1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer

    • 128 ESR
    • Windows
  • Dietmar Herden
  • 9. November 2024 um 18:39
  • Unerledigt
  • Dietmar Herden
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Nov. 2024
    • 9. November 2024 um 18:39
    • #1

    Hallo an alle,

    trotz langjähriger TB-Anwendung bin ich neu im Forum und hoffe, dass ich über alte Hasen und erfahrene TB-Anwender Unterstützung bekommen kann.

    Zur Herausforderung:

    Ich fahre auf meinem Windows PC regelmäßige Datensicherungen und war nach einem erforderlichen Neuaufsetzen von Windows 11 froh, langjährige TB-Emaildaten durch eine Speicherung des Thunderbird-Ordners noch zur Verfügung zu haben. Welche TB-Version ich hatte, weiß ich allerdings nicht mehr, vielleicht ist das irgendwo im TB-Ordner hinterlegt. Jedenfalls wollte ich die Daten, wie bereits früher erfolgreich durchgeführt, wieder zurückspielen, indem ich TB neu installiert habe (128.*) und dann den neu erstellten Thunderbird-Ordner über den Windows-Explorer mit dem alten gesicherten Ordner auszutauschen. Das hat leider dieses Mal nicht funktioniert. TB lies sich anschließend nicht mehr starten. Die Import-Funktion unter Angabe der XXXXXX.default-Datei konnte auch nicht helfen. Ich habe es dann mit älteren Versionen (115-12-2, 102-13-1, 91-9-1) versucht, war immer erfolglos. Das neu installierte Programm verbindet sich jedoch jedes mal erfolgreich mit GMX und lädt über ein POP-Konto neue Nachrichten problemlos herunter.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich aus diesem Dilemma herauskomme? Es wäre eine Katastrophe, wenn ich nicht mehr an die Daten käme.

    Herzlichen Dank vorab für die freundliche Unterstützung.

    Viele Grüße, Dietmar Herden

  • graba 9. November 2024 um 18:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 9. November 2024 um 18:49

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2024 um 18:57
    • #2
    Zitat von Dietmar Herden

    Die Import-Funktion unter Angabe der XXXXXX.default-Datei konnte auch nicht helfen.

    Hallo,
    beende TB. Dann kopiere den jüngsten Profilordner aus der Sicherung in die selbe Umgebung, in der schon einer liegt.
    Dann lösche in dem gerade kopierten Profilordner noch die Datei compatibility.ini
    (in der steht übrigens auch die Version, mit der das Profil damals betrieben wurde).
    Der kopierte Profilordner muss jetzt im TB frisch eingebunden werden.
    Diese Anleitung könnte helfen.

    Zitat von Dietmar Herden

    langjährige TB-Emaildaten durch eine Speicherung des Thunderbird-Ordners noch zur Verfügung zu haben.

    Achtung! Wichtige Änderung zu Oben!
    Wenn tatsächlich der gesamte Anwendungsordner Thunderbird zur Verfügung steht,
    kann der in die selbe Struktur wie der jetzige kopiert werden.
    TB beenden und den bereits existierenden Anwendungsordner zuvor umbenennen in XX_Thunderbird

    Dann lösche in dem gerade eingefügten Anwendungsordner Thunderbird,
    im enthaltenen Profilordner ebenso die Datei compatibility.ini

    Nach TB Start, sollte eigentlich alles verfügbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. November 2024 um 19:18)

  • Dietmar Herden
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Nov. 2024
    • 9. November 2024 um 19:53
    • #3

    Hallo und vielen Dank für die guten Hinweise.

    Immerhin bin ich schon einen Schritt weiter, d.h. TB startet nach der Durchführung der oben benannten Hinweise auch mit der Verknüpfung vom Backup-Ordner. Das ging ja vorher nicht. Allerdings lädt TB wieder nur die neuen Nachrichten von GMX herunter und zeigt die ganzen anderen (alten) Verzeichnisse und Emails aus dem Backup nicht an. Im Backup-Profilordner habe ich übrigens keine reine compatibility.ini gefunden, dafür aber 3 Stück, die immer noch ein Datum dazugefügt hatten und unterschiedliche Versionsinfos enthielten. Ich habe sie alle gelöscht. Das ursprünglich installierte TB war übrigens 128.3.1, also gar nicht so weit vom aktuellen entfernt.

    Falls es noch weitere Hinweise gibt, würde ich mich sehr freuen.


    VG, Dietmar Herden

  • Bastler
    Gast
    • 9. November 2024 um 20:06
    • #4
    Zitat von Dietmar Herden

    Im Backup-Profilordner habe ich übrigens keine reine compatibility.ini gefunden

    Es kommt darauf an, wie ein Backup erstellt wurde. Aus dem lebenden TB, diverse Tools, oder nur ausgewählte Ordner.
    Ich lege bei beendetem TB Sicherungen im Klartext mit dem Dateimanager an, immer alles vorhanden.
    Vorzugsweise den kompletten Anwendungsordner.

    Möglichst kein Export aus dem TB heraus als Sicherung erstellen / verwenden! Funktion nicht ausgereift.

    Schaue bei Dir, was unter Lokale Ordner im alten Profil abgelegt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. November 2024 um 21:22)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import von PC WIN10pro 32Bit auf PC WIN10pro 64 Bit gelingt nicht

    • haza
    • 5. Januar 2024 um 00:12
    • Migration / Import / Backups
  • Problem -36 bei Übertragung der Thunderbird Daten von einem MacBook Air auf einen anderen

    • totally_lost
    • 3. Januar 2024 um 16:15
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen Rechner funktioniert nur teilweise

    • Rosalene
    • 7. Dezember 2023 um 20:51
    • Migration / Import / Backups
  • Übertragen aller bisherigen Emails von einem alten auf einen neuen Laptop

    • Ginsheim
    • 18. Oktober 2023 um 15:16
    • Migration / Import / Backups
  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • Bluemax71
    • 11. Oktober 2023 um 22:54
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern