1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

Synology CardDAV schlägt mit CardBook_Version 95.3 fehl - Synology Contakte aktualisieren

• 128 ESR
    • Windows
  • HD.123
  • October 29, 2024 at 8:42 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • HD.123
    Member
    • October 29, 2024 at 8:42 AM

TB Version 128.3.3.

Cardbook 95.3

Synology Contakte 1.07 und neu 1.08

Windows 10 und 11 in mehreren Versionen (Verschiedene Rechner)

Ein Einbinden der Synology-Contakte in Cardbook ist nicht mehr möglich, die Überprüfung schlägt fehl. Bereits bestehende Verbindungen werden mit einem Dreieck gekennzeichnet. Das Löschen von Cardbook und neueinrichten funktioniert nicht. Ich bin mir nicht sicher, seit wann dieser Zustand besteht, in einem anderen Beitrag war da von der TB-Version 128 die Rede, seit der das auftrat. Aufgefallen ist das jetzt durch den Sende-Bug, der mir einige Stunden gekostet hat.

Das Ganze kann ich tatsächlich auf verschiedenen Rechner nachstellen, scheint also ein grundsätzliches Problem in dieser Konstellation zu sein.

Ich habe leider kein Log entdeckt, mit dem man das überprüfen kann.

• graba October 29, 2024 at 11:34 AM

Approved the thread.
  • erika71
    Member
    • October 30, 2024 at 8:28 AM

Der Entwickler hat die Authentifizierung bei Cardbook geändert. Ganz schlimm war es jedoch in Version 95.2 - die führte dazu, dass keine Mails mehr verschickt werden konnten. Mit 95.3 wurde das behoben und man kann von der 94.X halbwegs beruhigt upgraden bzw. wird das automatisch gemacht. Wichtig aber: Es muss noch mal auf synchronisieren gedrückt werden und es erscheint anschließend ein PopUp, mit dem man die Authentifizierung erlauben muss.

Bei Neueinrichtung von Cardbook mit der 95.3 kam das Fenster bei mir auch nicht. Es gibt inzwischen die 95.5, die aber TB 128 erfordert. Bei der 95.5 erscheint bei Einrichtung eines Adressbuchs der Hinweis, das auf die Bestätigung gewartet wird. Hier dann im anderen TB-Fenster schauen, da müsste das Popup erscheinen.

CardBook :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

• Renatus
    Junior Member
    • October 30, 2024 at 8:52 AM

Vielen dank für die Information. Hatte die gleichen Probleme und Einstellungen wie "HD.123". Hab auf 95.5 geupdatet und alles läuft wieder wie vorher. :thumbsup:

• HD.123
    Member
    • October 30, 2024 at 10:20 AM

Heute erschien die 95.5 - damit geht es. Tatsächlich erscheint im Hauptfenster von TB die Frage, ob auf die Netzwerkressource zugegriffen werden darf. Danach geht alles.

Das Update von Cardbook erfordert einen Neustart von TB

• hbergmann
    Member
    • November 29, 2024 at 5:35 PM

Hi,

ich habe das Phänomen jetzt auch:

• TB 128.5.0esr
    • CardBook 97.5
    • Synology Contacts 1.0.5-10492

Das ist eine ganz frische Installation auf einem neuem Notebook. Die Verbindung mit dem Synology NAS wird überprüft, es gelingt sogar noch die Weiterleitung zu "/.well-known/..", aber dennoch bricht die Überprüfung mit der Meldung "Überprüfung fehlgeschlagen" ab. Habe vorher die Abfrage von CardBook im Hauptfenster bejaht, ob die Verbindung hergestellt werden darf.
    Wenn ich die CardDav-Url in meinem Browser eingebe, dann werde ich nach den Zugangsdaten gefragt und bekomme dann eine vcf-Datei zum download angeboten. D.h. die URL ist auch korrekt, die Portweiterleitungen in der Fritz-Box und die Freigabe im DSM passt also wohl auch alles und die Zugangsdaten wurden mehrfach geprüft. Bin etwas verzweifelt / genervt.

Woran könnte es noch liegen?

• Community-Bot November 30, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder December 18, 2025 at 7:14 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder December 13, 2025 at 5:18 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.