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  4. Migration / Import / Backups

Import des Profils auf neuen Rechner (Win11) schlägt fehl

    • 128 ESR
    • Windows
  • mrb
  • 10. Oktober 2024 um 10:51
  • Unerledigt
  • mrb
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    • 10. Oktober 2024 um 10:51
    • #1

    Hallo,

    obwohl ich die Migration eines Profils schon bestimmt zwanzigmal gemacht habe, habe ich jetzt tatsächlich ein Problem.

    Was habe ich gemacht: Profil per Import/Export-Tool gesichert (Win10, TB 128.3.0esr).

    Auf neuem Rechner Win11 TB von ftp-Seite heruntergeladen, gleiche Version.

    Gesichertes Profil in einen Ordner (nicht Profilordner in Roaming) kopiert.

    Win+R thunderbird -p aufgerufen, Profil erstellen, Namen gegeben, Ordner wählen, Pfad suchen, fertigstellen.

    Verknüpfung auf dem Desktop für dieses Profil erstellt.

    compatibilty.ini im Profil gelöscht

    TB gestartet, öffnet sich, bei Klick auf das obere Symbol links passiert nicht, sehe keine Mails.

    Variante: anstelle des gesamten Profils, TB raw gestartet, IMAP-Konto hinzugefügt. Klappt. TB geschlossen und nur den neuen Ordner "Mail" im Profil gegen den alten Ordner ausgetauscht. Ergebnis nur einige wenige Ordner in local folders wurden übernommen, obwohl sie im Profil vorhanden sind (.eml in Ordner cur).

    Was mache ich falsche oder könnte ich noch tun?

    Danke.

    Gruß

    Bernd

  • mrb 10. Oktober 2024 um 10:55

    Hat den Titel des Themas von „Import des Profils auf neuem Rechner (Win11) schlägt fehl“ zu „Import des Profils auf neuen Rechner (Win11) schlägt fehl“ geändert.
  • Bastler
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    • 10. Oktober 2024 um 11:06
    • #2
    Zitat von mrb

    Was mache ich falsche oder könnte ich noch tun?

    Hallo,
    kopiere den Anwendungsordner Thunderbird im Klartext ohne Hilfssoftware auf ein Medium,
    im neuen Rechner an gleicher Stelle einfügen, compatibility.ini löschen, TB starten und sich freuen.

    Alles andere kann Fallstricke enthalten.

  • mrb
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    • 10. Oktober 2024 um 15:12
    • #3

    Hallo und Danke!

    Um sicher zu gehen, mit Anwendungsordner meinst du den unter Roaming\thunderbird?

    Muss ich auf exakte Einhaltung der Pfade und Ordnungsnamen achten? Momentan habe ich noch keine zweite Festplatte angeschlossen. Profile liegen bei mir nie auf C:

    Gruß

    Bernd

  • Bastler
    Gast
    • 10. Oktober 2024 um 15:27
    • #4
    Zitat von mrb

    mit Anwendungsordner meinst du den unter Roaming\thunderbird?

    Genau, Thunderbird ist aber groß geschrieben.

    Zitat von mrb

    Profile liegen bei mir nie auf C:

    Das ist allerdings für default Hilfe immer ein Problem. Die ehemalige Struktur kannst Du nur selbst wissen.
    Die ist natürlich genau so einzuhalten. Wenn man schon Auslagert, sollte das akribisch protokolliert sein.

    Unter \Roaming\Thunderbird dürften m.E. dennoch wichtige .ini Dateien liegen.
    Da erfährt der TB, wo er das/die Profil(e) findet. Auch das sollte akribisch protokolliert sein.

  • mrb
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    • 12. Oktober 2024 um 16:53
    • #5

    Hallo Bastler!

    Besten Dank für den Tipp. Früher genügte es einen Eintrag in der profiles.ini hinzuzufügen oder zu korrigieren.

    Mittlerweile ist das leider viel schwieriger geworden. Schon an der compatibilty.ini können selbst erfahrene User leicht scheitern. Ich finde es schade, dass Mozilla das so kompliziert gemacht hst.

    Auf jeden Fall hat bei mir alles mit ein paar kleinen Korrekturen in der profiles.ini dann doch recht schnell problemlos geklappt.

    Gruß

    Bernd

  • dErzOnk
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    • 12. Oktober 2024 um 20:12
    • #6

    Das AddOn ist sicherlich die aktuelle Version "NG". So wie der Export gemacht wird hätte auch dann der Import funktioniert.

  • mrb
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    • 12. Oktober 2024 um 21:14
    • #7

    Hallo,

    gute Idee. Knackpunkt in den 20 Jahren, in denen ich das Add-on verwende, habe ich es nie für den Import benutzt. Vielleicht ein Fehler.

    Gruß

    Bernd

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