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Junk-Erkennung auf Inbox beschränken – geht das?

    • 115 ESR
    • Windows
  • Kuk Katto
  • 16. November 2024 um 11:40
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  • Kuk Katto
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    5. Feb. 2018
    • 16. November 2024 um 11:40
    • #1

    TB115.10.1 auf W11 nur IMAP; div. Provider

    Situation: SPAM sortiert angelerntes in SPAM/Junk-Ordner; div. Sender sind inzwischen als nicht-SPAM erkannt.

    Zusatzinfo: unterhalb der Inbox liegen mehrere Ordner, in die Mail manuell abgelegt wird – und: innerhalb SPAM/Junk liegen mehrere Ordner, in die SPAM temporär abgelegt wird (um Muster manuell zu erkennen)

    Vorgehen: manuelles Verschieben der Sender in entsprechende Unterordner; SPAM wird in SPAM/Junk-Ordner automatisch verschoben

    Problem: Werden Mails eines bislang als nicht-SPAM erkannten Senders manuell von der Inbox in einen Unterordner verschoben, so wird das automatisch als SPAM/Junk markiert und in den SPAM/Junk-Ordner verschoben. Ebenso wird beim Ablegen von SPAM/Junk aus dem SPAM/Junk-Ordner in einen der Unterordner wiederum als SPAM/Junk erkannt und taucht wieder im SPAM/Junk-Ordner auf.

    Lösungsansatz: SPAM/Junk-Aussortierung sollte nur Inbox abarbeiten dürfen – alle anderen Ordner haben tabu zu sein.

    Frage: geht das? Und wenn ja: wie?

  • HardyH
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    • 16. November 2024 um 12:00
    • #2
    Zitat von Kuk Katto

    automatisch als SPAM/Junk markiert

    Ist schon geprüft ob das wirklich TB ist. Oder hat da der Provider oder ein anderes Gerät, z. B. ein Androide der immer online ist, die Finger drin❓

  • Sehvornix
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    37
    • 16. November 2024 um 12:13
    • #3

    Ich verstehe es so, wenn man manuell etwas in den Systemordner Junk oder einen Unterordner des Systemordners Junk verschiebt, markiert und lernt Thunderbird bei dieser Aktion diese Mail als Junk.

    Wenn dem so ist, folgende Lösung: lege abseits des Systemordners Junk einen neuen geeignet benannten Ordner an. Lege die fraglichen Mails zunächst dort ab.

    Es könnte aber auch sein, dass serverseitige Einstellungen hier ein Wörtchen mitreden. Denkbar wäre immerhin, dass im Junk-Ordner abgelegte Mails, die noch nicht als Junk markiert sind, bei nächster Gelegenheit serverseitig noch mal untersucht und allein für die Ablage im Junk-Ordner als Junk interpretiert werden. Das würde Thunderbird dann auch reflektieren, da entsprechende Headereinträge gesetzt wären.

    Mein Lösungsvorschlag würde auch diesen Grund einer serverseitigen Nachbearbeitung umgehen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Kuk Katto
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    5. Feb. 2018
    • 17. November 2024 um 03:30
    • #4

    Also:

    1. wenn Junk-Aussortierung in den Konteneinstellungen nicht aktiviert wird, landet gar nix im entsprechenden Junk-Ordner – sprich: nein, da ist sonst niemand, der Junk beeinflussen würde – nur eine (einzige) Instanz TB; sonst wird nur noch per WinMail-Vista auf nicht-gMail-Konten zugegriffen – da ist aber keinerlei Junk-Aussortierung aktiv. Serverseitig könnte höchstens gar nicht ausgeliefert werden – automatisch im Junk landet da nix.

    2. Wird Junk-Aussortieren im TB bei den Konteneinstellungen erstmals aktiviert, landet danach alles, was reinkommt, erstmal als Junk markiert im Junk-Ordner. Was kein Junk ist, muß erst mail mit "kein Junk" markiert werden, dann wandert es wieder zurück in die Inbox; sowas wird später üblicherweise (aber auch nicht immer) nicht mehr als Junk markiert und bleibt in der Inbox.

    3. Die nun betroffenen Mails waren zuvor schon entweder explizit als kein Junk markiert worden, oder sie kamen rein, bevor der Junk-Aussortiermechanismus aktiviert worden war.

    4. Die betroffenen Mails wurden aus einem innerhalb der Inbox liegenden Unterordner in einen neu angelegten Ordner innerhalb dieses Unterordners verschoben – und zwar zum einen entweder mit TB selbst – oder zum anderen mit WinMail-Vista. Dort landeten sie aber nicht, sondern als Junk markiert im Junk-Ordner. Ich bin allerdings nicht mehr sicher, ob das mit beiden Verschiebemethoden passierte oder nur mit einer; wobei per WinMail-Vista außerhalb von TB, und TB hat sie dann am neuen Ort vorgefunden, eher zutreffen müßte, da ich den TB nur für das nutze, das mit WMV nicht geht (anschauen gewisser verschlüsselter Mails und Zugriff unter OAuth2 wie bei gMail – sowie eben SPAM/Junk-Aussortierung auf Mail-Client-Ebene).

    Nachtrag zu 4: das Problem taucht auf jeden Fall dann auf, wenn Mails mit einem externen Client verschoben werden. Ich hatte soeben eine ganze Reihe Junk mit WMV von der allgemeinen Inbox in einen Ordner innerhalb des Junkordners verschoben. Sobald TB aktiv ist, werden diese aus dem Unterordner unterhalb des Junk-Ordners in den Junk-Ordner verschoben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kuk Katto (18. November 2024 um 14:29) aus folgendem Grund: nochmal ergänzt

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