1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

„Entwürfe“ + „Gelöscht“ Verzeichnisnamen nach Win11-Import „zerschossen“

    • 128 ESR
    • Windows
  • CarlBlohm
  • 26. Dezember 2024 um 13:44
  • Erledigt
  • CarlBlohm
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Dez. 2024
    • 26. Dezember 2024 um 13:44
    • #1

    Hallo.

    Ich nutze TB parallel unter Win10 und inzwischen auch unter Win11. Mailserver ist @GMX.

    Nach Export der TB-Verzeichnisse (unter Win10) und Import (unter Win11) wird der Ordner „Entwürfe“ als Entw&APw-rfe und der Ordner „Gelöscht“ als GelAPY-scht angezeigt.

    Das war vorher, als ich TB unter Win11 noch ohne Import der unter Win10 erstellten Profilmerkmale und Mails nutzte, nicht so.

    Funktionell gibt es ansonsten keine Besonderheiten.

    Was ist zu tun, um die ursprüngliche Bezeichnung auch unter Win11 wieder herzustellen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 26. Dezember 2024 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    353
    Beiträge
    493
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 26. Dezember 2024 um 14:03
    • #2
    Zitat von CarlBlohm

    Nach Export der TB-Verzeichnisse (unter Win10) und Import (unter Win11)

    Wie genau hast du exportiert/importiert?

  • Bastler
    Gast
    • 26. Dezember 2024 um 14:16
    • Hilfreichste Antwort
    • #3
    Zitat von CarlBlohm

    Ich nutze TB parallel unter Win10 und inzwischen auch unter Win11

    Hallo,
    da die Einstellungen und Mails in einem Profilordner angesiedelt sind, der unter dem Anwendungsordner Thunderbird liegt, bringt die 1:1 Übertragung des Anwendungsordners den gleichen Betrieb / Ansichten wie am Ursprungsort.
    Voraussetzung, es wurde nichts ausgelagert.

    Im Quellen-Rechner Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
    Den Anwendungsordner Thunderbird auf ein ausreichend großes Medium kopieren
    und im Ziel-Rechner in die selbe Struktur einfügen. Ggf. einen existierenden Ordner Thunderbird umbenennen, alt_ davor.
    Dort im frisch eingefügten Anwendungsordner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

    (Aus AppData\Local wird nichts gebraucht, nicht anfassen.)

    Das Ganze nur bei bendeten TB's!

  • ghgpl
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    105
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2023
    • 26. Dezember 2024 um 16:58
    • #4
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    da die Einstellungen und Mails in einem Profilordner angesiedelt sind, der unter dem Anwendungsordner Thunderbird liegt, bringt die 1:1 Übertragung des Anwendungsordners den gleichen Betrieb / Ansichten wie am Ursprungsort.
    Voraussetzung, es wurde nichts ausgelagert.

    Im Quellen-Rechner Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
    Den Anwendungsordner Thunderbird auf ein ausreichend großes Medium kopieren
    und im Ziel-Rechner in die selbe Struktur einfügen. Ggf. einen existierenden Ordner Thunderbird umbenennen, alt_ davor.
    Dort im frisch eingefügten Anwendungsordner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

    (Aus AppData\Local wird nichts gebraucht, nicht anfassen.)

    Das Ganze nur bei bendeten TB's!

    Vielen Dank für die Blitz-Antwort. Bei mir sind Quellen-Rechner und Ziel-Rechner ja identisch. Wenn ich zu AppData gehe sieht es so aus (einen eigenen Betterbird-Ordner gibt es nicht): siehe Bild im Anhang. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Dateien dass ich die drei Ordner, die ich beim Ordner Thunderbird unter Profiles finde, über die beiden Dateien (installs und profiles) vom 24. Dezember kopieren muss? Oder soll ich diese beiden Dateien mit nur 1 KB, löschen und kann ich in einer Datei (welcher, wo) den Pfad ändern, damit Betterbird die richtigen Profile findet? Oder soll ich den Thunderbird-Ordner in Betterbird umbenennen?

    ghgpl

    Bilder

    • explorer_nalKtBY2VQ.jpg
      • 38,87 kB
      • 1.602 × 865
  • Bastler
    Gast
    • 26. Dezember 2024 um 17:13
    • #5

    ghgpl kopiere den Inhalt Deines Beitrags #4 hier, lösche dann den Beitrag und schreibe in Deinem eigenen Thread weiter.
    Mein Link war nur zum Einholen von Informationen gesetzt.

    Du bist doch lange genug im Forum unterwegs, um die Modalitäten zu kennen.
    Setze in Deinem Browser ggf. ein Lesezeichen zu Deinem Thread, damit Du weißt wo Du selbst angefangen hast.

  • CarlBlohm
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    26. Dez. 2024
    • 26. Dezember 2024 um 21:25
    • #6
    Zitat von Bastler
    Zitat von CarlBlohm

    Ich nutze TB parallel unter Win10 und inzwischen auch unter Win11

    "... im frisch eingefügten Anwendungsordner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen."

    Danke für den Hinweis auf Löschen der compatibility.ini.

    Damit ist die Sache geheilt!

  • CarlBlohm 26. Dezember 2024 um 21:31

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™