1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

    • 115 ESR
    • macOS
  • Loxiran
  • March 8, 2024 at 10:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 8, 2024 at 10:43 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version 115.8.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version macOS Sonoma 14.3.1
    • Kontenart (POP / IMAP) POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Bluewin

    Ich habe leider den Posteingangs und Ausgangs Ordner gelöscht. Nun möchte ich auf das Backup aus Time Machine zugreifen. Jedoch wird mir dort nicht alles angezeigt. Hat mir jemand eine Anleitung?

    Ich weiss dass ich die Option-Taste drücken muss, aber das entsprechende Profil kann ich trotzdem nicht finden?

    Vielen Dank.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 8, 2024 at 11:11 PM
    • #2
    Quote from Loxiran

    Nun möchte ich auf das Backup aus Time Machine zugreifen. Jedoch wird mir dort nicht alles angezeigt.

    Zunächst kommt es darauf an, was du überhaupt mit TimeMachine gesichert hattest? Ich nehme doch an, dass zumindest die Benutzer-Library gesichert wurde. Bei angesteckter TM Platte kannst du in einem Finder-Fenster von der Platte bis zum letzten Backup-Ordner navigieren und dort die Dateien Inbox und Sent suchen

    ...... Von Profiles aus geht es weiter.....

    Quote from Loxiran

    Ich weiss dass ich die Option-Taste drücken muss, aber das entsprechende Profil kann ich trotzdem nicht finden?

    Du scheinst da etwas zu verwechseln. Die Alt- (Option-) Taste drückt man, wenn man TB unter macOS im Fehlerbehebungsmodus starten will.

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 9, 2024 at 10:27 AM
    • #3

    Danke Mapenzi

    Ich habe ein Backup der gesamten Harddisk gemacht.

    Ich kann zwar die Library aufrufen, jedoch erscheint in der Library kein Ordner mit der Bezeichnung Thunderbird.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 9, 2024 at 11:27 AM
    • #4

    Dann bist du in der falschen Library. Du musst die Benutzer-Library öffnen, also die die sich in deinem Home-Ordner befindet.

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 9, 2024 at 12:11 PM
    • #5

    wo finde ich den HomeOrdner?

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 9, 2024 at 12:17 PM
    • #6

    Zusatz-Frage ich habe eine qtlxrqpv.Standard-Benutzer Kopie gefunden,

    dort scheinen Thunderbird Daten abgelegt zu sein

    Nun möchte ich den Thunderbird neu instlallieren, jedoch verlangt er nach einem Profil und kann dieses nicht lesen?

    Warum kann Thunderbird nicht ohne Profil neu installiert werden?

    Edited once, last by Loxiran (March 9, 2024 at 12:31 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 9, 2024 at 3:38 PM
    • #7
    Quote from Loxiran

    wo finde ich den HomeOrdner?

    Der Home-Ordner ist der mit dem kleinen Häuschen und in der selben Zeile dem Namen deines Mac-Accounts in der linken Spalte des Finder-Fensters. Ich habe ihn grün umrahmt, eben so wie die User-Library rechts in der ersten Spalte:

    Jetzt verstehe ich auch, warum du vorhin die Option-Taste ⌥ erwähnt hast. Da die User-Library standardmäßig versteckt ist, kannst du sie einmalig anzeigen, indem du das Menü "Gehe zu" öffnest und gleichzeitig die Option-Taste drückst: dann wird im Gehe-zu Menü das Item Library oder Bibliothek angezeigt. Die User-Library lässt sich aber auch dauerhaft anzeigen, wenn man sie häufig benutzen muss:

    Der Library Ordner am Mac - Wo finde ich die Mac Library?
    Wo finde ich unter mac OS X den Library Ordner und welchen Zweck hat er überhaupt? Im Tutorial erfahren Sie , wie man den Ordner sichtbar macht.
    www.appletutorials.de
    Quote from Loxiran

    Zusatz-Frage ich habe eine qtlxrqpv.Standard-Benutzer Kopie gefunden, dort scheinen Thunderbird Daten abgelegt zu sein

    Das hört sich an wie ein Profilordner, den du zusätzlich erstellt hast. Der standardmäßig erstellte Profilordner heißt xxxxxxxx.default-release, daneben gibt es noch das Fake-Profil xxxxxxxx.default. Ob die darin abgelegten Daten von dir erzeugt wurden oder ob es sich um ein jungfräuliches Profil ohne Benutzerdaten, kann man nur sagen, wenn man den Inhalt und die Erstellungs- bzw Änderungsdaten sieht.

    Quote from Loxiran

    Nun möchte ich den Thunderbird neu instlallieren, jedoch verlangt er nach einem Profil und kann dieses nicht lesen?

    Ich verstehe nicht, warum du Thunderbird neu installieren willst. Das bringt die Nachrichten deiner gelöschten Ordner Posteingang und Gesendet nicht zurück. Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen? Es handelt sich bei diesen Ordnern um Systemordner und die kann man aus gutem Grund nicht über ein Kontextmenü löschen.

    Ich kann dein Problem noch nicht verstehen, da fehlen zu viele Informationen. Was genau ist passiert und was genau hast du seitdem gemacht?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Posts
    5,430
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • March 10, 2024 at 10:48 AM
    • #8
    Quote from Mapenzi

    Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen?

    Ich vermute einen Zusammenhang mit Bitdefender Virus Scanner Trojaner

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 10, 2024 at 4:37 PM
    • #9
    Quote from Drachen
    Quote from Mapenzi

    Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen?

    Ich vermute einen Zusammenhang mit Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    Vielen Dank Mapenzi

    Vielen Dank Drachen


    Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte. Leide habe ich in der Eile, nicht in Ruhe die einzelnen Mails überprüft. So wie es sich herausstellt, ist dies eine Fake-Warnung. Meine eigenen Emails wurden als Trojaner bezeichnet.

    Da ich nun betreffend Bitdefender die aufgelisteten Postfächer gleich in den Papierkorb schmiss, habe ich tatsächlich den Postausgang vernichtet. Der erschien nicht mehr auf Thunderbird. So wollte ich Thunderbird neu installieren und habe den Thunderbird inkl. aktuellen Profilordner (als denProfilodner den ich ja eh schon zerstört habe) in den Papierkorb geschmissen und gelöscht. Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil. Ich habe im Forum hier gelesen, dass das Problem auch bei anderen Anwendern auftaucht. Ohne Lösung.

    Ich habe nun das Mac-Mail installiert. Ich konnte immerhin mal die Mails aus diesem "qtlxrqpv" Ordner wiederherstellen. Die andere Option muss ich noch durchspielen, hatte aber noch keine Kapazität dazu. Allenfalls kann ich dann den Thunderbird mit den gesicherten Daten von Time Machine wieder herstellen oder ich bleibe auf Mac-Mail.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 10, 2024 at 6:43 PM
    • #10
    Quote from Loxiran

    Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte.

    Leider hast du für das selbe Problem gleichzeitig zwei Themen eröffnet: dieses hier und noch ein weiteres unter RE: Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    Das ist leider für die Helfer nicht sonderlich hilfreich!

    Quote from Loxiran

    Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil.

    Ich vermute stark, dass du jetzt die Termini "Profil" und "Konto" verwechselst.
    Da du offenbar den alten Anwendungsordner "Thunderbird" in der User-Library gelöscht hast, erstellt TB beim nächsten Start einen neuen mit einem jungfräulichen Profil darin. Es ist dann also völlig normal, dass er beim Öffnen das folgenden Fenster "Konto einrichten" anzeigt und zum "Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse auffordert:

    Du solltest jetzt in deinem Profil-Backup von TimeMachine wie in meinem ersten Screenshot in #2 gezeigt zu dem alten Profilordner navigieren, ihn kopieren und im neuen Ordner Thunderbird in den Ordner "Profiles" einfügen. Danach den TB Profil-Manager starten, ein neues Profil erstellen und mit dem aus dem Backup eingefügten alten Profilordner verknüpfen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 11, 2024 at 6:39 PM
    • #11
    Quote from Mapenzi
    Quote from Loxiran

    Genau, Bitdefener hat mir angegeben, dass ich Trojaner hätte.

    Leider hast du für das selbe Problem gleichzeitig zwei Themen eröffnet: dieses hier und noch ein weiteres unter RE: Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    Das ist leider für die Helfer nicht sonderlich hilfreich!

    Quote from Loxiran

    Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil.

    Ich vermute stark, dass du jetzt die Termini "Profil" und "Konto" verwechselst.
    Da du offenbar den alten Anwendungsordner "Thunderbird" in der User-Library gelöscht hast, erstellt TB beim nächsten Start einen neuen mit einem jungfräulichen Profil darin. Es ist dann also völlig normal, dass er beim Öffnen das folgenden Fenster "Konto einrichten" anzeigt und zum "Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse auffordert:

    Du solltest jetzt in deinem Profil-Backup von TimeMachine wie in meinem ersten Screenshot in #2 gezeigt zu dem alten Profilordner navigieren, ihn kopieren und im neuen Ordner Thunderbird in den Ordner "Profiles" einfügen. Danach den TB Profil-Manager starten, ein neues Profil erstellen und mit dem aus dem Backup eingefügten alten Profilordner verknüpfen
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Display More

    Mapenzi

    Nein soweit kam ich nicht, bei mir wurde diese Meldung: "Kann Profil nicht finden" angezeigt und das TB-Installationsporgramm wurde gar nicht erst gestartet. Siehe dazu Neuer Rechner, TB installiert, findet aber kein Profil

    wobei es sich dort um einen Windwosnutzer handelt.

    Zu Bitdefender, ich ging davon aus, dass ich zwei Themen erstellen muss, darum habe ich zwei Themen erstellt, sorry.

    Übrigends werde ich allenfalls wieder zu TB wechseln. Wie erwähnt ich konnte noch nicht alle Anweisungen durcharbeiten.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 11, 2024 at 10:04 PM
    • #12
    Quote from Loxiran

    Nein soweit kam ich nicht, bei mir wurde diese Meldung: "Kann Profil nicht finden" angezeigt und das TB-Installationsporgramm wurde gar nicht erst gestartet.

    Auch das ist einfach zu erklären, man braucht nur die richtigen Informationen. denn deinen Bildschirrm können wir ja nicht sehen!

    Da du geschrieben hattest...

    Quote from Loxiran

    Als ich dann Thunderbird neu installieren wollte, ging dies nicht mehr, die Installation fragt ständig nach einem neuen Profil.

    hatte ich vermutet, dass TB zum Einrichten eines Kontos aufgefordert hat. Wie ich jetzt sehe, war die Fehlermeldung eine ganz andere. Manchmal kann ein falsch benutzter Terminus in eine völlig andere (und falsche) Richtung orientieren!

    Nachträglich erklärt sich das so: du hattest deinen Profilordner gelöscht und dann TB neu gestartet. Da TB beim Start die Datei profiles.ini* befragt, welches Profil er öffnen soll, erhielt er die Info das Profil zu öffnen, das du gerade gelöscht hattest. Natürlich reagiert er dann mit der Fehlermeldung, dass der zu öffnende Profilordner abwesend oder nicht auffindbar ist. Das ist aber keine Aufforderung ein neues Profil zu erstellen , denn sonst stünde in der Fehlermeldung "Bitte erstellen sie ein neues Profil"


    Wenn ihr solche Fehlermeldungen bekommt, solltet ihr unbedingt sofort Screenshots davon erstellen anstatt später aus dem Gedächtnis eine vage Beschreibung davon zu posten.

    * profiles.ini

    Ich klinke mich hiermit aus .....

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 12, 2024 at 11:16 PM
    • #13

    Mapenzi danke für die Antwort!

    Leider habe ich nicht daran gedacht einen Screenshot zu erstellen und es tut mir leid wenn ich die Problematik zu unverständlich beschreibe.

    Ich beschreibe hier das Vorgehen, sofern andere hier mitlesen möchten.

    1. Da bei Thunderbird der Postausgangsordner verschwunden war, habe ich Thunderbird gelöscht und wollte es neu installieren.

    2. Bei der Neuinstallation hat aber Thunderbird immer wieder das aktuell (defekte) Profil verwendet, so dass auch bei einer Neuinstallation der Postausgangsordner fehlte.

    3. Somit habe ich das aktuelle Profil (da es ja eh defekt war) gelöscht.

    4. Dann habe ich Thunderbird nochmals neu installieren wollen, doch eine Neuinstallatin war gar nicht mehr möglich, da Thunderbrid statt sich zu installieren, die Fehlermeldung des fehlenden Profils zeigte. Die TB-Installation startet nicht, auch nicht mit einem leeren Profil.

    Ich werde mich einlesen und die hier vorgestellten Vorschläge anwenden. Ich komme leider erst ende Woche dazu, da ich erst ende Woche mit dem betroffenen Gerät weiterarbeiten kann.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 12, 2024 at 11:28 PM
    • #14
    Quote from Loxiran

    Ich werde mich einlesen und die hier vorgestellten Vorschläge anwenden. Ich komme leider erst ende Woche dazu, da ich erst ende Woche mit dem betroffenen Gerät weiterarbeiten kann.

    Okay, bis zum Wochenende bin ich wieder ausgeruht, und wir könnten dein Profil per Fernwartung wieder in Ordnung bringen. Das ist insbesondere auf einem Mac weniger anstrengend als hier im Forum alles erklären und mit Screenshots verständlich machen zu müssen ;)

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 13, 2024 at 11:37 PM
    • #15

    Mapenzi Das ist sehr nett! Ich denke, dass ich dank deiner guten Beschreibung sicher weiter komme. Ich habe ja jetzt einiges dazugelernt. Ich werde mich wieder melden. Vielen Dank!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 13, 2024 at 11:50 PM
    • #16

    Melde dich wenn du nicht alleine damit zurecht kommst. Wenn es dir Recht ist, können wir auch jederzeit eine Fernwartung vereinbaren.

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 14, 2024 at 11:24 PM
    • #17

    Mapenzi Ich werde mich morgen damit beschäftigen und mich melden sofern ein Problem entsteht. Ich werde so oder so eine Rückmeldung geben. Vielen Dank!

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 15, 2024 at 2:16 PM
    • #18

    Mapenzi Ich habe nun das Backup durchsucht. Unter dem Home-Ordner (bei mir ist er mit Benutzer:innen Ordner ---> Name des Benutzers) finde ich nur dieses eine Profil, bzw. diesen qtlxrqpv-Ordner. Darin befinden sich alle alten E-Mails vor dem 10.02.23. Damals wurde von einem alten Gerät auf ein neues gewechselt. Darum sind wohl dies Mails damals noch gesichert worden. Alle anderen Mails seit 10.02.23 sind nicht zu finden. Auch finden sich keine anderen Profile auf dem BackupTimeMachine. Wie erwähnt habe ich auf Apple Mail umgestellt. Thunderbird lässt sich nicht mehr installieren. Siehe Foto.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,099
    Posts
    12,468
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • March 15, 2024 at 3:40 PM
    • #19
    Quote from Loxiran

    Thunderbird lässt sich nicht mehr installieren. Siehe Foto.

    Natürlich lässt sich TB auf deinem Mac installieren, er ist sogar schon installiert! Bloß kann er beim Start das Profil nicht finden, weil der Name des vorhandenen Profilordners nicht mit dem übereinstimmt, wie der in der Datei profilies.ini steht.

    Nochmals: ich bin bereit zu einer Fernwartung, dein Thema läuft nun schon eine Woche ohne wesentlichen Fortschritt. Es wäre sehr viel einfacher und schneller dir zu helfen, wenn man deinen Bildschirm sieht.

  • Loxiran
    Member
    Posts
    33
    Member since
    2. Mar. 2016
    • March 15, 2024 at 5:10 PM
    • #20

    Mapenzi

    Ich konnte das Problem mit dem Apple Migrationsassisten-Programm lösen. Ich habe einfach alle Programme ab TimeMachine vom letzten Backup vor der Löschung, als vom vor dem 1. März 24 angewählt. Und nun ist Thunderbird mit allen E-Mails wieder da! Es läuft!

Current app version

  • Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird zeigt in Spracheinstellung "deutsch" keine Emails seit Version 91

    • flora
    • January 3, 2023 at 10:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™