1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration auf neues Notebook

• ältere Version
  • Martens
  • 7. Juni 2025 um 12:11
  • Unerledigt
  • Martens
    Mitglied
    • 25. Juli 2025 um 21:13

Ja, ich hatte nun gedacht, Lokale Ordner würden bei IMAP benutzt, obwohl der letzte Absatz von Drachen das richtig darstellt; also mein Denkfehler.

Wir sind ein bisschen aus dem Kurs: Das Adressbuch war beim Einrichten auf dem neuen Notebook nicht mitgekommen und wurde separat übertragen. Das ist erledigt.

Im Zuge der Einrichtung waren Details wie z.B. POP oder IMAP nach Eingabe von Adresse und Passwort automatisch angelegt worden. Vielleicht spielte die Synchronisation wie beim Smartphone eine Rolle. Vor Neuanlage - "from scratch" - habe ich diese Version gelöscht; siehe #5. Dabei verschwanden die Mails auch auf dem alten Notebook.

In #7 hatte ich meinen Weg zum Profilordner beschrieben. Beim Export steht, dass der Profilordner Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen enthält. Es wird kein Unterschied zwischen POP und IMAP gemacht. Ist es so, dass der Profilordner immer die Ordner für Mails enthält, diese aber nur bei POP gefüllt werden, nicht aber bei IMAP? Dann würden sich diese Ordner schon in ihrer Größe unterscheiden; evtl.werden sie unter IMAP auch bezeichnet mit keine Inhalte oder ähnlich.

Noch vor Öffnen des neuen Notebooks hatte ich den Profilordner über Funktion Export ausgelagert, er ist auf dem alten Notebook verfügbar. Wenn dort die Mails vorhanden sind, müßten sie m.E. in die Neuinstallation auf dem neuen Notebook gebracht werden können, so, wie schon die Adressen. Richtig? Fragen nun:

- Ist das richtig gedacht? Wenn nein, habe ich Pech gehabt, oder?

- Wenn ja, ist die Frage, wie ich zum Migrieren vorgehen soll.

Ich hoffe, mich nun mal eindeutig ausgedrückt zu haben.

• Martens
    Mitglied
    • 26. Juli 2025 um 08:35

Und fast vergessen: Wie kann ich das Konto auf dem alten Notebook löschen, ohne dass wieder etwas schief läuft. Auf dem neuen ist POP eingerichtet, auf dem alten IMAP.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2025 um 09:24

Moin,

Zitat von Martens

Ist es so, dass der Profilordner immer die Ordner für Mails enthält, diese aber nur bei POP gefüllt werden, nicht aber bei IMAP?

Nicht ganz, aber du bist schon knapp dran.

Für POP liegst du richtig: Die Mails werden vom Server geladen und lokal abgelegt. Ohne weitere manuelle Eingriffe bleiben sie lokal also dauerhaft gespeichert.
    Ob die Mail auf dem Server bleibt oder beim Abruf dort gelöscht wird (oder einige Zeit später), ist Einstellungssache.

Bei IMAP bietet der Thunderbird (k.A. ob und welche andere Mailclients das auch können) die Möglichkeit, abgerufene Mails auf dem Computer "bereitzuhalten". M.W. ist das standardmäßig aktiviert.
    Ich habe dieses 'Lokale Bereithalten' auf meinen Notebooks (für jedes eingerichtete Konto einzeln) manuell deaktiviert und dadurch werden lokal auf dem Computer keine Mails gespeichert (und die Profile bleiben klein):

Lässt man das Häkchen dagegen drin, werden - nach dem Abgleich mit dem Server! - lokal auf dem Computer dieselben Mails vorgehalten, welche auch auf dem Server im jeweiligen Ordner zu finden sind.
       Und nur diese!
    Löscht man eine Mail auf dem Server (per Web-Interface oder mit einem beliebigen der verwendeten Mailclients), wird sie nach dem nächsten Kontakt des Clients (hier also Thunderbird) zum Server auch lokal entfernt.

Bei IMAP gibt immer der Server den Ton an. Alle (IMAP!-)Clients bilden stets den Stand auf dem Server ab.
    Und lokale Aktionen wie Löschen oder Verschieben kannst du als Anweisungen an den Server interpretieren, eben diese Aktion durchzuführen -> der Client bildet dann wieder "nur" das Ergebnis vom Stand auf dem Server ab.

Dieses lokale Bereithalten (bei IMAP-Konten) ist also wie schon zuvor geschrieben keine echte und "dauerhafte" Kopie, sondern nur eine Art Cache. Es sind nur temporäre Kopien, welche durch andere Aktionen auf dem Server wieder vom Client verschwinden können.

Will man Mails aus IMAP-Konten lokal (auf dem jeweiligen Computer) dauerhaft behalten, unabhängig davon, ob sie auf dem Server noch vorhanden sind oder in welchem Ordner auf dem Server sie liegen, muss man sie auf dem Client in das spezielle Konto namens "Lokale Ordner" kopieren.

Und das hat nichts mit dem Adressbuch zu tun, sondern betrifft nur die E-Mails.

Bis hierher nun wirklich alle Verständnisfragen geklärt?

--------------------------------------------------------

Da dein Problem an sich bereits gelöst war, siehe #13,

Zitat von Martens

What a miracle: Als ich heute den Rechner hochfuhr, waren die Adressen alle richtig da!

verstehe ich die Frage nicht, die m.E. nun wieder ganz von vorn anfängt:

Zitat von Martens

... die Frage, wie ich zum Migrieren vorgehen soll.

Einen nahezu immer funktionierenden Weg hatten wir dir aufgezeigt, siehe #2 bzw. #8

Sofern am System und am TB-Profil nichts verändert wurde, vor allem keine Ordner manuell (von sich aus macht der TB sowas nicht!) aus dem Profil "herausgerissen" und abseits davon gespeichert werden - und wir mal die zum Glück seltene Möglichkeit von Festplattendefekten etc. auslassen - funktioniert diese zudem sehr einfache Methode zuverlässig.

Ich fahre seit vielen Jahren komplett problemlos mit eben genau dieser Methode, (bei zuvor beendetem Programm Thunderbird!) ganz einfach den Ordner %AppData%\Thunderbird\ komplett zu kopieren, siehe Beitrag #2.

Mindestens vor der Installation neuer Hauptversionen (also Änderung der Versionsnummer vor dem ersten Punkt, z.B. von 115.x.y auf Version 128.x.y), aber auch vor dem Einrichten oder Entfernen von Konten und vor und nach größeren Aufräumaktionen ... (und zu selten einfach mal so zwischendurch) mache ich das.
    Die Kopien sammle ich auf dem NAS, die Ordnernamen benenne ich manuell um und ergänze die TB-Version sowie das Datum und ggf. den Anlass für die Kopie .... aber das ist dann bereits wieder ein anderes Thema.

Und auf dem Wege ziehe ich wie bereits geschrieben auch meine TB-Profile auf neue Rechner um.
    Minimaler Aufwand, (zumindest bisher) 100%ig zuverlässig und es dauert kaum länger als die beiden Kopierprozesse auf den Stick und dann vom Stick.

Inzwischen gibt es auch noch die Exportfunktion, bei 32Bit-TBs wohl noch auf max. 2 GB limitiert, bei 64Bit-TBs inzwischen problemlos ...

Zitat von Martens

Noch vor Öffnen des neuen Notebooks hatte ich den Profilordner über Funktion Export ausgelagert, er ist auf dem alten Notebook verfügbar.

.... aber über diese Export-Funktion weiß ich nichts, da nie benötigt und nie ausprobiert.

MfG
    Drachen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.733
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2025 um 09:29
    Zitat von Martens

Wie kann ich das Konto auf dem alten Notebook löschen, ohne dass wieder etwas schief läuft.

Vielleicht kurz suchen .... hab ich eben ausprobiert, Suche nach "Konto löschen" ergibt viele Treffer.
    Schon der Lexikon-Eintrag E-Mail-Konto entfernen sollte helfen, aber auch im Forum finden sich Anfragen samt Antworten wie zum Beispiel: Konto löschen - ist es wirklich "weg"?

Daher: bitte lesen, ggf. nochmal suchen - und wenn dann noch was unklar ist, sehr gern nachfragen zu den unklaren Details.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me