1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Help with Thunderbird variants
  4. Betterbird

Kontengruppe - einsortieren verschiedener Postfächern in einen Sammelordner wie bei Postbox

• Betterbird
    • 128 ESR
    • All operating systems
  • Sascha_DieFormel
  • April 5, 2025 at 7:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Sascha_DieFormel
    Junior Member
    • April 5, 2025 at 7:58 PM

Betterbird Version 128.8.0
    macOS, Windows
    IMAP-Postfächer

Hallo zusammen. Ich muss mich bereits im Vorfeld entschuldigen, weil ich eventuell alles falsch mache, was man nur falsch machen kann, angefangen vom Forumsbereich, in dem ich diese Anfrage erstelle 🙏

Aber es ist auch schwierig zu kategorisieren denn mein Problem ist folgendes ...
    Ich nutze beruflich schon eine halbe Ewigkeit die Thunderbird-Fork Postbox von postbox-inc (heute eM Client).
    Der Hauptgrund, warum ich mich damals für diese kostenpflichtige Fork entschieden hatte war die Möglichkeit mehrere IMAP-Postfächer in manuell erzeugte Kontengruppen einzusortieren.

In meinem Fall bedeutet dies, eine Posteingangs-Ordnung zu schaffen für insgesamt 12 IMAP Postfächer, die ich über die Funktion der Kontengruppen in etwa wie folgt einsortiert habe ...

Business (angelegt als Kontengruppen-Ordner)

• Postfach 1
    • Postfach 2
    • Postfach 3
    • Postfach 4
    • Postfach 5
    • Postfach 6

Privat (angelegt als Kontengruppen-Ordner)

• Postfach 1
    • Postfach 2
    • Postfach 3
    • Postfach 4

Band (angelegt als Kontengruppen-Ordner)

• Postfach 1
    • Postfach 2

Das Anlegen einer solchen Struktur in Überordnern macht aufgrund der Menge an Postfächern (ich betreibe bspw. mehrere Webshops) wirklich viel Sinn und erleichtert den Überblick enorm.

Nun wird Postbox ja nicht mehr gepflegt und ich muss mich wohl oder übel nach Alternativen umsehen.
    Doch leider scheint weder Betterbird noch Betterbird eine solche Möglichkeit der Strukturierung zu bieten. Zumindest finde ich die Funktion dafür nicht :|

Frage: Wer kann mich da auf den richtigen Pfad führen oder mir sagen, wie genau ich mit den Entwicklern in Kontakt treten kann. Ich bin natürlich auch bereits die Funktion mitzufinanzieren und dafür eine Summe X zu Spenden. Aber ich finde neben der Funktion auch keine direkte Kontaktmöglichkeit, insbesondere bei Betterbird, die ja eigentlich daran interessiert sein müssten sich vom Funktionsumfang von Thunderbird abzuheben.

Edited once, last by Sascha_DieFormel: Optisch übersichtlicher strukturiert (April 5, 2025 at 9:27 PM).

• graba April 5, 2025 at 8:33 PM

Approved the thread.
  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    514
    Helpful answers
    21
    • April 5, 2025 at 10:26 PM
    Quote from Sascha_DieFormel

Das Anlegen einer solchen Struktur in Überordnern macht aufgrund der Menge an Postfächern (ich betreibe bspw. mehrere Webshops) wirklich viel Sinn und erleichtert den Überblick enorm.

Wo genau ist das Problem solch eine Struktur unter TB anzulegen? Es gibt einerseits Filter und andererseits "Virtuelle Ordner", welche ebenfalls mit allen möglichen Filtern ausgestattet sind.

Bitte erläutere einmal eine konkrete Situation, welche auf deiner Seite gelöst werden muss.

Vielen Dank!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Sascha_DieFormel
    Junior Member
    • April 5, 2025 at 10:43 PM

Könnte sein, dass Dein Hinweis, dass es möglich ist bereits geholfen hat :love:
    Ich versuchte ja mehrere IMAP-Posteingangsordner zu bündeln in Business, Privat und Band.

Ich glaube den einzigen Fehler, den ich gemacht hatte war, dass ich im Virtuellen Ordner im Bereich

Diese Ordner durchsuchen... > Auswählen

die Checkbox bei Suchen für die gewünschten Postfächern gemacht habe, diese dort aber zur Kontrollen nicht geöffnet hatte. Erst nach dem Öffnen habe ich nun gesehen, dass von "Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc" gar nichts angewählt war :wall:

Mein Fehler war also nicht kontrolliert zu haben, ob die einzelnen Posteingänge der IMAP-Postfächer auch wirklich zum Suchen aktiviert waren :thumbup:

• ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    514
    Helpful answers
    21
    • April 5, 2025 at 10:56 PM
    Quote from Sascha_DieFormel

Mein Fehler war also nicht kontrolliert zu haben, ob die einzelnen Posteingänge der IMAP-Postfächer auch wirklich zum Suchen aktiviert waren

Es ist wie im realen Leben: Manchmal hilft ein freundschaftliches Gespräch. :)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Community-Bot April 6, 2026 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.