- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 139.02
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro (Build 19045)
Kontenart: POP
Postfachanbieter: eigene Domain/Strato
Antiviren-SW/Firewall: Trend Micro Maximum Security
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein S/MIME-Zertifikat von Eunetic (Sectigo) installiert. Eines vorweg: Ich habe selbiges auch auf dem Handy (Android 15) installiert, wo ich es mit FairEmail nutze, und es funktioniert dort wie geschmiert! In Thunderbird auf dem Rechner dagegen habe ich Probleme (in nachfolgender Beschreibung handelt es sich um Test-Mails, die ich mir selbst geschuckt habe, d.h. Absender- und Empfänger-Adresse ist jeweils dieselbe):
Versand
Ich kann Nachrichten signiert und/oder verschlüsselt versenden. Im Ordner "Gesendete" werden verschlüsselte Mails lesbar, d.h. entschlüsselt angezeigt.
Empfang
Signierte Mails kann Thunderbird lesen/anzeigen.
Verschlüsselte Mails kann TB im Posteingang nicht entschlüsseln. Es erscheint die übliche Meldung "Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln. Der Absender hat diese Nachricht an Sie mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt, aber Thunderbird konnte dieses Zertifikat und den dazugehörigen privaten Schlüssel nicht finden. [...]".
Logik?
Wie kann es sein, dass Nachrichten im Posteingang nicht, unter Gesendete aber erfolgreich entschlüsselt werden?
Im Vorfeld habe ich das Zertifikat mehrmals neu ausstellen lassen und es mehrfach neu installiert, habe Thunderbird neu installiert und natürlich sowohl TB als auch Windows zwischen allen Änderungen neu gestartet, und sogar CA-Stammzertifikate neu installiert. Das Problem blieb hartnäckig bestehen. Und wie oben erwähnt, habe ich auf dem Handy keinerlei Probleme.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Irgendwelche Lösungsideen?
Grüße,
Anke