1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

    • 128 ESR
    • Windows
  • Margit
  • 6. Februar 2025 um 11:33
  • Unerledigt
  • Margit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Nov. 2007
    • 6. Februar 2025 um 11:33
    • #1

    Hallo,

    hier erstmal die wichtigen Angaben:

    • Thunderbird-Version: 128.7.0esr (64-Bit)
    • BS + Version: Win 11 Pro, Version: 10.0.26100 Build 26100
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: iacd.net
    • Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus
    • Firewall: Windows-Firewall
    • Router: orange.fr

    Und nun zum Problem:
    Ich habe 2 Profile auf meinem Firmenlaptop: 1x direkt auf meinen Namen und 1x für die Abteilung.

    Im Posteingang für die Abteilung habe ich derzeit 1787 Mails, auf die ich jederzeit Zugriff brauche.
    Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich viele, seeehr viele Unterordner angelegt.
    Es ist auch nicht selten, dass ich dann Ordner umbenenne.

    Kann es sein, dass dadurch Mails verlorengehen?

    Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!
    Auch die Nachrichtensuche nach der Absenderadresse oder einem Wort in der Nachricht bringen keine Ergebnisse!

    Was kann ich tun?
    Ich habe in den Profilordner (unter rooming") geschaut, dort gibt es 2 Ordner, die Mails enthalten KÖNNTEN:
    "Mail" und "ImapMail"

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Danke im Voraus und viele liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Margit (6. Februar 2025 um 11:43) aus folgendem Grund: Korrektur

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    1.240
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Februar 2025 um 12:03
    • #2

    Naja, ob ~1800 viel sind ist vielleicht Geschmackssache und wie viele Ordner es sind... aber zu groß sollte der Posteingang nicht werden.

    Nach dem umbenennen von Ordnern ist es ggf. nötig diese zu Abonnieren. Also Rechtsklick auf das Konto und dann sollte es selbsterklärend sein.

    Ansonsten, wichtige Mails beudetet das du bestimmt eine Datensicherung hast?!!

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2025 um 12:27
    • #3
    Zitat von Margit

    dort gibt es 2 Ordner, die Mails enthalten KÖNNTEN: "Mail" und "ImapMail"

    Hallo,
    kleine Erklärung zur Verwaltung,
    unter ImapMail sind IMAP-Konten Konten und deren Filter angesiedelt, je nach Vorgabe auch lokal gespeicherte Mails.
    Unter Mail sind POP-Konten und deren Filter sowie die Mails fest lokal unter den POP-Konten gespeichert.
    Unter Mail ist auch der Ordner "Lokale Ordner" (Local Folders) mit seinen Unterordnern angesiedelt.

    Zitat von Margit

    habe ich viele, seeehr viele Unterordner angelegt.

    Bei IMAP begrenzt der Provider das Erstellen von Unterordnern sowohl in der Anzahl als auch in der Verschachtelungstiefe.
    Durch rege Verschiebung u.ä. ist auch ein Komprimieren der Ordner hin und wieder erforderlich.

    Bei seltsamem Verhalten, versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.727
    Beiträge
    4.817
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2025 um 18:05
    • #4
    Zitat von Margit

    Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!

    Da es ein Abteilungspostfach ist: kann eine Kollegin / ein Kollege die Ordner ihrerseits/seinerseits verschoben oder umbenannt haben? Vielleicht sind sie nicht verschwunden, sondern nur umbenannt oder verschoben worden und du suchst an der falschen Stelle ...

  • Margit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Nov. 2007
    • 7. Februar 2025 um 12:19
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich Eselin habe die E-Mailbenachrichtigungen nicht aktiviert und somit nicht gesehen, dass bereits so viele Antworten kamen!!
    Danke Euch!!

    Ich gehe eure Antworten der Reihe nach durch:

    Zitat von dErzOnk

    Naja, ob ~1800 viel sind ist vielleicht Geschmackssache und wie viele Ordner es sind... aber zu groß sollte der Posteingang nicht werden.

    Nach dem umbenennen von Ordnern ist es ggf. nötig diese zu Abonnieren. Also Rechtsklick auf das Konto und dann sollte es selbsterklärend sein.

    Ansonsten, wichtige Mails beudetet das du bestimmt eine Datensicherung hast?!!

