1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhänge eines Absenders werden nicht heruntergeladen

    • 128.*
    • Windows
  • smokie
  • 13. Februar 2025 um 16:16
  • Erledigt
  • smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    17. Aug. 2010
    • 13. Februar 2025 um 16:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Von einem E-Mail-Absender (in diesem Fall die Datev) erhalte ich Nachrichten, wo eigentlich ein Anhang dabei sein sollte. Im Posteingang wird die Mail angezeigt, aber der Anhang ist nicht dabei.

    Ich gehe dann über den Web-Browser in mein Postfach. Dort ist bei der besagten Mail der Anhang dabei. Wenn ich mir die Mail dann von dem Web Konto an mich weiterleite, erscheint sie im Posteingang in Thunderbird als weitergeleitete Mail und der Anhang ist ebenfalls dabei. Folglich kann es meines Erachtens nicht unbedingt am Anhang liegen, der über einen Virenscanner oder Firewall nicht durchgelassen wird (obwohl ich mich freuen würde, wenn Rechnungen gleich wegbleiben würden).

    Gibt es evtl. eine Einstellung, in der Anhänge bestimmter Absender nicht heruntergeladen werden. Ähnlich einer Blacklist.

    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

    Gruß Smokie

    Thunderbird Version 128.7.0esr
    Betriebssystem: Windows 10 Pro / 64bit
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: ionos
    Antivirensoftware: TrendMicro
    Firewall (extern)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Februar 2025 um 17:47
    • #2

    Die Anhänge sind höchstwahrscheinlich da, werden nur nicht angezeigt. Der Grund könnte z.B. eine falsche MIME-Struktur der Mail sein (multipart/alternativ statt multipart/mixed o.Ä.). Das ist ein Fehler des Senders, nicht von TB.

    Eventuell hilft es, die Mail nicht als HTML sondern als Reintext anzeigen zu lassen.

  • smokie
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    17. Aug. 2010
    • 13. Februar 2025 um 18:12
    • #3

    Darstellung als Reintext hat da nichts gebracht.

    Ich vermute mal, es liegt an dem AddOn "Thunderbird Conversations". Wenn ich das deaktiviere, dann sind die Anhänge sichtbar.

    Danke Dir.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Beiträge
    1.955
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 13. Februar 2025 um 18:58
    • #4

    Conversations hat eine eigene Möglichkeit Fehler zu melden. Vielleicht solltest du das tun. Die Adresse findest du auf der Webseite des Add-ons.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • sMime verschlüsselte E-Mail kann nicht weitergeleitet werden

    • guenther.b
    • 13. Januar 2025 um 12:45
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Beim Weiterleiten werden Anhänge nicht mitgeschickt

    • guenther.b
    • 13. Januar 2025 um 12:19
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • E-Mails werden mehrfach heruntergeladen

    • calalou
    • 23. November 2024 um 13:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filtern von welchen Mails nur die Kopfzeilen heruntergeladen wurden

    • days_of_thunder
    • 25. November 2024 um 13:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge nach Abspeichern 0KB groß - Zweiter PC ohne Probleme

    • Comiker
    • 13. Mai 2024 um 13:37
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Warum werden Mails von einem einzigen Absender NICHT AUTOMATISCH als "gelesen" markiert.

    • Headhunter66
    • 20. Oktober 2023 um 22:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™