1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner enthalten nur noch eine Mail

• 128.*
    • Windows
  • T-Cat
  • 6. Januar 2025 um 18:13
  • Unerledigt
  • T-Cat
    Junior-Mitglied
    • 6. Januar 2025 um 18:13

Hallo in die Runde,

Hier meine Konfiguration:
    - Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit) auf Windows 11-23H2
    - IMAP Mailkonten bei web.de, googlemail und hotmail
    - Avast free Antivir und Windows Firewall

ich bin zum Jahreswechsel von Outlook auf Thunderbird umgezogen und habe dazu die Outlook PST Datei über die IMPORT-Funktion von TB importiert. Die entsprechenden Unterordner für die drei Mailkonten sowie ein Lokaler Ordner mit allen 'alten' lokalen Mails wurden nach mehreren Versuchen korrekt erzeugt. Ich habe leider mehrere Anläufe und Profile gebraucht, habe aber jetzt bis auf eines alle Profile gelöscht.

Ich wollte dann meine lokalen Mails etwas umsortieren und musste feststellen, dass sich die Mails nicht zwischen den lokalen Ordnern verschieben lassen. Ich habe vermutet, dass es ein Problem mit den Windows-Zugriffsrechten gibt, da der Windows Unterordner "...Thunderbird\Profiles\MEIN Profilname\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd" eventuell von einem meiner ersten Einrichtungsversuche stammt. Windows zeigt für diesen Ordner unter Eigenschaften "Schreibgeschütz (betrifft nur Dateien im Ordner)" an.

Mit Windows Bordmitteln konnte ich diesen Schreibschutz leider nicht entfernen und habe deshalb das Tool "Attribute Changer 11.30b" von Romain Petges benutzt. Dieser hat dann bei den eigentlichen Maildateien (also die Dateien ohne Endung) das Attribut 'A' (Archiv) entfernt. Leider kann ich noch immer keine Mails zwischen den lokalen Ordnern verschieben.

Seit heute werden mir in allen lokalen Ordnern nur noch eine Mail angezeigt obwohl die entsprechenden Maildateien (also die Dateien ohne Endung) mehrere MB groß sind und mir im Text-Editor die Mails auch angezeigt werden. Ein Versuch, die Ordner über 'Rechtsklick' -> Eigenschaften -> Reparieren zu reparieren war leider erfolglos.

Wie kann ich wieder vollen Zugriff auf meine lokalen Ordner bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe!
    T-Cat

An den wärmsten Plätzen sitzen die Unverfrorenen (Robert Lemke 1913-1989)

• graba 6. Januar 2025 um 18:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 20:39
    Zitat von T-Cat

Windows zeigt für diesen Ordner unter Eigenschaften "Schreibgeschütz (betrifft nur Dateien im Ordner)" an.

Hallo,
    schau einmal andere Ordner irgendwo an, das steht bei nahezu allen.
    Solange nicht einzelne Dateien schreibgeschützt sind, spielt das obige keine Rolle.
    Ein Archiv Attribut ist auch völlig unkritisch.

Zitat von T-Cat

über 'Rechtsklick' -> Eigenschaften -> Reparieren zu reparieren war leider erfolglos

Es kann evtl. helfen, in den betroffenen Ordnern die .msf Dateien zu löschen. Die werden wieder aufgebaut.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

• T-Cat
    Junior-Mitglied
    • 7. Januar 2025 um 21:57

@Bastler 
    Vielen Dank für die schnelle Info - ich habe im Ordner "...Thunderbird\Profiles\MEIN Profilname\Mail\Local Folders\Posteingang.sbd" sowie in allen Unterordnern alle *.msf Dateien gelöscht - leider wir immer noch nur eine Mail in jedem Ordner angezeigt.

Sobald ich in TB einen lokalen Unterordner öffne wird die entsprechende *.msf Datei erzeugt; im Text Editor kann ich dann aber sehen, dass diese neue *.msf Datei tatsächlich nur eine Mail enthält.

Bei Bedarf kann ich den Inhalt dieser neu erzeugten *.msf Datei hier posten

Hat noch jemand eine Idee???

• Bastler
    Gast
    • 7. Januar 2025 um 22:25
    Zitat von T-Cat

im Text Editor kann ich dann aber sehen, dass diese neue *.msf Datei tatsächlich nur eine Mail enthält.

Dann scheint die mbox-Datei mit den Mails korrupt zu sein, so dass TB die nicht lesen kann.
    Gibt es eine Profilordner-Sicherung vor den Interventionen mit Verschieben?
    Gerade nach gelungenem Umzug von Outlook, hätte im funktionierenden Zustand eine Sicherung des Status angestanden.

Ist es möglich, nach Sicherung dieses Profils, den Umzug erneut zu vollziehen?
    Mindest die schadhaften Teile.
    Der Inhalt der mageren .msf nützt nichts.

Hier der Beginn einer Mail in einer mbox-Datei. Vielleicht lassen sich Fehler mit einem Editor Notepad++ o.ä. erkennen.
    Die jeweiligen Anfänge sollten zu detektieren sein.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. Januar 2025 um 22:38)

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 7. Januar 2025 um 22:25

Wenn die endungslosen Dateien MB-groß sind aber trotzdem nur wenige Mails angezeigt werden lohnt vielleicht der Einsatz des Add-ons 'Undelete': Undelete

• T-Cat
    Junior-Mitglied
    • 13. Januar 2025 um 14:18

ggbsde
    ich habe das Add-On "Undelete" probiert - leider ohne Erfolg; ich bekomme die Rückmeldung "Keine gelöschten Mails"

@Bastler 
    ich denke, mit 'mbox Datei' sind die Dateien ohne Endung gemeint. Diese enthalten ähnliche Angaben:

Das ganze Problem ist ja erst aufgetreten, als ich mit meinen ganze Mails und Postfächern von Outlook zu Thunderbird umziehen wollte. Dazu habe ich zunächst mit dem Programm "Outlook Viewer" aus der von Outlook erstellten *.pst Datei alle Mails extrahiert; diese liegen nun als einzelne *.eml Dateien in der entsprechenden Ordnerstruktur vor.

Im ersten Versuch konnte ich alle Mails einschließlich der Ordnerstruktur über die Importfunktion 'en block' zu Thunderbird importieren und auch auf alle Mails zugreifen. Da ich jedoch bei der Einrichtung und Verknüpfung mit "MyPhoneExplorer" Fehler gemacht hatte, gab es irgendwann mehrere Thunderbird Profile. Irgendwie habe ich mir dabei die Schreib/Leserechte auf die diversen Mail-Unterverzeichnisse zerschossen.

Auch ein erneutes 'en block' Importieren der Mails ins nun finale Profil hat keine Änderung gebracht - ich kann auch bei den neu importierten Mails nur auf die jeweils erste Mail in jedem Ordner zugreifen.

Zufälligerweise habe ich herausgefunden, dass ich die Mails Ordnerweise korrekt importieren kann :S - damit konnte ich mein Problem zumindest 'umgehen'. Ich habe also alle (gefühlt 300) Ordner einzeln geöffnet und die fehlenden Mails aus den zu Beginn extrahierten Ordnern importiert.

Das Problem des fehlerhaften Imports bzw. der verschwundenen Mails besteht aber nach wie vor!

Ich hoffe, damit konnte ich anderen Geplagten vielleicht helfen,
    T-Cat

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me