    - Platz ist noch genug, ich habe erst 27% belegt.
    - Abonnieren: hab' ich jetzt gerade getan und nicht nur festgestellt, dass einige Ordner nicht abonniert sind, sondern dass dort auch genau die Ordner in der Liste sind, die mir fehlen!!!!
    Und: manchmal will ich Unterordner erstellen, die er nicht akzeptiert (wahrscheinlich irgendwelche Zeichen, die er nicht will). Er bringt dann zwar keine Fehlermeldung, aber er legt sie nicht an. Zumindest nicht für mich sichtbar. Aber sie erscheinen jetzt in der Abo-Liste!!!

    Ich habe alle Ordner jetzt abonniert und Thunderbird auch neu gestartet, aber die Ordner erscheinen trotzdem nicht im Posteingangs-Baum.
    Wie kann ich sie wiederherstellen?

    - Datensicherung: au backe, neee, hab' ich nicht. Reicht es, die Profilordner von Thunderbird zu sichern? Oder den gesamten Thunderbird-Ordner in die Firmencloud legen?

    Erstmal soweit. Die nächsten Antworten gehe ich später durch.

    1000 Dank und viele liebe Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 7. Februar 2025 um 13:13
    • #6
    Zitat von Margit

    wahrscheinlich irgendwelche Zeichen, die er nicht will

    Tipp zur generellen Ordner- / Datei-Benennung, nicht nur TB betreffend,
    Bindestrich und Unterstrich haben sich zur optischen Trennung bewährt.
    Unnötige Leerzeichen, Punkte, Sonderzeichen möglichst meiden.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    1.240
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Februar 2025 um 13:48
    • #7

    Margit Das was Bastler geschrieben hat ist für Dich nicht nur ein Tipp sondern Pflicht... du rennst sonst ohne Backup in einen absehbaren Fehler!

    Dann Sicherung, da reicht es meines Wissens den Profilordner bei beendetem Thunderbird weg zu speichern. Aber auch hier Achtung, du hast wieder eine kritische Situation. Bei IMAP funktioniert das nur wenn die Ordner auch richtig abonniert sind und die Dateien offline bereit gestellt sind. Dafür müsstest du eigentlich jeden Ordner Rechtsklick und Synchronisation und dort "diesen Ordner zum offline lesen auswählen" kontrollieren.

    Und der Platz im Posteingang ist nebensächlich, es geht um die Anzahl, bei dir wieder zu beachten das es ein zusätzliches Limit an Ordner gibt das dein Anbieter bestimmt.

  • Margit
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    27. Nov. 2007
    • 19. Februar 2025 um 16:03
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von Margit

    Ich habe heute wieder durch Zufall entdeckt, dass 2 Ordner samt Mails verschwunden sind!

    Da es ein Abteilungspostfach ist: kann eine Kollegin / ein Kollege die Ordner ihrerseits/seinerseits verschoben oder umbenannt haben? Vielleicht sind sie nicht verschwunden, sondern nur umbenannt oder verschoben worden und du suchst an der falschen Stelle ...

    Hallo, lieber Drachen,

    nee, das habe ich schon selbst verbockt :(
    Die anderen haben Zugriff, nutzen das aber nur, wenn ich Urlaub habe oder aus einem anderen Grund nicht arbeite.

    Danke trotzdem für den Tipp - hätte ja sein können.

    Und entschuldige die späte Antwort: ich hatte Urlaub, bzw. keine Zeit...

    Viele liebe Grüße

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mir leeren Seiten, gesendeten Mails, Probleme beim Verschieben und Default MailApp

    • SvenT
    • 10. Januar 2025 um 10:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschwundene Mails nach Archivierung

    • Npreuss
    • 4. Juni 2024 um 19:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Verschieben ins Archiv: E-Mails verschwunden und Filter defekt

    • DamnQuickMathz
    • 13. Mai 2024 um 17:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche nach verschwundenen Mails und Öffnen von Ordnern

    • Paulus1953
    • 5. Mai 2024 um 10:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neustart von Thunderbird erscheinen alte Mails als neu/ungelesen und "Eigenschaften" und ein Support-Tab "Themen ignorieren" öffnet bei jeden Neustart

    • Andromed01
    • 15. Januar 2024 um 15:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™