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Ausgehende Mails werden nicht mit Handy synchronisiert

    • 128.*
    • Windows
  • holtzwurm
  • 1. Oktober 2024 um 13:12
  • Unerledigt
  • holtzwurm
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    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 1. Oktober 2024 um 13:12
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro, 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedene, in diesem Fall gmx und gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,
    ich hoffe, jemand hat hier eine Idee, um mein Problem zu lösen.

    Ich habe seit kurzem ein neues Handy (Samsung Galaxy Note 20 - vorher Note 8). Seit vielen Jahren habe ich meine eMail-Konten auch auf dem Handy laufen, per IMAP hat es immer wunderbar funktioniert. Ich arbeite am Handy mit BlueMail, das ja immer als das beste Pendent zu Thunderbird galt.

    Vor einigen Tagen nun ist mir - eher zufällig, weil es nur die gesendeten Mails betrifft - aufgefallen, dass ich Mails, die ich über den PC verschickt habe, auf dem Handy im Postausgang nicht sehe - und umgekehrt genauso. Bei den eingehenden Mails ist alles so, wie es sein soll - auf beiden Geräten sind alle sichtbar.

    Das Problem betrifft verschiedene Mail-Konten (gmx, gmail). Alle Konten laufen über IMAP, auch der SMTP-Server ist korrekt eingestellt auf beiden Geräten.

    Es scheint auch erst in den letzten Tagen aufgetreten zu sein, also nicht schon bei Handywechsel, denn bis vor einigen Tagen stimmen die ausgehenden Mails überein, allerdings mit unterschiedlichen "Enddaten" (also die letzte versendete Mail mit Handy oder PC im anderen Gerät sichtbar).

    Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und/oder eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Danke im voraus!

    holtzwurm

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 13:25
    • #2
    Zitat von holtzwurm

    dass ich Mails, die ich über den PC verschickt habe, auf dem Handy im Postausgang nicht sehe

    Hallo,
    ist im TB Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner eine eindeutige Zuweisung zur Ablage der Gesendeten eingestellt?
    (Könnte auch Einstellungen im Smartphone betreffen)
    Falls die Zuweisung nicht auf das IMAP Konto geht, wären die Mails auch nicht mit anderen Clients zu sehen.
    Beispielbild:

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 1. Oktober 2024 um 14:04
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von holtzwurm

    dass ich Mails, die ich über den PC verschickt habe, auf dem Handy im Postausgang nicht sehe

    Hallo,
    ist im TB Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner eine eindeutige Zuweisung zur Ablage der Gesendeten eingestellt?
    (Könnte auch Einstellungen im Smartphone betreffen)

    Tatsächlich, daran lag es! Am PC waren (seltsamerweise ...) andere Konten eingestellt, nämlich "Anderer Ordner" - dann allerdings dennoch der richtige Pfad (Gesendet in ... [email-Adresse]. Warum - das weiß der Geier ... ;-)

    Am Handy kann ich keine solchen Zuweisungen machen. Jetzt soll ja Thunderbird für Handy rauskommen, da bin ich dann mal gespannt, ob das noch perfekter funktioniert dann.

    Interessanterweise habe ich nun am PC zwei Ordner "gesendet" - das werde ich nochmal weiter beobachten ...

    DANKE auf jeden Fall - das Hauptproblem ist damit gelöst, alle gesendeten Mails sind wieder auf beiden Geräten sichtbar, was für mich ziemlich wichtig ist.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 14:06
    • #4
    Zitat von holtzwurm

    Am Handy kann ich keine solchen Zuweisungen machen.

    Dann sollte die App das auch eigentlich automatisch intern richtig setzen.

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