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Kontoeinstellungen veraltet

    • 128.*
    • Windows
  • Ingrid-S
  • 17. Februar 2025 um 10:39
  • Erledigt
  • Ingrid-S
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    17. Feb. 2025
    • 17. Februar 2025 um 10:39
    • #1

    Hallo,

    seit einiger Zeit bekomme ich die Nachricht: freenet Kontoeinstellungen veraltet.
    und seit dem 10.02.2025 kann ich keine Mails versenden oder empfangen. Die Einstellungen habe ich mit den Empfehlungen auf der Freenet Webseite überprüft.
    Servereinstellung: IMAP
    Postfachanbieter mx.freenet.de
    Windows Defender
    Router von 1&1

    inzwischen habe ich Thunderbird deinstalliert und erneut installiert -> kein Erfolg

    auf meinem Handy (Android) funktioniert der Mail Ein- und Ausgang.

    Was kann ich unternehmen?
    schon mal vielen Dank
    Ingrid

  • graba 17. Februar 2025 um 11:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2025 um 11:37
    • #2
    Zitat von Ingrid-S

    freenet Kontoeinstellungen veraltet.

    Hallo,
    hier sind aktuell benutzte…

    Servertyp: POP
    Server: mx.freenet.de Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Servertyp: IMAP
    Server: mx.freenet.de Port: 993
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server SMTP für beide Arten
    Server: mx.freenet.de Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Benutzername: ihrname@freenet.de

    Zitat von Ingrid-S

    inzwischen habe ich Thunderbird deinstalliert und erneut installiert -> kein Erfolg

    Das hilft nur in wenigen speziellen Fällen, weil überwiegend die Fehler im Profil hocken.

  • Ingrid-S
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    17. Feb. 2025
    • 17. Februar 2025 um 12:12
    • #3

    Hallo Bastler,

    genau das sind die Einstellungen für IMAP, die implementiert sind.

    Ingrid

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2025 um 12:47
    • #4
    Zitat von Ingrid-S

    seit einiger Zeit bekomme ich die Nachricht:

    Wer schickt so eine Nachricht, bitte anonymisierten Screenshot dazu.

    Zitat von Ingrid-S

    genau das sind die Einstellungen für IMAP, die implementiert sind.

    Dann muss es funktionieren wie bei vielen TBs bei mir auch, es sei denn, irgendein Tool hat bei Dir die Finger im Spiel.
    Das restlos deinstallieren, Systen Neustart und erneut versuchen.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Februar 2025 um 12:58)

  • Ingrid-S
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    17. Feb. 2025
    • 17. Februar 2025 um 13:42
    • #5

    Hallo Bastler,

    die Fehlerbehebung habe ich durchgeführt, Neustart Durchgeführt, keine Änderung.

    hier der Screenshot zur Benachrichtigung, kommt anscheinend von Microsoft

    Gruß
    Ingrid

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2025 um 14:04
    • #6
    Zitat von Ingrid-S

    kommt anscheinend von Microsoft

    Von wo wurde der TB seinerzeit installiert? Aus dem Microsoft Store oder original von Mozilla, z.B. hier oben aus dem Forum.

    Wenn die Server-Daten akribisch mit meinen Angaben definiert / ausgefüllt wurden, muss es gehen.
    Ich habe noch nie eine Meldung zu veralteten Daten bekommen.

    Aus der Ferne sind solche Eigenarten kaum zu lösen.
    Bitte eine sachkundige Person des Vertrauens für eine Hilfe "vor Ort" und weise die auf Installations Besonderheiten hin.

  • Ingrid-S
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    17. Feb. 2025
    • 17. Februar 2025 um 14:11
    • #7

    Hallo Bastler,

    jedenfalls Danke für die Hilfestellung. Soweit ich mich erinnere haben wir damals von der Mozilla Seite heruntergeladen.
    Mal sehen, wer mir aus dem Bekanntenkreis helfen kann.

    Gruß
    Ingrid

  • dErzOnk
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    • 17. Februar 2025 um 14:33
    • #8
    Zitat von Ingrid-S

    hier der Screenshot zur Benachrichtigung, kommt anscheinend von Microsoft

    Das sieht mir nach Windows Mail aus und hat so gesehen nix mit TB zu tun. Kann es sein das besagtes Windows Mail einst eingerichtet wurde und via IMAP fleißig aber still mitgelaufen ist?

    Oder Irre ich mich? Wo kommst du raus wenn du auf die Nachricht klickst?

  • Ingrid-S
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    • 17. Februar 2025 um 15:35
    • #9

    Hallo dErzOnk,
    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich komme bei Outlook new raus und soll mich anmelden. Es kann durchaus sein , dass wir es damals versucht hatten, aber nicht weiter gekommen sind. Thunderbird lief eigentlich prima.

    wie kann ich das abstellen?

    Gruß
    Ingrid

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2025 um 16:35
    • #10
    Zitat von Ingrid-S

    wie kann ich das abstellen?

    Ist der TB generell und zu allen entspr. Dateitypen und Protokollen als Standard Anwendung deklariert?

  • Drachen
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    • 17. Februar 2025 um 16:37
    • #11
    Zitat von Ingrid-S

    Ich komme bei Outlook new raus und soll mich anmelden. Es kann durchaus sein , dass wir es damals versucht hatten, aber nicht weiter gekommen sind.
    wie kann ich das abstellen?

    In diesem Outlook new den ggf. nur halb eingerichteten Account wieder entfernen.

  • Sehvornix
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    • 17. Februar 2025 um 17:10
    • #12

    Ack.

    Das ist der übergriffige Versuch von Microsoft, sich der Zugangsdaten für das Postfach zu bemächtigen und alles zu Outlook new zu ziehen. Microsoft betätigt sich dann wie ein Mail-Sammeldienst - haben andere Anbieter ja durchaus auch als Feature, um alles bei einem Anbieter zu bündeln. Hier wird man aber nicht wirklich gefragt und bekommt das einfach übergehuckt.

    Kann also nur zustimmen: sämtliche in Outlook new auffindbaren Account-Informationen löschen und anschließend am besten auch noch gleich die App Outlook new deinstallieren. Letzteres hält aber mutmaßlich nur bis zum nächsten Windows Update.

    Gruß
    Sehvornix

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  • dErzOnk
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    • 17. Februar 2025 um 18:03
    • #13
    Zitat von Ingrid-S

    wie kann ich das abstellen?

    Irgendwo außerhalb von deinem Screenshot müsste ein Zahnrad im schwarzen Benachrichtigungsfeld sein, damit gelangst du am schnellsten in die Benachrichtigungseinstellungen. Dann die Meldungen von Outlook abstellen, alternativ Outlook deinstallieren. Das ist möglich kann aber je nachdem komplizierter werden.

    Über welches Windows reden wir? 10 oder 11?

    Und nun zurück zum TB, welche Fehlermeldung kommt dort z.B. beim Versenden?

    Mach mal einen anonymisierten Screenshot von den Verbindungseinstellungen.

    Und bitte mal die genaue TB Version angeben.

  • dErzOnk
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    • 17. Februar 2025 um 18:06
    • #14
    Zitat von Ingrid-S

    haben wir damals von der Mozilla Seite heruntergeladen.

    Zitat von Ingrid-S

    inzwischen habe ich Thunderbird deinstalliert und erneut installiert -> kein Erfolg

    Aus welcher Quelle hast du erneut installiert?

  • Ingrid-S
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    • 22. Februar 2025 um 17:46
    • #15

    Hallo zusammen,
    Danke für Eure Hinweise

    ich habe soweit verstanden, dass Microsoft versucht auf die Mails zuzugreifen. Inzwischen habe ich outlook deinstalliert, zumindest finde ich es nicht mehr. Aber ich empfange immer noch keine Mails. Mit dem Smartphone (Android) ist dies kein Problem.

    Bei TB wird mit mx.freenet verbunden und dann nach Zeitüberschreitung beendet. Mails senden endet mit folgender Meldung:


    wenn ich an mich eine mail sende erhalte ich sie auf dem Handy.

    . dErzOnk: W10, TB Version 128.7.1

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid-S (22. Februar 2025 um 18:47)

  • Sehvornix
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    • 22. Februar 2025 um 18:17
    • #16

    Hallo,

    die Zugangsdaten sind demnach korrekt.

    Es sollten ja auch Mails im Posteingang ankommen und angezeigt (gelesen) werden können.

    Gesendet wird auch. Könnte der Empfänger bestätigen.

    Nur gespeichert werden die gesendeten Mails nicht da, wo sie gespeichert werden sollten.

    In den Konteneinstellungen noch mal prüfen und ggf. auch noch mal einstellen (Kopien & Ordner):

    Vielleicht auch via 'Abonnieren' prüfen, ob alle IMAP-Ordner überhaupt abonniert sind. Insbesondere der Ordner für die Speicherung der gesendeten Mails sollte schon da sein, damit Thunderbird etwas darin speichern kann.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Ingrid-S
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    • 22. Februar 2025 um 18:17
    • #17

    in einem anderen Beitrag in dem Forum bin ich darauf gestoßen, dass G DATA Probleme verursacht.
    Den habe ich deinstalliert, PC Neustart -> alle Mails seit dem 17.02. werden geladen.

    Super, vielen Dank für Eure Hinweise!! und ein schönes Wochenende

  • dErzOnk
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    • 22. Februar 2025 um 18:19
    • #18
    Zitat von Ingrid-S

    folgender Meldung

    denk dran das hier jeder mitlesen kann und du Screenshots am besten anonymisiert.

    Sind die Verbindungseinstellungen kontrolliert? Ansonsten später mehr...

  • Ingrid-S
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    • 22. Februar 2025 um 18:25
    • #19
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Ingrid-S

    folgender Meldung

    denk dran das hier jeder mitlesen kann und du Screenshots am besten anonymisiert.

    Sind die Verbindungseinstellungen kontrolliert? Ansonsten später mehr...

    Danke für den Hinweis, bin neu in einem Forum, mein Frust war doch ziemlich groß, aber ich bin von Euch super durch das Problem geleitet worden.

  • dErzOnk
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    • 22. Februar 2025 um 18:41
    • #20
    Zitat von Ingrid-S

    dass G DATA Probleme verursacht.

    Psst nicht so laut. ;) Eigentlich wird bei Threaderstellung darum gebeten diese Informationen zu liefern, dann hätten wir sofort gesagt das dort eine unnötige Fehlerquelle ist.

    Aber nun war die Fragestellung auch zu Beginn anders und du hast super mitgedacht mit dem lesen des anderen Threads. Und Glückwunsch das du diese problematische Software los bist! Mit dem Verstand (und der windowseigenen Lösung) solltest du sicher durchs Netz kommen.:thumbup:

    Überlege dir noch ob du die Einträge #1 und #15 hier bearbeiten willst. Bei #1 auf erledigt setzen und bei #15 das Bild löschen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit TB!

    (Sorry Beiträge hatten sich überschnitten)

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