1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterausführung beim Abruf auf alle IMAP-Ordner aktivieren?

• 128 ESR
    • Windows
  • Turian
  • March 16, 2025 at 5:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Turian
    Member
    • March 16, 2025 at 5:23 PM

Ich möchte Filterregeln in Kombination mit Filtaquilla für die automatische Archivierung verwenden. Das Problem: Standardmäßig wendet TB beim Abruf keine Filter auf Ordner an. Eine Automatisierung ist daher standardmäßig nicht möglich, die Filter müssen manuell und pro Ordner ausgelöst werden.

Über den Konfigurationseditor kann dieses Standardverhalten jedoch geändert werden:

Quote from Bugzilla

"GLOBAL SETTING
    Setting a STRING (not boolean) preference "mail.server.default.applyIncomingFilters" to "true" seems to solve the problem globally and it now runs the filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter." (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=428574#c21)

Da mir diese Umsetzung der automatischen Archivierung grundsätzlich recht elegant erscheint, gehe ich davon aus, dass sie auch von anderen verwendet wurde und wird und mir vielleicht jemand bei der Eingrenzung der Fehlerursache behilflich sein kann.

Denn leider kann ich diese automatische Archivierungsmethode nicht umsetzen. Das liegt nicht an Filtaquilla oder den Einstellungen meiner Filter. Wenn ich sie manuell anwende, machen sie das, was sie sollen. "mail.server.default.applyIncomingFilters" wurde von mir wie beschrieben als String eingefügt und auf true gesetzt.

• Thunderbird-Version: 128.8
    • Betriebssystem: Windows 10 Education 22H2
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
    • Firewall: Betriebssystem-intern

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    789
    Helpful answers
    64
    • March 16, 2025 at 6:39 PM

Super, nach dem Trick suche ich schon lange, dabei gibt es ihn schon seit TB3!

Nun ist es so, das neue Mails bei nicht-Posteingängen erst abgerufen werden, wenn man mit dem Ordner interagiert. Und erst dann wird dann auch der Filter ausgeführt. Damit für nicht-Posteingänge neue Mails automatisch abgerufen werden, muß in den Ordnereinstellungen das Häkchen bei 'Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, ...' gesetzt werden.

So richtig rund scheint das aber erst mit TB136 zu laufen.

Edited once, last by ggbsde: Nachtrag (March 16, 2025 at 8:23 PM).

• Turian
    Member
    • March 17, 2025 at 4:14 PM

ggbsde, bei dir funktioniert es nach meiner Beschreibung (FiltaQuilla: Verzeichnisname; x Tage alt; mail.server.default.applyIncomingFilters als String auf true setzen)?

Vermutest du, dass es bei mir wegen der älteren Version nicht funktioniert, oder hast du es selbst mit einer anderen Version getestet?

Umsetzung über FiltaQuilla-Vorabversion
    Übrigens kann man sich die String-Eingabe möglicherweise schon jetzt und hoffentlich bald ersparen. Der Entwickler von FiltaQuilla denkt über eine entsprechende Funktion nach. In einer Vorabversion kann man sie bereits testen, in Zukunft wird man dafür aber eventuell die Filtaquilla-Pro-Version erwerben müssen ⇨ https://github.com/RealRaven2000/FiltaQuilla/issues/318

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    789
    Helpful answers
    64
    • March 17, 2025 at 6:00 PM
    Quote from Turian

bei dir funktioniert es

In TB136 ohne Probleme, allerdings ohne FiltaQuilla und nach setzen der erwähnten Checkbox auf den Ordner. Ohne die Checkbox erst, wenn ich den Ordner händisch öffne und dadurch neue Mails geladen werden. Getestet allerdings nur, wenn vom Server tatsächlich neue Mails geladen werden, nicht wenn anderweitig Mails in den Ordner kopiert/verschoben werden.

• Community-Bot March 18, 2026 at 4:31 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:15 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder April 7, 2026 at 9:11 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me