1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Email aus Konversation rausschieben?

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Andrew0
  • 9. Dezember 2024 um 15:45
  • Unerledigt
  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 9. Dezember 2024 um 15:45
    • #1

    Hi,

    manchmal verklicke ich mich, beim ziehen und verschiebener einer Nachricht, und lasse sie auf eine andere Fallen.

    Dadurch werden zwei völlig unterschiedliche Nachrichten zu einer Konversation.

    An sich nutze ich die Konversationsansicht sehr gerne, möchte sie also nicht generell abschalten.

    Aber wie kann ich eine Konversation aus 2 Nachrichten wieder lösen?

    (Funktion "Rückgängig" bzw. STRG+Z funktionieren nicht, wenn eine Konversation versehentlich gebildet wurde)

    Nutze BB 115.18.0-bb36 (64-Bit) mit IMAP Konten auf Windows 11 Pro.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. Dezember 2024 um 16:01
    • #2
    Zitat von Andrew0

    Dadurch werden zwei völlig unterschiedliche Nachrichten zu einer Konversation.

    IMAP, POP3 oder News (nntp)? Bitte etwas detaillierter, wenn es um Konversations-Ansichten geht. Danke!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 9. Dezember 2024 um 16:44
    • #3

    Alles IMAP, wie oben geschrieben 😊

    Zitat

    Nutze BB 115.18.0-bb36 (64-Bit) mit IMAP Konten auf Windows 11 Pro.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 9. Dezember 2024 um 17:22
    • #4
    Zitat von Andrew0

    lles IMAP, wie oben geschrieben

    Sorry, das habe ich überlesen. :(

    Um welche Ordner genau handelt es sich? Bitte eine genaue Schilderung der Situation (auch Bilder sind gerne gesehen).

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 9. Dezember 2024 um 18:00
    • #5

    Das passiert eigentlich immer im Posteingang.

    Ich möchte aus der Nachrichtenübersicht eine Nachricht in einen Ordner links in der Spalte verschieben.

    Dabei bewege ich die Mail manchmal erst zu weit nach unten und lasse sie auf eine andere Mail fallen, statt direkt diagonal zu ziehen.


    Mehr ist es eigentlich nicht, aber die Konversation lösen kann ich dann nicht mehr.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Dezember 2024 um 20:08
    • #6
    Zitat von Andrew0

    zu weit nach unten und lasse sie auf eine andere Mail fallen

    Hallo,
    die Begrifflichkeiten sind etwas verwirrend, links ist der Ordnerbereich, rechts die Nachrichtenliste.

    Ich kann gar nicht innerhalb der Nachrichtenliste eine Mail auf eine andere fallen lassen, beim Ziehen erscheint schon ein "Verbotsschild" und beim Fallenlassen passiert nichts.

    Dein Pfeil im Bild zeigt auf einen Ordner. Möchtest Du das so verschoben haben, oder ist das der gemeinte Fehler?

    Falls die Mail so in einem anderen Ordner landet, klick den an und ziehe die Mail da wieder heraus.
    Wo ist genau das Problem?

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 10. Dezember 2024 um 08:58
    • #7

    Bei mir ganz eindeutig nicht.

    Ich kann in der Nachrichtenliste eine Mail auf die andere ziehen.

    Hier ein Test, den ich gerade gemacht habe mit 2 unterschiedlichen Nachrichten.

    Wie löse ich diese Verbindung wieder?

    Aufzeichnung 2024-12-10 085535.mp4


    Kurzes Update: das "Verbotsschild" erscheint bei mir nur im gruppierten Posteingang, und zwar zwischen verschiedenen Konten.

    Ich kann also keine Nachricht, die in Konto A einging auf eine Nachricht in Konto B schieben.

    Innerhalb von Konto A können aber Nachrichten in neue Konversationen gepackt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrew0 (10. Dezember 2024 um 09:11)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Dezember 2024 um 10:35
    • #8
    Zitat von Andrew0

    Wie löse ich diese Verbindung wieder?

    Positiv: Dieses Problem lässt sich (nur) mit BB hier nachvollziehen. :)
    Negativ: Eine Lösung ist momentan nicht in Sicht. :(

    Das Problem ist, dass bei dem (versehentlichem) Verschieben ein neuer References-Header gesetzt wird, welcher dann auch in der Original-Mail auf dem Server vorhanden ist.
    Selbst ein erneutes Anlegen des Kontos würde also nichts bringen. Auch das Löschen des References-Header löst das Problem nicht.

    Ich werde in diesem Zusammenhang einmal Jörg K. informieren.

    Dank für das Video! :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 10. Dezember 2024 um 11:05
    • #9

    Spannend, wusste nicht, dass es bei Thunderbird nicht so ist :/

    Muss aber gestehen, dass ich schon vor ~2 Jahren auf BB umgestiegen bin und keinen Vergleich ziehen kann.

    Danke für die Hinweise und die Weiterleitung des Problems!

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Dezember 2024 um 12:27
    • #10
    Zitat von Andrew0

    Danke für die Hinweise und die Weiterleitung des Problems!

    Lies zum Thema "Re-Threading" (nur BB) bitte:
    Betterbird: Expert Tips

    Mit den dortigen Schritten lässt sich nachvollziehbar alles rückgängig machen. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Andrew0
    Mitglied
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    8. Nov. 2018
    • 10. Dezember 2024 um 14:21
    • #11

    Optimal, vielen Dank!

    Unthreading funktioniert sogar in meiner 115.18.0-bb36

    Zitat

    Keyboard: select a message; Ctrl+t; Ctrl+x.

    Ist denn die Version Betterbird 128.5.0esr-bb18, (26 November 2024) schon sicher zum Upgraden oder ist das noch eine Art Vorschau?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Dezember 2024 um 14:40
    • #12
    Zitat von Andrew0

    Ist denn die Version Betterbird 128.5.0esr-bb18, (26 November 2024) schon sicher zum Upgraden oder ist das noch eine Art Vorschau?

    Für die BB/128.x liegen momentan keine Hinweise vor. Hier wird sie schon seit der ersten Version ohne Probleme privat genutzt.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Adressen sind verschwunden

    • tomaso
    • 16. August 2024 um 17:40
    • Adressbuch
  • Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

    • Unwissende
    • 13. Januar 2024 um 20:59
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern