1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drag and Drop nicht mehr möglich

    • 128.*
    • Windows
  • Basel
  • 16. Oktober 2024 um 00:18
  • Erledigt
  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 16. Oktober 2024 um 00:18
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.14.0 -115.16.1 -128.3.1esr
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    Hallo,

    ich schiebe gelegentlich mit Drag and Drop E-Mails in einen anderen Ordner (auch kontenübergreifend). Das geht nun nicht mehr. Auch nnach dem gestrigen Update auf 115.16.1 und dem heutigen auf 128.3.1esr.

    Restart im Fehlerbehebungsmodus und "Start-Cache löschen …" (beides mehrfach) löst das Problem nicht.

    Ordner reparieren und dann komprimieren habe ich noch als Lösungsansatz gefunden. Seit dem 03.04. kein Verschieben der Mails mehr möglich Beim zweiten Ordner, den ich repariert habe, wurde danach nichts mehr angezeigt. Im Webmail sind die E-Mails aber noch da. Da lasse ich erst einmal die Finger von.

    Update: TB neu starten führt dazu, dass die E-Mails wieder angezeigt werden. Drag and Drop gibt es dann trotzdem nicht.

    Weitere Lösungsansätze habe ich bisher nicht gefunden.

    Strg+X und Strg+V gehen übrings auch nicht.

    Ergänzung: Ansonsten habe ich unter Windows keine Drag and Drop-Probleme feststellen können bisher.

    Grüße

    Basel

  • Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 01:00
    • #2

    Hallo,
    ein Versuch, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

    Zurück: durch Löschen der von TB gerade neu erstellten xulstore.json und Rückbenennen der alt_xulstore.json,
    wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

    Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene, nur bei beendetem TB!

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 16. Oktober 2024 um 01:09
    • #3

    Hallo Bastler,

    leider bringt das keine Besserung.

    Grüße

    Basel

  • Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 01:16
    • #4

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 16. Oktober 2024 um 01:51
    • #5

    Hallo Bastler,

    auch in dem Testprofil lassen sich keine E-Mails verschieben.

    Ich kann auch keine Anhänge mehr in ein anderes Programm ziehen. Aus dem Explorer raus kann ich aber mit Drag and Drop eine Datei in das andere Programm ziehen.

    Grüße und Danke für die Antworten.

    Basel

  • Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 02:02
    • #6
    Zitat von Basel

    auch in dem Testprofil lassen sich keine E-Mails verschieben.

    Hmm, bei mir habe ich keine Probleme mit 128

    Dann bleibt nur noch Downgrade auf 115. Hier beispielhafte Anleitung.

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 16. Oktober 2024 um 02:13
    • #7

    Das Problem hatte ich vor dem Update mit 115.14.0 ja auch schon, kann leider nicht genau eingrenzen, seit wann es besteht, nicht aber seit vorherigen Update auf 115.

    Nachtrag: Da es im verlinkten Beitrag um das Umbenennen von Ordnern geht, habe ich testweise einen umbenannt. Den gibt es nun doppelt, einmal mit altem Namen, einmal mit neuem Namen. Im Webmailer nur mit neuem Namen.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 12:27
    • #8
    Zitat von Basel

    Das Problem hatte ich vor dem Update mit 115.14.0 ja auch schon

    Zitat von Basel

    auch in dem Testprofil lassen sich keine E-Mails verschieben.

    Dann gibt es evtl. Einflüsse vom Betriebssystem. Evtl. auch von einer speziellen AV Software.
    Vielleicht wissen andere mehr

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Oktober 2024 um 14:22
    • #9

    Hallo,

    prüfe mal, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und deaktiviere sie zum Test. Wenn das Problem damit behoben ist, deaktiviert lassen.

    Einstellungen > Allgemein > ganz unten

    Ist einen Versuch wert.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 17. Oktober 2024 um 04:28
    • #10
    Zitat von Bastler

    Dann gibt es evtl. Einflüsse vom Betriebssystem. Evtl. auch von einer speziellen AV Software.
    Vielleicht wissen andere mehr

    Seit vielen Jahren läuft bei mir Sophos ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Basel (17. Oktober 2024 um 04:46) aus folgendem Grund: Fehlaussage zurückgenommen.

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 17. Oktober 2024 um 04:47
    • #11
    Zitat von Sehvornix

    prüfe mal, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und deaktiviere sie zum Test. Wenn das Problem damit behoben ist, deaktiviert lassen.

    Einstellungen > Allgemein > ganz unten

    Hallo,

    das verändert auch nach dem Neustart von Thunderbird nichts.

    Grüße

    Basel

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Oktober 2024 um 16:46
    • #12

    Versuch es mit der Fehlerkonsole STRG-SHIFT-J, dann mit Drag & Drop das Problem reproduzieren. Falls einschlägige Fehler protokolliert werden, gerne hier posten. Evtl. kann man was daraus erkennen.

    Wenn ich hier in einem IMAP-Konto testweise bei geöffneter Fehlerkonsole eine Mail mit Drag & Drop vom Posteingang in einen Unterordner verschiebe, tut sich in der Fehlerkonsole genau nichts. Das dürfte der 'Normalfall' sein. Wenn es Meldungen gibt, hilft es vielleicht weiter.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 17. Oktober 2024 um 16:54
    • #13
    Zitat von Basel

    Seit vielen Jahren läuft bei mir Sophos ohne Probleme.

    Das will für den jetzigen Umstand nichts heißen.
    Wenn nicht im Ausschlussverfahren einmal deinstalliert wird, kann man auch nicht einen Einfluss beurteilen.

    Ich fasse einmal zusammen:
    -- xulstore.json Umbenennen geht nicht
    -- neues Profil geht nicht
    -- Downgrade geht nicht

    da bleibt nicht mehr viel … doch -> Outlook verwenden.

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 20. Oktober 2024 um 21:03
    • #14

    Hallo Sehvornix,

    eine Fehlermeldung wird nicht protokolliert. Dann werde ich die Ursache zeitnah wohl nicht herausfinden.

    Danke für den Support.

    Grüße

    Basel

  • Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    472
    Mitglied seit
    25. Sep. 2008
    • 24. Oktober 2024 um 23:57
    • #15

    Nachdem sich ein paar Windows-Updates eingespielt haben und in dem Zusammenhang der Rechner mehrfach neugestartet wurde, scheint es wieder zu funktionieren.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Drag & Drop mehr möglich?

    • joextra
    • 8. Juli 2024 um 10:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Lokaler Ordner" kann nicht mehr als Ablage genutzt werden

    • NoobThunder
    • 11. April 2024 um 13:20
    • Migration / Import / Backups
  • Seit dem 03.04. kein Verschieben der Mails mehr möglich

    • Marcel Gahlen
    • 3. April 2024 um 12:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner Posteingang, Gesendet, Papierkorb, ... werden nicht mehr angezeigt

    • Gert04
    • 28. Oktober 2023 um 23:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nebenwirkungen bei Ex- und Import per Drag and Drop?

    • Mergon
    • 21. Oktober 2023 um 17:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.2.3: Verschieben von Mails nicht mehr möglich

    • fieede
    • 27. September 2023 um 10:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™