024 um 10:58
  • Erledigt
  • kassa
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    22. Apr. 2015
    • 24. September 2024 um 10:58
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, aktuell
    • Kontenart (POP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de, United Domains
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows, keine zusätzliche
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne, aktiviert


    Gestern gab es ein Update von TB von 128.2.2esr auf 128.2.3esr . Jetzt wird es noch schlimmer. Ich kann TB überhaupt nicht mehr öffnen.

    Auch nach einem Neustart des PC kommt immer das Fenster: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."

    Im Taskmanager ist KEINE TB.exe geöffnet (sowohl in Prozesse, als auch in Details).

    Was kann ich machen?

    Bitte um Tipps.

  • Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 13:02
    • #2
    Zitat von kassa

    Im Taskmanager ist KEINE TB.exe geöffnet (sowohl in Prozesse, als auch in Details).

    Was kann ich machen?

    Hallo,
    ein Versuch, falls Windows zum Beenden nur in einen Standby- Schnellstart- Schlummer-Modus versetzt wird,
    fahre das OS richtig herunter zum Ausschalten, so dass keine alten Sitzungen beim Neustart reaktiviert werden.

  • kassa
    Mitglied
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    • 24. September 2024 um 17:01
    • #3

    Hallo Bastler,

    Danke für den Tipp. Habe den PC herunter gefahren, Stecker raus, 5 Minuten warten, wieder gestartet. Leider nichts gebracht, alles wie gehabt.

  • Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 17:15
    • #4
    Zitat von kassa

    kommt immer das Fenster: "Thunderbird wird bereits ausgeführt,

    Zu solch einer Meldung muss doch irgendwo in den Tiefen des Taskmanagers etwas zu finden sein.
    Ist der TB evtl. minimiert gestartet und lauert im Systray? Dann würde ein erneuter Startbefehl auch Fehler ergeben.

    Falls TB mit einer Autostartroutine des Systems gestartet wird, deaktiviere die.
    Berichte, ob der TB dann normal zu starten ist.

    Abhilfe könnte eine "Darüberinstallation" der absolut selben Version sein, um interne Verknüpfungen im Systen neu setzen.

  • kassa
    Mitglied
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    22. Apr. 2015
    • 24. September 2024 um 17:52
    • #5

    im Taskmanager hab ich nichts gefunden, im Autostart ist thunderbird nicht drin.

    Habe übrigens das gleiche Problem mit dem Firefox Browser. Auch hier kommt eine Fehlermeldung: "Firefox wird bereits ausgeführt..." Da ich hier keine wichtigen Daten habe habe ich die App Firefox deinstaliert (bereinigen funktionierte nicht) und neu heruntergeladen und installiert. Genau das gleiche Problem, die gleiche Fehlermeldung.

    Ich befürchte das ein Darüberinstallieren bei TB auch nicht weiter hilft.

    Habe in C:\Users\Startklar\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles mal mein Profil gesichert , es ist 16 GB groß und besteht aus 354 Datein und 36 Ordner. Ist das vielleicht zu groß?

  • Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 17:58
    • #6
    Zitat von kassa

    mein Profil gesichert , es ist 16 GB groß und besteht aus 354 Datein und 36 Ordner. Ist das vielleicht zu groß?

    Sichern ist immer gut.
    Es kommt auf die Verteilung an, ein / zwei Ordner die den Löwenanteil enthalten, wäre schon heftig,
    sollte aber mit dem Verhalten nichts zu tun haben, zumal noch ein Programm ähnliches zeigt.

    Vielleicht hat das System einige Schmerzen. Andere könnten mehr wissen.

  • RR512
    Mitglied
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    • 24. September 2024 um 18:11
    • #7

    Bei Windows 10 hilft oft ein Neustart von Windows - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Windows 11 genauso ist. Also Start - Ein/Aus - Neu starten.

    Zitat von kassa

    in C:\Users\Startklar\AppData\Roaming\Thunderbird\

    Hinweis zur Datensicherung: Der Profilordner allein reicht oft nicht aus. Den ganzen Ordner "Thunderbird" sichern.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • kassa
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    • 24. September 2024 um 18:29
    • #8

    Juhu. Problem gelöst.

    Habe im Profile Ordner von TB die Datei: parent.lock gelöscht und das hats gebracht.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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