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Probleme mir leeren Seiten, gesendeten Mails, Probleme beim Verschieben und Default MailApp

    • 128 ESR
    • Windows
  • SvenT
  • 10. Januar 2025 um 10:20
  • Unerledigt
  • SvenT
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    15. Jan. 2024
    • 10. Januar 2025 um 10:20
    • #1

    Hallo zusammen,
    Erst mal die notwendigen Infos:
    - Thunderbird 128.6.0esr
    - Windows 11 24H2, alle bei MS verfügbaren Patches installiert
    - ausschließlich IMAP Konten bei Strato
    - GData Antivuris Business
    - Firewall auf den Rechnern : Microsoft, zum WAN eine LANCOM
    - LANCOM 1783VA-4G Router

    Wenn ich ne notwendige Info vergessen haben sollte, sorry. Ich pflege dann schnellstmöglich nach.

    Mailkonten sind so konfiguriert, dass

    - SSL/TLS verwendet wird und Passwort/normal
    - es wird beim Starten auf Mails geprüft, dann alle 10 Minuten und die Option "beim Eingang neuer Nachrichten..." ist aktiviert
    - eine Kopie der gesendeten Mails wird in "anderer Ordner" und da ist dann dediziert der Gesendet im entsprechenden Konto ausgewählt
    - Mails werden alle heruntergeladen
    - es sind 8 Mailadressen die konfiguriert sind


    Zu den Themen:

    a) leere Seiten
    Beim Start kommt es immer wieder vor, dass ich eine leere GUI bei den Mails habe. Adressbuch zeigt es an.
    Wenn ich dann TB schließe und wieder öffne, ist alles wieder wie es sein soll.

    Von den Einstellungen her habe ich die Einstellungen von hier verwendet: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31p.htm, und da die strenge.
    Also Startbildschirm zum Beispiel ist aus.

    Was ich schon getestet habe - leider ohne Erfolg:
    - Hardwarebeschleunigung aus

    Gibt es noch nen Tipp was ich probieren kann?

    b) gesendete Mails ( Mails verschieben
    Ich hatte jetzt in den letzten Tagen immer wieder das Thema, dass gesendete Mails nicht in den gesendet Ordner veschoben wurden.
    Was ich auch beobachten konnte: ich konnte auch keine Mails manuell zwischen den IMAP Ordnern verschieben.
    Schließen und Öffnen hat auch hier das Thema erledigt.

    Im Fehlerfall werden die Mails dann im lokalen Ordner abgelegt.
    Aber bisher war es dann wie gesagt immer so, dass ich die dann zunächst nicht manuell verschieben konnte, sondern erst, wenn ich TB einmal geschlossen und wieder geöffnet habe.

    c) StandardApp
    Ich hab durch Office2024 auch Outlook drauf.
    Leider ist OneNote beharrlich der Meinung, ich müsste Outlook konfigurieren, obwohl in den StandardApps Theunderbird für MID und MAILTO definiert ist.

    Hat mir da jemand nen Tipp?
    Da ich einen WIN DC betreibe, kann ich per GPO durchaus Registry Einträge setzen.

    Danke für jeden Hinweis der mich weiter bringt.
    Gibt es irgendwelche Logs in denen ich nachschauen kann, was schief gelaufen ist?

    Danke

    S.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 19:25
    • #2
    Zitat von SvenT

    Von den Einstellungen her habe ich die Einstellungen von hier verwendet:

    Hallo,
    so save, wie sich das von dem Autor auch immer anlesen mag, einiges ist zweifelhaft und u.U. den eigentlichen Nutzen einer Anwendung blockierend.
    Deaktiviere diese Dinge zur Gegenprobe.

    Zitat von SvenT

    GData Antivuris Business

    Ebenso, deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann System Neustart.

    Definiere danach im Windows den TB für alle Mail-Aufgaben als Standard, auch "Standard Apps nach Dateityp / Protokoll".

