1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

HTML-formatierte Mails mit veränderten Formatierungen auf Empfängerseite

• 128 ESR
    • Windows
  • ThunderSparrow
  • 5. November 2024 um 16:39
  • Unerledigt
  • ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2024 um 16:39

HTML-Vorlagen mit veränderten Formatierungen nach dem Senden

WIN 10 Pro, Thb. 128.4.0, 32 bit

Moin HTML-Fachleute,

Habe unerwartete Ergebnisse nach dem Versand von HTML-formatierten Mails unter der V.128.
    Nachdem ich unter V.60 und V68 jahrelang ohne Probleme mit Stationary gearbeitet hatte, mache ich das jetzt seit der V.128 mittels gespeicherter HTML-Vorlagen (aus dem Ordner "Vorlagen") oder auch wahlweise mittels dem add-on "Standard Texter" (recht gutes Tool!). Bei beiden sollte TB eigentlich auch den gespeicherten Formatierungen hinsichtlich Schriftgröße und Erscheinungsbild folgen.

Das funktioniert soweit auch bei der Erstellung einer solchen Mail in TB originalgetreu, aber das aktuelle Ergebnis beim Empfänger (ich in BCC, und eine weitere alternative Adresse mit anderen HTML-Empfangseinstellungen als Gegenprüfungs-Instanz auf einem anderen Rechner) ergeben, dass mit der Versendung aus TB offensichtlich die ursprünglichen Formatierungen teils überschrieben werden (?)
    Im Ergebnis erhält der Empfänger (also ich und die Prüfinstanz) immer und gleichbleibend eine übergroße Darstellung -- quasi wie gezoomt (obwohl der Zoom auf normal steht!).
    Während eine valide HTML-5-Formatierung z.B. eine Schriftgröße von 12 bzw. 10 px. bzw. 9 px., sowie Spalten und Absatzformatierungen vorgegeben hatte (was im Erstellungsmodus auf dem Screen auch eingehalten wird) ist das Empfangsergebnis um einiges größer. Sieht dann eher zum einen nach der Schriftgröße 14 px. und 12 px. während die kleinste Schriftart erhalten bleibt. Und auch die Absätze werden übergroß gedehnt.

Die ausgewählte Schriftoption "Vorformatiert" bei der Erstellung ändert auch nichts daran.
    Und auch das Fenster HTML -für eine Überprüfung des zu Buche stehenden Codes einer empfangenen Mail- gibt es ja nicht mehr, zumindest nicht in meiner Screen-Ansicht.

Ein weitere Auffälligkeit ist: TB folgt bei der Erstellung auch nicht der Formatierung "margin-left" (hier z. B. mit 30px. im Code).

Ich habe fast den Eindruck, als ob in der TB-Konfiguration eine oder mehrere Optionen (von den zwei Dutzend mit dem Suchbegriff "HTML") umgestellt werden müssten.
    Kann das jemand bestätitgen und weiß vielleicht auch welche davon?

LG, ThunderSparrow

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 5. November 2024 um 17:58
    Zitat von ThunderSparrow

Habe unerwartete Ergebnisse nach dem Versand von HTML-formatierten Mails unter der V.128.

Wer glaubt, dass HTML-Mails bei dem Empfänger exakt so ankommen, wie diese bei dem Versender erstellt wurden, der hat HTML einfach (noch) nicht verstanden!

Sollte bei deiner älteren Version ein solcher Eindruck entstanden sein, so hängt dieses damit zusammen, dass dein TB vermutlich so eingestellt war, dass dieser deine "Entwürfe" exakt so wiedergegeben hat, wie du es dir vorgestellt hast.

Bei jedem anderen Empfänger, der deine Einstellungen bezüglich HTML nicht kannte, wird ein völlig anderes "Bild" deines "Entwurfs" entstanden sein. Exakt dieses Szenario wird dir mit deinem neuen TB nun vor Augen geführt.

Kommunikation braucht auch heute kein HTML!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (5. November 2024 um 21:54)

• ThunderSparrow
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. November 2024 um 20:33

Ja, diese Sicht kann ich absolut nachvollziehen.
    Deshalb werden mir ja auch Eure Benachrichtigungs-Mails als ausschließlich unformatierter Reintext vor Augen geführt.
    Kommunikation braucht heute kein...
    Danke, jetzt habe ich HTML verstanden.

LG, ThunderSparrow

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern