Hallo! Ich habe mir kürzlich ein MacBook Air 2024 mit G3 Chip (Sonoma 14.6.1) gekauft und mit Time Machine alle Daten von meinem bisherigen Apple MacBook Air von 2015 (Mojave 10.14.6) auf den neuen Computer übertragen.
Somit wurde auch mein Profilordner des Thunderbird übertragen. Er hat die Endung .default und davor eine 8-stellige Kombi aus Buchstaben und Zahlen. Da die alte Version von Thunderbird nicht mehr auf Sonoma lief, habe ich Thunderbird 115.15.0 installiert und anschließend Thunderbird auf dem neuen MacBook Air geöffnet. Seitdem dauert das Öffnen von Thunderbird endlos lange (viel länger als beim alten MacBook Air mit Mojave. Gestern machte ich das Update auf 128.2.0esr, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Ich habe bei den Add-Ons eine deaktivierte Erweiterung gelöscht, so dass nun keine Erweiterungen vorhanden sind, lediglich ein paar Wörterbücher, die ich testweise gelöscht habe, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung, die Leerung des Caches und das Wechseln der Themes haben auch keine Besserung gebracht. Bei den Themes kann ich nur wechseln zwischen Dunkel, Hell und System-Theme - automatisch.
Ich habe überprüft und mich vergewissert, dass Thunderbird tatsächlich den Profilordner …default von meinem alten Computer als aktives Profil lädt. Thunderbird hat aber auch automatisch ein zweites Profil mit der Endung .default-release eingerichtet. Kann dies vielleicht das Problem verursachen?
Mein aktiver Profilordner hat die Größe 15,21 GB und der neue .deault-release Profilordner hat 18,6 MB. Die beiden Profilordner liegen in Library/Thunderbird/Profiles. Bei meinem Computer ist die Firewall aktiviert und ich benutze die Virensoftware Intego.
Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Thunderbird ist extrem langsam beim Startvorgang (Laden des Profilordners)
-
- 128.*
- macOS
-
Beaty537 -
September 15, 2024 at 2:11 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Thunder
September 15, 2024 at 2:27 PM Approved the thread. -
Hallo,
dieses Verhalten kommt sehr wahrscheinlich weil Thunderbird nun auch die verbundenen Kontakte vom MAC einlesen tut.
Auf deinem alten System ging das wahrscheinlich nicht. Bzw. war es nicht eingeschaltet oder Du hattest einen BUG bei dem Thema (Gab es mal).
Hier hattest Du wahscheinlich nur den Zugriff auf die Lokalen Kontaktbücher von Thunderbird selbst.
Bei aktiven Zugriff auf die MAC Kontakte kann der Start von Thunderbird schon sehr lange dauern, je nachdem wie viele Kontakte da sind und wo sie ggf. liegen (Synchronisierung).Du kannst das Verhalten testen und den Zugriff von Thunderbird auf deine Kontakte verbieten.
Apfelsimbol ben Links -> Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> KontakteHier kannst Du bei Thunderbird den Zugriff Ausschalten bzw. auch wieder Einschalten.
Probier es einfach aus... Schalte den Zugriff aus und starte Thunderbird... Die Wartezeit hat ein ende.Nach dem Einschalten wird wahrscheinlich wieder die Wartezeit da sein....
Leider kann ich hier nur die Ursache beschreiben.
Tomas
-
Ich habe dieses Thema von Beaty537 im September leider völlig verpasst und bin erst jetzt durch die vorliegende Antwort darauf aufmerksam geworden.
dieses Verhalten kommt sehr wahrscheinlich weil Thunderbird nun auch die verbundenen Kontakte vom MAC einlesen tut.
Auf deinem alten System ging das wahrscheinlich nicht.
Hallo Tomas,
Wieso "nun auch" ...?
Die Integration des macOS Adressbuchs "Kontakte" als "Mac OS-X -Adressbuch" im Thunderbird-Adressbuch gibt es schon seit ewigen Zeiten, sie funktioniert auch heute noch (oder wieder).Ich habe sie gerade unter macOS Monterey in einem neuen Profil getestet. Das "Mac OS-X -Adressbuch" wurde ohne mein Zutun sofort automatisch im TB Adressbuch aktiviert. Nach einem blitzschnellen Start von TB und dem Klick auf den Adressbuch-Reiter wird das "Mac OS-X -Adressbuch" (etwa 5. Kontakte) sofort und ohne jegliche Verzögerung angezeigt. Natürlich handelt es sich um ein "read only'"Verzeichnis: Veränderungen, Löschen und neue Einträge können in der Tat nur im Programm "Kontakte" selber vorgenommen werden. Es handelt sich also um eine "Synchronisation" in nur einer Richtung.
Will man "Kontakte" mit dem TB Adressbuch synchronisieren, muss man in TB ein neues CardDav-Adressbuch erstellen und mit der URL (z. B. https://p36-contacts.icloud.com/cccxxx12345678/carddavhome/card/) von Kontakte verknüpfen.oder Du hattest einen BUG bei dem Thema (Gab es mal).
Bei dem Bug, von dem du wohl gehört hast, handelt es sich um Bug 1720257 "macOS Address book integration not working with OSX 10.15, 11.4 big sur and newer. Works on OSX 10.14.6 with Thunderbird 78.x", der in der Version TB 90 und unter Big Sur erstmals vor drei Jahren beschrieben wurde. Der Bug war innerhalb eines Jahres gefixt worden und tritt seit der Version TB 102 auch in den aktuellen Versionen von macOS nicht mehr auf.
Die Frage ist jetzt - zwei Monate später - ob der TE überhaupt noch Hilfe braucht oder ob er sein Problem inzwischen selber lösen konnte
-
Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Hallo,
wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, bin leider erst heute auf dein Thema vom September aufmerksam geworden.
Konntest du dein Problem der Langsamkeit beim Start von TB in der Zwischenzeit lösen oder brauchst du noch unsere Hilfe?Falls du das Problem alleine oder mit anderer Hilfe beseitigen konntest, würden wir uns freuen, wenn du uns die Ursache deines Problem mitteilen könntest bzw wie es gelöst wurde.
-
Hallo,
ich bin vor einigen Tagen von Mac OS Monteray 12.7.6 (Intel I7) auf M4 mit 15.1.1 gewechselt. (Ähnlich also wie der Threadersteller).
Die Anwendung Thunderbird war dann nicht mehr aufrufbar (Defekt), eine Neuinstallation lief fehlerfrei durch und Thunderbird konnte dann auch gestartet werden. (Den Ordner /Programme/Thunderbird hatte ich komplett gelöscht).
Die Einstellungen sind 1:1 Identisch wie auf dem alten System.
Auf dem M4 dauert der Start ca 10 - 17 Sekunden, Thunderbird startet fragt mein PW ab und dann wird ein weisses Fenstar angezeigt, der Apfel-Ball läuft dann ca 15 - 17 Sekunden. Erst dann werden Mails angezeigt bzw. runtergalden.
Auf dem I7 dauert das ganze 3-4 Sekunden. Selbe Einstellungen. Ball Maximal 1-2 Sekunden. wenn überhaupt.
Die Verzögerung kommt definitiv von den einlesen der Adressbücher ! Beim M4.
- Schalte ich den Zugriff ab (wie oben beschrieben) startet Thunderbird sofort ohne Verzögerung
- Schalte ich bei den Postfächern die Aktuallisierung beim Start ab startet Thunderbird sofort ohne Verzögerung, aber wenn ich hier dann manuell Abrufe oder auf das Adressbuch gehe kommt genau diese Verzögerung (15-17s) wieder einmalig.Die APP Kontakte funktioniert bei beiden Systemen einwandfrei.
Ich habe mir die beiden Installationen gerade nochmal angeschaut (Beide Macs liegen hier).
Beide Installationen zeigen die selbe Anzahl der Einträge im Adressbuch.