    ------------------------------

    Versuche zusätzlich einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Wenn dann noch Schmerzen vorhanden sind, bitte mit genauer Fehlermeldung hier wieder einfinden.

  • SvenT
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    15. Jan. 2024
    • 22. Januar 2025 um 10:35
    • #3

    Nach einigen Tests und Tagen bin ich wieder hier.

    TB als Standardmail ist gelöst.
    Konnte über die Systemintegration in den TB Einstellungen und manuelles Einstellen in den Win11 Settings erledigt werden.


    Leere Seiten und verschieben von Mails nicht möglich:
    Leider immer noch existent.

    Zitat von Bastler

    so save, wie sich das von dem Autor auch immer anlesen mag, einiges ist zweifelhaft und u.U. den eigentlichen Nutzen einer Anwendung blockierend.
    Deaktiviere diese Dinge zur Gegenprobe.

    Habe ich gemacht, leider wie gesagt ohne Erfolg.
    Frage: "einiges ist zweifelhaft" klingt, als ob es da gewisse Erfahrungen gibt....
    Welche Einstellungen sind denn zweifelhaft?

    Zitat von Bastler

    Ebenso, deinstalliere das Zeug zum Ausschlussverfahren restlos, deaktivieren nützt nicht.
    Dann System Neustart.

    Ebenfalls gemacht.
    Auch ohne Erfolg.

    Selbstverständlich auch in Kombination. Also sowohl die TB Einstellungen auf Default, als ach Virenscanner komplett weg.

    Das Thema mit dem leeren Bildschirm beim Start ist nach wie vor in unregelmäßigen Abständen vorhanden.
    Ist deshalb auch schwer zu greifen.

    Auch auf einem komplett neuen jungfräulichen System und neuem TB Profil habe ich den Effekt,

    Beobachtung:
    Wenn ich im Fehlerfall in die Einstellungen gehe und den Startcache lösche (belegt angeblich zwar 0 Bytes), dann TB beende und neu starte, sind die Ordner wieder da.
    Der Haken "Cache beim Beenden leeren" bringt aber leider nix, da das Problem immer noch auftritt.

    Mir gehen langsam die Ideen aus.
    Kann es sein, dass es mit dem Mail-Hoster (Strato) zusammenhängt?

    S.

  • Bastler
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 13:07
    • #4
    Zitat von SvenT

    Auch auf einem komplett neuen jungfräulichen System und neuem TB Profil habe ich den Effekt,

    Wenn sogar bei "alles neu" Fehler auftreten, dann ist im System etwas verbockt was aus der Ferne nicht zu lösen ist.
    Bitte eine sachkundige Person Deines Vertrauens für eine Hilfe "vor Ort".

  • SvenT
    Mitglied
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    15. Jan. 2024
    • 24. Januar 2025 um 15:22
    • #5

    Naja.
    Die sachkundige Person bin ja ich.
    Was ich mit dem "jungfräulichen System" aussahen wollte ist, dass es keine lokale Sache sein kann.

    Und das "dann ist im System etwas verbockt" anbelangt:
    Zum EInen kann das auch extern verursacht sein und zum Anderen finde ich solche Aussagen immer sehr despektierlich wenn Du nicht weißt, wer da gegenüber sitzt.

    Ich hab momentan schon eine konkrete Idee:
    Es gibt insgesamt 6 Rechner mit der Konfig im Erstpost.

    Das Problem tritt sporadisch auf und zwar meist dann, wenn mehrere Rechner an sind.

    Mir scheint, dass ich da an Limits des Hosters komme.
    Strato hat hier sehr kryptisch geantwortet "ja es gibt Limits, die aber nicht öffentlich sind".

    Ich werde jetzt mal die Anzahl an maximalen IMAP Verbindungen auf den Clients von den Standard 5 auf 1 runternehmen und weiter beobachten.....

    Ruft TB Konten und deren Ordner eigentlich sequentiell ab oder alle parallel?
    Möchte jetzt ungern Wireshark bemühen, wenn das schon jemand weiß.

