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  4. S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift

S/MIME: Keine Entschlüsselung im Posteingang möglich, aber unter Gesendete

    • 102.*
  • go24
  • 14. Juni 2025 um 08:50
  • Unerledigt
  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 14. Juni 2025 um 08:50
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139.02
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (Build 19045)

    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: eigene Domain/Strato
    Antiviren-SW/Firewall: Trend Micro Maximum Security

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein S/MIME-Zertifikat von Eunetic (Sectigo) installiert. Eines vorweg: Ich habe selbiges auch auf dem Handy (Android 15) installiert, wo ich es mit FairEmail nutze, und es funktioniert dort wie geschmiert! In Thunderbird auf dem Rechner dagegen habe ich Probleme (in nachfolgender Beschreibung handelt es sich um Test-Mails, die ich mir selbst geschuckt habe, d.h. Absender- und Empfänger-Adresse ist jeweils dieselbe):

    Versand

    Ich kann Nachrichten signiert und/oder verschlüsselt versenden. Im Ordner "Gesendete" werden verschlüsselte Mails lesbar, d.h. entschlüsselt angezeigt.

    Empfang

    Signierte Mails kann Thunderbird lesen/anzeigen.

    Verschlüsselte Mails kann TB im Posteingang nicht entschlüsseln. Es erscheint die übliche Meldung "Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln. Der Absender hat diese Nachricht an Sie mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt, aber Thunderbird konnte dieses Zertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel nicht finden. [...]".

    Logik?

    Wie kann es sein, dass Nachrichten im Posteingang nicht, unter Gesendete aber erfolgreich entschlüsselt werden?

    Im Vorfeld habe ich das Zertifikat mehrmals neu ausstellen lassen und es mehrfach neu installiert, habe Thunderbird neu installiert und natürlich sowohl TB als auch Windows zwischen allen Änderungen neu gestartet, und sogar CA-Stammzertifikate neu installiert. Das Problem blieb hartnäckig bestehen. Und wie oben erwähnt, habe ich auf dem Handy keinerlei Probleme.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Irgendwelche Lösungsideen?

    Grüße,
    Anke

  • graba 14. Juni 2025 um 09:00

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift verschoben.
  • go24
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 14. Juni 2025 um 09:19
    • #2

    Very sorry, ich hatte kein solches Unterforum gefunden ...

    Wie ich gerade feststelle, entschlüsselt TB auch keine verschlüsselte Mail eines fremden Absenders, obwohl

    a) ich zunächst eine nur signierte Mail dieses Absenders geöffnet habe und
    b) das Zertifikat (Sectigo) im Tab "Personen" der Zertifikatsverwaltung gespeichert ist.

    Gruß,

    Anke

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  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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