Wenn ich Thunderbird ein neues Profil erstelle (also keinerlei Mailboxen konfiguriert) und auf das Adressbuch kommt genau diese Wartezeit die ich im anderen Profil beim Start habe. Erst danach werden die KOntakte alle angezeigt.
Beim I7 und 12.7.6 alles super schnell...
Das ist doch sehr merkwürdig oder ? Ich kann mir aktuell keinen Rheim drauf machen warum... (Irgendwas muss das sehr verzögert laufen.)..
Leider habe ich hier keine Lösungsanätze mehr finden können.
GGf. jemand hier noch eine Idee ?
Tomas
-
Folgende Fehlermelgung wird zich fach geschrieben wenn er das Adressbuch liest:
Das bei einem leeren Profil und alle Plugins deaktiviert.
Start mit :
Code/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird --jsconsole --> 2024-11-21 15:05:39.125 thunderbird[1593:50728] Rethrowing (from nts_ValueForProperty:) NSInternalInconsistencyException: Unhandled error (NSCocoaErrorDomain, 134092) occurred during faulting and was thrown: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134092 "(null)" CoreData: error: Unhandled error occurred during faulting: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134092 "(null)" ({ -->
-->
NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIAbDirectory.init] AddrBookManager.sys.mjs:77
createDirectoryObject resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:77
getDirectory resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:279
createDirectoryObject resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:77
ensureInitialized resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:140
get directories resource:///modules/AddrBookManager.sys.mjs:227
connectedCallback chrome://messenger/content/addressbook/aboutAddressBook.js:454
-->
-
Folgende Fehlermelgung wird zich fach geschrieben wenn er das Adressbuch liest:
Deine Beschreibungen und diese Fehlermeldungen deuten in der Tat auf ein neues Problem beim Lesen der Kontakte des Mac OS-X-Adressbuchs durch Thunderbird.
Wegen eines Materialproblems (iMac late 2015) bin ich leider bei Monterey blockiert und kann dein Problem nicht nachvollziehen.Aber inzwischen habe ich bei einer neuen Suche einen Bugreport gefunden, der zu deiner Beschreibung passt. Er wurde vor 2 Jahren erstellt, und bisher ist dieser Bug nicht gefixt worden (letzter Kommentar von vor 14 Tagen!)
Bug 1831673 "TB 113 very slow (3 minutes) startup on Mac. (macOS contacts)"
Das Problem tritt offenbar nur in den neueren macOS Versionen post-12 auf.Da in der Bug-Diskussion keinerlei "Workaround" vorgeschlagen wird, kann ich dir nur Versuchslösungen vorschlagen, wie du das Problem umgehen oder vermeiden könntest (ohne Garantie auf Erfolg).
1. Löschen des Mac OS-X-Adressbuchs, falls du nicht auf die Kontakte von macOS angewiesen bist und ohnehin nur das "Persönliche Adressbuch" von TB benutzt
2. Wenn du auf die Mac-"Kontakte" als Adressbuch in TB angewiesen bist und iCloud aktiviert hast, schlage ich vor, mit den Kontakten ein CardDav- Adressbuch zu erstellen.
Links oben in der AB-Liste auf den (von mir umrahmten) Button "Neues Adressbuch anlegen" klicken und "CardDav-Adressbuch hinzufügen"wählen
Im nächsten Popup-Fensterchen Benutzername und Adresse oder Hostname des Adressbuch-Servers eingeben usw.
TB 128 ist nativ leider immer noch nicht in der Lage, per auto-discovery die Adresse des Servers auf iCloud zu finden. Ich habe sie vor Jahren für einen CalDav-Kalender gefunden und entsprechend für das CardDav-Adressbuch abgeändert Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?Es gibt aber zum Glück noch eine andere Methode, ein CardDav AB zu erstellen, und zwar mit den beiden Erweiterungen "TBSync" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/ und "Provider for CalDAV & CardDAV" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/ die an die Version TB 128 angepasst wurden, wie ich in der Zwischenzeit gesehen habe.