    Warum machst Du eigentlich ein so großes Geheimnis draus, was an den Sicherheitseinstellungen zweifelhaft ist.....schade dass Du Dein Wissen da nicht mich anderen teilen magst...

    S.

  • Bastler
    Gast
    • 24. Januar 2025 um 16:23
    • #6
    Zitat von SvenT

    Warum machst Du eigentlich ein so großes Geheimnis draus, was an den Sicherheitseinstellungen zweifelhaft ist

    Ich werde jetzt nicht jede empfohlene Einstellung / Pref. von dem Zeitgenossen als Listing mit vor und Nachteilen analysieren und hier einstellen.

    Man kann natürlich jeden Kommunikationsweg vor lauter Paranoia derart "abdichten", dass kaum sinnvolles Arbeiten möglich ist.

    Zur 100%igen Verhütung, rate ich allen (klassischen) Paaren, dass sie nur jeder im Neopren-Vollanzug kuscheln dürfen. :saint:

    So in etwa arbeitet dann ein System, auch wenn nur einige Ratschläge des "Sicherheitsbewussten" umgesetzt werden,
    die aber an elementaren Stellen zuschlagen.

    Zitat von SvenT

    Die sachkundige Person bin ja ich.

    Dann wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. Januar 2025 um 16:45)

  • dErzOnk
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    • 24. Januar 2025 um 17:05
    • #7
    Zitat von SvenT

    Ich hab durch Office2024 auch Outlook drauf.

    Nur mal so, irgendwelche Sicherheitseinstellungen übernehmen aber nicht die überflüssigen Teile von MS Office runter schmeißen.

    Zitat von SvenT

    Es gibt insgesamt 6 Rechner mit der Konfig im Erstpost.

    Wenn die nicht alle die gleiche Hardware haben ist der gemeinsame Nenner die Verbindung.

    (Einfacher Test wäre wie "schnell" als die Reaktionszeit zum Mailserver ist und ob diese einbricht. Wenn Fehler und Verbindungsschwächen zusammen auftreten hast du einer Spur.*) *Nur bedingt möglich

    Das der Anbieter da mit Limits reagiert bei 6 Rechnern glaube ich mal nicht, da gibt es ganz andere Größenordnungen

    Der Router hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel, Testweise ohne diese Fehlerquelle versuchen.

  • SvenT
    Mitglied
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    15. Jan. 2024
    • 24. Januar 2025 um 21:18
    • #8
    Zitat von Bastler

    Ich werde jetzt nicht jede empfohlene Einstellung / Pref. von dem Zeitgenossen als Listing mit vor und Nachteilen analysieren und hier einstellen.

    Okay. Sprich die Aussage "zweifelhaft" war eher nur so in den Raum gestellt ohne Substanz.


    Zitat von dErzOnk

    Nur mal so, irgendwelche Sicherheitseinstellungen übernehmen aber nicht die überflüssigen Teile von MS Office runter schmeißen.

    Das Standardmailproblem ist schon lange durch.
    Und dass ich "nur mal so" die Übernommen habe....sorry....nette Unterstellung....ich habe mir tatsächlich jede der Einstellung angeschaut und mir wäre da jetzt nichts bekannt, was derartige Themen wie leerer Screen nach dem Start verursachen kann.
    Und nur mal so: an den Einstellungen liegt es nicht.....

    Zitat von dErzOnk

    Das der Anbieter da mit Limits reagiert bei 6 Rechnern glaube ich mal nicht, da gibt es ganz andere Größenordnungen

    Der Router hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel, Testweise ohne diese Fehlerquelle versuchen.

    Naja, bei 6 Rechnern, jeweils 2 Konten und 5 IMAP Verbindungen reden wir hier von 60 IMAP Verbindungen, die von einer IP kommen.....

    FW des Routers hat keinerlei Einträge in der fraglichen Zeit und es ist eine 500MBit Anbindung über Kabel.

    Was soll der Router sonst noch falsch machen?
    Den "mal so eben" rausnehmen ist nur schwer machbar....



    S.

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