1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Google Mail Kalender wird automatisch auf schreibegschützt gesetzt

    • 128 ESR
    • Windows
  • FishOnFire
  • 1. Oktober 2024 um 15:23
  • Unerledigt
  • FishOnFire
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 1. Oktober 2024 um 15:23
    • #1

    Moin,

    mein GMAIL-Kalender wird in Thunderbird automatisch auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich unter Eigenschaften bei "schreibgeschützt" das Häkchen lösche, wird es automatisch wieder gesetzt, wenn ich einen Termin eintrage. Dann kommt die Fehlermeldung:

    "Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften."

    Diese Meldung kommt in meinem Fall nicht beim "Zurückstellen" oder "Schließen" sondern beim Schreiben bzw. beim Schreibversuch. Anschließend steht hinter dem Kalender ein kleines Warndreieck mit der Info "Kalender momentan nicht verfügbar". Beim Starten von Thunderbird bzw. beim Öffnen das Kalender sieht man wie alle Termine eingelesen werden, was entsprechend dauert. Sobald ich dann einen Termin einstelle, kommt wieder o.g. Meldung.

    Ich habe testweise betterbird versucht, aber da tritt das gleiche Problem auf. Dann habe ich eMClient installiert, da funktioniert der Kalender einwandfrei (hab aber eine Abneigung gegen Abomodelle...).

    Ich hab dann mal den (leeren, ungenutzten) GMAIL-Kalender meiner Frau in TB eingebunden. Auch der funktioniert in Thunderbird nicht, auch hier wird der automatische Schreibschutz gesetzt.

    Frage: Wie kann ich das automatische Setzen des Schreibschutz in TB unterbinden?


    Gruß


    Erik


    • Thunderbird-Version: 128.2.3esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Web.de
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": keine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: eine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall/Defender

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 15:53
    • #2
    Zitat von FishOnFire

    sieht man wie alle Termine eingelesen werden, was entsprechend dauert. Sobald ich dann einen Termin einstelle, kommt wieder o.g. Meldung.

    Hallo,
    es scheint ein Problem mit ungehindertem Netwerkzugriff zu geben.

    Zitat von FishOnFire

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    Deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren mit dem Tool des Herstellers rückstandslos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann Systemneustart und Kalenderfunktion checken.

  • FishOnFire
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 1. Oktober 2024 um 16:32
    • #3

    Hi, Danke für die Rückmeldung... Wenn es am Virenscanner läge, müßte das doch auch beim eMClient der Fall sein!?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 16:41
    • #4
    Zitat von FishOnFire

    Wenn es am Virenscanner läge, müßte das doch auch beim eMClient der Fall sein!?

    Wer weiß schon, wo solch ein Zeug überall eingreift.
    Einfach zur Gegenprobe machen, dann kann man weiter recherchieren.
    Benutze einmal die Forensuche nach Vorfällen mit dem und dessen Verwandtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Oktober 2024 um 16:54)

  • FishOnFire
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 1. Oktober 2024 um 17:35
    • #5

    Hi, ich hab mein GMAIL-Konto jetzt mal mit Tunderbird auf meinem Linux-Laptop getestet. Da ist kein Virenscanner drauf. Auch da das gleiche Verhalten.... Kalender schreibgeschützt. Das würde ja dafür sprechen, dass das Problem auf mein GMAIL-Konto zurückzuführen ist.

    Dagegen spricht meines Erachtens, dass es mit dem eMClient funktioniert!? Ich steh auf dem Schlauch :-(

  • Bastler
    Gast
    • 1. Oktober 2024 um 17:42
    • #6
    Zitat von FishOnFire

    Da ist kein Virenscanner drauf. Auch da das gleiche Verhalten....

    Auch das ist eine verwertbare Erkenntnis zum Ausschlussverfahren.

    Zitat von FishOnFire

    dass das Problem auf mein GMAIL-Konto zurückzuführen ist.

    Mangels Google Connections, können nur andere helfen.

  • FishOnFire
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 1. Oktober 2024 um 18:24
    • #7

    Ich hab jetzt das Add-on "Provider für Google Kalender" installiert. Damit funktioniert es. Das deutet nach meinen laienhaften Kenntnissen darauf hin, dass es nicht am Netzwerk und nicht an Avira sondern an Thunderbird liegt.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. Oktober 2024 um 20:08
    • #8
    Zitat von FishOnFire

    dass es nicht am Netzwerk und nicht an Avira sondern an Thunderbird liegt.

    Bei mir funktioniert de Google Kalender auch ohne die Erweiterung ohne Probleme.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach automatischem Update auf V.128: Alte Mails werden nicht mehr angezeigt/aufgerufen

    • e-luxe
    • 2. August 2024 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender laden

    • Floydl
    • 1. Juli 2024 um 12:40
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Update oder nicht update - das ist hier die Frage (wie so oft)

    • BeZehZeh
    • 11. November 2023 um 19:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • 5. August 2023 um 20:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™