-
Hallo,
danke dir für die Informationen, das Problem besteht aber aktuell nicht bei Monterey (Das läuft sauber), das Problem ist bei mir erst als ich auf Sequoia 15.x gegangen bin aufgetreten.
Die Wartezeit ist bei mir jetzt nicht ganz so ausschlaggebend, es war halt auffällig das der alte I7 Rechner viel schneller beim Start war als der M4
Die Fehlermeldungen nach:
/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird --jsconsole
sind aber bemerkenswert.Ein Defekt beim Adressbuch kann ich ausschließen das hab ich ha neu erstellt und aus der ICLOUD dann wieder Gesynct. Es könnten ggf. nur irgendwelche Einträge im Adressbuch sein die Thunderbird so stören...
######
Wenn man unter Apfel / Einstellungen den Zugriff auf die Kontakte Thunderbird verbietet dann ist der Fehler weg. Dann wird aber natürlich das Adressbuch auch nicht eingelesen.
Man muss aber aufpassen da :
1) Start mittels Terminal (/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird --jsconsole)
Unter Adressbuch ist das Mac OS X Adressbuch gefüllt.
Der Startvogang dauert ca 3-4 Sekunden / Fehler erscheinen (wie als wäre Zugriff aktiv)
== Unlogisch da ich doch den Zugriff verwehrt habe, oder es sind noch einträge im Cache ?
== Logisch das Terminal hat die Rechte auf die Kontakte :-)))2) Start mittels Oberfläche (oder Finder etc..) Direkt ohne --jsconsole
Unter Adressbuch ist das Mac OS X Adressbuch leer.
Startvorgang sofort ohne Wartezeit. / Keine Fehlermeldungen.
== Logisch da ich ja den Zugriff verwehrt habe.Die Fehlermeldung hab ich einmal gezählt, sie wird ca 3600 x geworfen. Es sind aber nur ca 1400 Kontakte im Adressbuch...
2024-11-21 18:33:05.456 thunderbird[3883:191374] Rethrowing (from nts_ValueForProperty:) NSInternalInconsistencyException: Unhandled error (NSCocoaErrorDomain, 134092) occurred during faulting and was thrown: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134092 "(null)"
#2
Exportiere ich das Mac Adressbuch aus Thunderbird, schalte den Zugriff dann ab und importiere den Export dann unter anderen Namen zurück dann ist der Fehler auch nicht vorhanden...Tomas
-
das Problem besteht aber aktuell nicht bei Monterey (Das läuft sauber), das Problem ist bei mir erst als ich auf Sequoia 15.x gegangen bin aufgetreten.
Das hatte schon sofort verstanden, deswegen habe ich ja auch nach einem neueren Bug gefahndet. Ich hatte lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich selber dein Problem nicht nachvollziehen kann, weil ich mit meinem iMac bei Monterey blockiert bin und mit diesem Material keine der drei höheren Versionen installieren kann.
Ein Defekt beim Adressbuch kann ich ausschließen das hab ich ha neu erstellt und aus der ICLOUD dann wieder Gesynct.
"Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.
Exportiere ich das Mac Adressbuch aus Thunderbird, schalte den Zugriff dann ab und importiere den Export dann unter anderen Namen zurück dann ist der Fehler auch nicht vorhanden...
Das ist klar, da du ja beim Importieren ein neues, normales TB Adressbuch - also kein CardDav AB - erstellst, das nichts mit iCloud zu tun hat.
Du kannst genau so gut alle Addressen aus Kontakte.app exportieren und anschließend in TB importieren.
Das kommt aufs gleiche heraus: du hast jedes Mal ein AB, das nicht mit iCloud synchronisiert wird. -
"Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.
Hallo Mapenzi,
ja etwas konfuzius das ganze... sorry wenn ich etwas ungenau war.
Um alle möglichen Fehler ausszuschließen (ich hatte meinen User von einem Backup ins neue System migriert) habe ich unter "/Library/Application Support/AddressBook" alles gelöscht und beim Aufruf von Kontakten ein neues leeres Kontakte erstellt (Das passiert automatisch) . iCloud/Kontakte war dabei deaktiviert.
