1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kann kein Jubiläum speichern

  • Thunderbird-User
  • May 28, 2025 at 8:47 AM
  • Thread is Unresolved
  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 28, 2025 at 8:47 AM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    128.11
    Operating system
    Windows

    • Kontenart CardDAV
    • Postfachanbieter Hetzner
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern

    Hallo zusammen,

    nachdem ich immer wieder Probleme bei der 138 mit den Kontakten hatte, bin ich jetzt zurück auf die 128 und habe die gleichen Probleme.

    Ist dasbisher niemandem aufgefallen oder liegt es nicht am TB?

    Aufzeichnung 2025-05-28 084421.mp4

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 28, 2025 at 11:28 AM
    • #2

    Es scheint an Hetzner zu liegen. Im lokalen Adressbuch wird das Datum gespeichert. Wenn ich die Adresse dann wieder zu Hetzner schiebe, ist das Datum wieder verschwunden

    Aufzeichnung 2025-05-28 112220.mp4

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    852
    Posts
    2,435
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • May 28, 2025 at 1:09 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote from Thunderbird-User

    Es scheint an Hetzner zu liegen.

    Sieht so aus. Mit mailbox.org funktioniert es. Als Feedback.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 28, 2025 at 2:08 PM
    • #4
    Quote from Sehvornix

    Mit mailbox.org funktioniert es

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin schon mit Hetzner in Kontakt.

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 28, 2025 at 5:42 PM
    • #5

    Hier die Antwort von Hetzner:

    Quote

    Das Problem liegt vermutlich an den unterschiedlichen vCard-Versionen. Das vCard-Attribut ANNIVERSARY wurde mit vCard 4 eingeführt. Das Webmail-System nutzt aber aktuell noch vCard 3. Aus diesem Grund wird dieses Attribut auch nicht synchronisiert.

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 28, 2025 at 6:00 PM
    • #6

    KI sagt mir dazu:

    Quote

    Die vCard-Version 4.0 wurde offiziell am 11. August 2011 durch die IETF (Internet Engineering Task Force) als RFC 6350 veröffentlicht.

    Das bedeutet: Seit 2011 ist vCard 4.0 der aktuelle Standard für digitale Visitenkarten.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,705
    Posts
    4,791
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • May 28, 2025 at 7:54 PM
    • #7

    Der aktuelle Standard macht ältere nicht automatisch überflüssig oder obsolet, aber nach über 10 Jahren ....

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 29, 2025 at 8:51 AM
    • #8

    Wird jetzt zwar off topic, aber welche Mail Provider könnt Ihr empfehlen, die auch vCard 4 unterstützen?

    Auch gerne per PN, damit der Thread sauber bleibt.

  • Thunderbird-User
    Senior Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    352
    Member since
    24. Feb. 2008
    • May 30, 2025 at 10:08 AM
    • #9

    Hier noch eine weitere Aussage vom Support:

    Quote

    Was den fehlerhaften Sync und die deswegen kaputt gegangenen Adressbuch-Einträge angeht: Im CardDAV-Protokoll ist für die Prüfung der serverseitig möglichen Funktionen der Call "PROPFIND" implementiert. Laut Standard muss dieser vor jeder Synchronisierung vom Client gemacht werden. Dort hätte dann Ihr Client (Thunderbird bzw. das entsprechende Plugin) die Information erhalten, dass lediglich vCard 3 verfügbar ist. Nun kann es entweder sein, dass hier seitens diese Information vom Client einfach ignoriert wurde oder dass dieser den "PROPFIND" Call einfach ausgelassen hat. Da die verlorenen Informationen aber auch nicht serverseitig gespeichert wurden, besteht von unserer Seite leider auch keinerlei Möglichkeit, diese aus einem Backup zurückzuspielen.


    Wie in dem 2 Video oben zu sehen ist, kommt beim Thunderbird kein derartiger Hinweis, als ich die v4 Adresse in den v3 Kaldender verschoben habe.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Plötzlich kein Mailempfang mehr

    • WolfB
    • November 29, 2024 at 5:43 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann nicht senden

    • Uwe-T
    • October 27, 2024 at 6:24 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann keine PGP Anhänge mehr öffnen nur speichern

    • FrankHamburg
    • October 7, 2024 at 1:12 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Termineinladungen in Google Kalender speichern.

    • GeoKi
    • September 3, 2024 at 8:18 AM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender: Termineinladung akzeptieren - kann nicht in CalDAV Kalender importiert werden

    • PeterPan
    • August 5, 2024 at 9:15 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Irgendwas ist voll, so dass keine gesendeten Mails mehr gespeichert werden

    • Susonna
    • May 9, 2024 at 3:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™