1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird nicht Standard-Mail-App, habe alles versucht - noch weitere Ideen?

    • 128.*
    • Windows
  • atklein
  • 25. März 2025 um 11:04
  • Unerledigt
  • atklein
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2025
    • 25. März 2025 um 11:04
    • #1

    Thunderbird 136.0.1 (mehrfach deinstalliert und installiert)

    Windows 11, aktuelle Version (24H2)

    Windows Defender

    Windows Firewall

    Hallo,

    ich habe das Problem, daß Thunderbird nicht die Standard-Mail-App ist. Wenn ich aus irgendeiner Anwendung eine Email schreiben möchte, dann wird Outlook for Windows (obwohl nie eingerichtet) gestartet. Wenn ich mit rechtem Mausklick eine Datei als Anhang schicken möchte, fehlt der Eintrag Senden an - Thunderbird, obwohl im ordner Sendto der Eintrag "E-Mail-Empfänger.MAPIMail" bzw das englische pendant dazu korrekt eingetragen ist.

    Was ich bereits getestet habe:

    - Standard-Apps: mehrfach zurückgesetzt und auf Thunderbird gesetzt

    - Thunderbirds - Einstellungen - Integration gesetzt

    - alle Tips der KI-Anwendungen:

    -HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

    - HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird\Capabilities

    -Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System

    - HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\message/rfc822

    - Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Thunderbird.Url.mailto\CLSID

    - Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Messaging Subsystem

    Mapi 1

    -[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{29F458BE-8866-11D5-A3DD-00B0D0F3BAA7}]

    - [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{6EDCD38E-8861-11D5-A3DD-00B0D0F3BAA7}]

    -HKEY_CLASSES_ROOT\mailto

    - HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail (hier war teilweise Outlook eingetragen)

    - C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -silent -setDefaultMail

    - testmapi ("funktioniert")

    Fällt sonst noch jemand etwas dazu ein? Bin hilflos.....

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. März 2025 um 11:22
    • #2
    Zitat von atklein

    Fällt sonst noch jemand etwas dazu ein?

    Siehe hierzu meinen Beitrag:
    Mailanfragen zu Mozilla statt zu Outlook

    Das "Herummurksen" in der Registry schafft oft nur noch mehr Probleme, welche später nicht mehr zu korrigieren sind!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • atklein
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2025
    • 25. März 2025 um 13:15
    • #3

    Outlook war nicht im Autostart (Ist laut "Programme" auch nicht installiert).

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 25. März 2025 um 16:05
    • #4
    Zitat von atklein

    Outlook war nicht im Autostart (Ist laut "Programme" auch nicht installiert).

    :loldev: Ach(!?) - daher auch deine Aussage:

    Zitat von atklein

    ... dann wird Outlook for Windows (obwohl nie eingerichtet) gestartet. ....

    Zauberei? Wir helfen hier wirklich gerne und machen auch mal ein Späßchen. Irgendwann ist aber auch damit Schluss! Kümmere dich zunächst um einen Systemadministrator mit einschlägigen Kenntnissen bezüglich Windows und unterlasse in Zukunft unsachgemäße Spielereien in der Registry deines Windows-Systems!

    Viel Erfolg! :thumbsup: Ich bin hier raus.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • atklein
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    22. Jan. 2025
    • 25. März 2025 um 17:02
    • #5

    Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neuinstallation funktioniert bis Test danach wird Konto nichterkannt

    • jogibaer
    • 12. Februar 2025 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

    • carstenuwe
    • 26. Januar 2025 um 14:13
    • Migration / Import / Backups
  • Synchronisation funktioniert nicht .. und eine weitere Frage

    • der a.
    • 7. November 2024 um 10:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update: E-Mails werden nicht mehr verschickt, Senden-Button grau

    • Strahl der Reinkarnation
    • 28. Oktober 2024 um 08:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import Profil aus zip.-Datei funktioniert nicht

    • 4TonTine
    • 18. September 2024 um 08:49
    • Migration / Import / Backups
  • GMX Mailintegration funktioniert nicht

    • HannesT
    • 6. Juni 2024 um 20:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™