1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von PC WIN10pro 32Bit auf PC WIN10pro 64 Bit gelingt nicht

    • 115 ESR
    • Windows
  • haza
  • January 5, 2024 at 12:12 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • haza
    Member
    Posts
    43
    Member since
    1. Mar. 2006
    • January 5, 2024 at 12:12 AM
    • #1

    Import von PC WIN10 32Bit auf PC WIN10 64 Bit gelingt nicht

    Ich muss mein Thunderbird-Mailprogramm (mit allen Konten, Mails und Einstellungen) von meinem alten PC auf einen neuen PC übertragen.

    1. Versuch: Ich habe dazu Thunderbird (115.6.0. 64Bit) auf dem neuen PC (WIN10pro 64 Bit) installiert. Dann von meinem alten PC WIN10pro 32 Bit (Thunderbird 115.6.0. 32Bit) aus dem Verzeichnis C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles das aktuelle Profil versucht über das Menü – Werkzeuge – Importieren auf den neuen PC zu übertragen. Das Importieren lief normal durch, aber nach dem Neustart kam wieder nur das Fenster Benutzereinrichtung.

    2. Versuch: ich habe mein mein aktuelles Profil aus dem Ordner C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles an die entsprechende Stelle des anderen PCs kopiert. Leider ohne Erfolg (nur Fenster Benutzereinrichtung).

    3. Versuch: Nach Suchen im Internet dann das komplette Verzeichnis Thunderbird kopiert C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird Leider auch wieder ohne Erfolg

    4. Versuch: eines meiner e-Mail-Konten von Hand eingerichtet, obige Versuche wiederholt => es werden die Informationen, Mails und die anderen Konten nicht übernommen.

    Auch weitere Versuche blieben erfolglos.

    (Zusatz-Infos: Eingang POP / Ausgang IMAP Postfach-Anbieter STRATO, PC WIN10pro Vers. 22H2 32Bit auf PC WIN10pro Vers. 22H2 64 Bit)

    Was kann ich noch tun?

  • Bastler
    Guest
    • January 5, 2024 at 12:36 AM
    • #2
    Quote from haza

    das komplette Verzeichnis Thunderbird kopiert C:\Benutzer\Namet\AppData\Roaming\Thunderbird

    Hallo,
    das ist eigentlich der beste Weg, alles bei beenden TB's!
    Den zuvor im neuen PC erstellten misslungenen Anwendungsordner Thunderbird umbenennen oder löschen.
    Aus dem alten PC den gesamten Anwendungsordner Thunderbird in die gleiche Struktur im neuen PC einfügen.
    Jetzt im eingefügten Ordner Thunderbird im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen. Das war's.

    Vielleicht zur Kontrolle der Erkennung der neuen Umgebung, Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p eingeben -> Enter
    Der Profilmanager sollte aufgehen und mindestens ein Profil, im Idealfall das von früher bekannte zeigen.
    Das Profil markieren und starten.

    Bitte berichten, was der Profilmanager zeigt.

    Edited 2 times, last by Bastler (January 5, 2024 at 1:06 AM).

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,898
    Posts
    5,063
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • January 5, 2024 at 9:38 AM
    • #3

    ergänzend zu Bastler:

    Der beschriebene dritte Versuch (kompletten Ordner ...\Appdata\Roaming\Thunderbird\ kopieren) führt normalerweise mit dem geringsten Aufwand zum sicheren Erfolg.

    Möglicherweise (!) hakelt es bei dir, weil der TB auf dem alten PC die 32Bit-Version war und du auf dem neuen PC bei gleicher Versionsnummer die 64Bit-Version installiert hast.
    Dann hilft es vermutlich schon, per Thunderbird-Profilmanager (siehe letzten Absatz in Bastlers Beitrag) das kopierte Profil auszuwählen ...


    Für´s Problem irrelevant, aber vielleicht für dich dennoch informativ:

    Quote from haza

    Zusatz-Infos: Eingang POP / Ausgang IMAP

    Für den Abruf kann man zwischen POP und IMAP wählen. Senden (also Ausgang) ist aber so oder so SMTP. ;-)

    Die Einrichtung als POP-Konto im oben beschriebenen vierten Versuch erklärt auch, weshalb keine Mails da waren (außer denen, die dann vom Server abgerufen werden konnten) und (natürlich) auch keine anderen Konten ...

    Wenn es dich interessiert, hier ein wenig Hintergrund zu POP und IMAP: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) :)

  • Community-Bot January 5, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Import von Outlook

    • Tom199
    • September 9, 2022 at 6:25 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™