Bei einem Leeren Adressbuch im OSX kommen soweit dann keine Fehlermeldungen im TB, ist ja auch ein erkentniss.
Dann habe ich die ICLOUD für Kontakte wieder Aktiviert, somit laufen dann die im Internet gespeicherten Adressen dann wieder in mein Mac rein. Hier gehe ich einmal davon aus das das sauber reinläuft und keine Duplikate bzw. Sinnlosen Einträge mit bzw. vorhandenen Daten (Lokale Kontakte) entstehen. Ich hab dann also ein sauberes Adressbuch.
Um eventuelle MAC/User/Profilprobleme zu umgehen habe ich einen neuen User angelegt, und auch komplet TB mit allen Caches / Profilen etc. vom System gelöscht und neu installiert.
Das gefüllte Adressbuch habe ich dann von meinem alten User per Unix/cmd/Konsole in das neue Useverzeichnis (neuer User) reinkopiert (Rechte geändert etc.)
Somit hat der neue User Lokal meine ganzen Kontakte ohne jegliche ICLOUD Einstellungen.
Ich rufe dann TB über ein Terminalfenster mit der jsconsole auf (damit ich die Meldungen bekomme) und beim ersten Start von TB mit neuem User geht auch alles schnell und sauber, Profil wird neu erstellt und ich lande quasi in der Oberfläche wo ich ein neues Postfach generieren kann.
Ich wechsel dann die Ansicht auf das Adressbuch und dann kommt sofort der Apfel Ball (15-20 Sekunden) Die Fehlermeldungen ca >3800 in der Zeit werden generiert (TB jsconsole) Nach diesen Fehlermeldungen und Wartezeit kann ich auf die Kontakte im TB ADressbuch zugreifen, sie sind da.
Der quasi identische Fehler ist also auch mit einem neuen Profil (sauberes) Adressbuch vorhanden.
Ich habe auch ein BUG heute einmal gemeldet :
Genaue Beschreibung wie ich den Fehler produziert habe, habe ich unter den folgenden Report Dokumentiert:
1932672 - NS_ERRPR_FAIL on MAC (Mxx Prozessor) with Mac AdressbookUNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Address Book. Last updated 2024-11-21.bugzilla.mozilla.orgIch habe einige Threads schon gefunden die anscheinend das selbe Problem beschreiben, leider schaut sich anscheinend niemand die jsconsole ausgaben dabei an.
In der MAC Konsole (System.log etc.) kann ich keine Fehler finden, auch handelt es sich nicht um ein Performance Thema, die TB Tasks laufen durchaus mit geringer Systemlast während des einlesens der Kontakte.
<offtopic>
Durchaus also Interresant, fast so interessant wie ein BUG wo ich meinem M1 vor 2 1/2 Jahren zurückgegeben habe der im Thunderbold bzw. Grafiktreiber / Memory Pixelfehler auf den TB Bildschirmen von Apple verursacht hat. Hier hatte ich sogar kontakt mit den Leuten von Wozniak die den Fehler im Apple Labor nachstellen wollten. :-)) Da war ich wohl erster... Leider hat Apple für diesen Fehler aber erhebliche Zeit benötigt und mir hat wohl niemand erstmal geglaubt->
M1 Mac Mini - Pixel issue on Apple Thunderbolt Display 27"Yeah that's horse ****, I've tested mountain lion up to 12.1, it's m1 that is the problem, not the osforums.macrumors.com->
War schon Lustig... sorry... aber irgendwie kommt das bei mir wieder hoch.
</offtopic>Ich hab jetzt leider nicht so viel Zeit noch tiefer einzusteigen, ich lebe also erstmal damit das ich TB den Zugriff auf das OSX Adressbuch verwehre.
Das Problem ist aber absolut Interresant und ich bin sehr neugierig woran das liegen könnte.
Grüsse aus Hamburg
Tomas