1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann ein altes Profil Probleme verursachen?

    • 128.*
    • Windows
  • Löwin
  • 10. April 2025 um 13:19
  • Unerledigt
  • Löwin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Apr. 2025
    • 10. April 2025 um 13:19
    • #1

    Liebes Forum,

    Ich verwende ein sehr altes TB-Profil, das vor mehr als 10 Jahren von einem Freund (Softwareentwickler) angelegt wurde, zu dem ich aber heute keinen Kontakt mehr habe.

    Kürzlich bin ich auf Windows 11Pro umgestiegen, habe TB neu installiert und mein Profil eingefügt, der Speicherort der Konten ist ausgelagert.

    Eigentlich habe ich keine Probleme, aber ein Kontakt mit Outlook sieht meine Nachrichten mit folgenden Header:

    Content-Language: de-DE
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: base64

    meist nur in seltsamen Zeichen.

    Durch viele diesbezügliche Tests ist mir u.a. aufgefallen, dass ich unter Einstellungen Verfassen die Einstellung Reintext nicht ändern kann. Ich kann zwar Automatisch oder HTML wählen, aber jede neue Nachricht ist trotzdem in Reintext. Wenn ich mit Shift auf Neue Nachricht klicke, kriege ich HTML ... (brauchen tue ich das eh nicht)

    Trotzdem die Frage: Ist es aktuell notwendig mal ein neues Profil anzulegen oder kann ich unbesorgt weiter mit dem alten arbeiten?

    Bzw. wie kann man checken, ob mit dem alten soweit alles wie vorgesehen läuft und ggf. kleine Änderungen vornehmen?


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • graba 10. April 2025 um 13:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Löwin
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Apr. 2025
    • 12. April 2025 um 15:08
    • #2

    Sicherheitshalber habe ich das Profil inzwischen komplett neu angelegt. Aufgefallen ist mir bisher, dass die Transferkodierung anders arbeitet, was auch das Problem mit den seltsamen Zeichen löste.

    Von daher denke ich schon, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)

    • Beaty537
    • 15. September 2024 um 14:11
    • Migration / Import / Backups
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • auf E-Mails aus altem Profil zugreifen

    • Sommer-Lea
    • 15. Januar 2025 um 12:06
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird lässt sich nicht mehr öffnen, nachdem ich manuell eine neue Version heruntergeladen habe

    • KajaSturmfels
    • 7. September 2024 um 12:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

    • Loxiran
    • 8. März 2024 um 22:43
    • Migration / Import / Backups
  • Migration altes Adressbuch in neues Profil

    • TBUserin108
    • 30. Dezember 2023 um 11:09
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™