1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

    • Mehrere Tb-Generationen
  • x1008
  • 16. Juni 2025 um 15:19
  • Unerledigt
  • x1008
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    16. Jun. 2025
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    0.0.0
    Betriebssystem
    Linux

    Guten Tag,

    ich habe vor Jahren mal versucht meine E-Mails zu archivieren.
    Aktuell brauche ich konkret eine E-Mail von damals.

    Da ich normalerweise nur Web-Mail-Zugänge nutze und keine Mailprogramme, hatte ich damals extra Thunderbird installiert, alle Mails via IMAP runtergeladen und dann die Ordner kopiert. Ich glaube, ich habe nicht das "komplette Profil" kopiert.

    Jetzt habe ich auf meiner Datensicherungsplatte einen Ordner Namens "ImportExportNG" gefunden. Darin befinden sich 3 Ordner, die so heißen, wie meine Mailadressen. (meine@mailadresse.de).
    Diese Ordner sind mehrere GB groß, das sollte als passen.

    In diesem meine@mailadresse.de-Ordner liegen die Dateien:
    Ordner "INBOX.sbd" sowie die Dateien Archives.msf, Drafts.msf, INBOX (ohne Dateiendung, 3GB groß), INBOX.msf, msgFilterRules.dat, Sent.msf und Templates.msf.

    Somit müssten die Daten alle da sein.


    WIE KANN ICH NUN MEINE E-MAILS WIEDERHERSTELLEN?


    Nun bin ich an einem anderen alten PC mit Thunderbird. Ich klicke das Begrüßungsfenster (neue Mailadresse einrichten) weg.
    Wenn ich über Extras/Importieren gehe, kommt ein Dialog-Assistent. Ich wähle "Alles importieren", weiter, und erhalte "Keine Anwendung gefunden, aus der Daten importiert werden können." als Fehlermeldung.

    Leider helfen mir die üblichen Informationen im Web nicht weiter:
    Wenn ich über Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung mir den Ordner anzeigen lasse, klappt das.

    Ich habe meinen Ordner "meine@mailadresse.de" sowohl dort hinein als auch in den Ordner "storage" kopiert. Thunderbird geschlossen und erneut geöffnet. Keine Mails sichtbar.
    Wenn ich über Datei/Datei öffnen gehe und die Inbox.msf auswähle, will er, dass ich ein Konto einrichte. Das will ich aber nicht. Selbst wenn ich mich da durchklicke, will er immer wieder vom dieser (alten) Mailadresse vom damaligen Server die Mails abrufen, nicht die von meiner HDD abrufen. Letztere werden gar nicht angezeigt.
    Wenn ich über Datei/Datei öffnen gehe und die Inbox (ohne Dateiendung) auswähle, lädt er unendlich lange und scheint mir ALLE E-Mails in EINEM Fenster ausgeben zu wollen. (Immerhin sind die Daten da!)

    Möglicherweise habe ich damals beim Export schon etwas falsch gemacht, weil ich nicht alles (das gesamte Profil) kopiert habe. Es kann auch sein, dass ich damals selbst die Ordner in meine@mailadresse.de umbenannt habe, weiß ich nicht mehr.
    Ich habe auch noch einen IMAP-Ordner gefunden mit Unterordnern zu den Mailadressen. Aber auch das kann ich nicht anzeigen lassen.


    Ich vermute, ich habe nur ein Zuordnungs- / Im-Falschen-Ordner-Problem. Da ich die Zuordnung oder Ordnerstruktur von Thunderbird aber nicht kenne, und nun seit Stunden alles versuche, bitte ich um Hilfe.

    Wie kann ich das verknüpfen? Wo genau muss das hin?
    Und wie kann ich meine Mails sehen OHNE ein Konto, Profil oder was auch immer einzurichten bzw. OHNE dass der erneut (sinnlos) ins Internet geht und Mails von dort abrufen will.


    Kurz: Wie kann ich meine Mails aus dem Backup wieder "sichtbar" machen?

    Vielen Dank!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von x1008 (16. Juni 2025 um 23:09)

  • graba 16. Juni 2025 um 15:25

    Hat das Thema freigeschaltet.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • mailbox umziehen von IMAP zu POP3

    • Axel Dahmen
    • 14. April 2025 um 17:02
    • Migration / Import / Backups
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Migration von Apple Mail auf Thunderbird

    • Dorothee
    • 12. Oktober 2024 um 17:13
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme beim Umzug auf neues Laptop

    • KKraus0705
    • 18. April 2024 um 22:12
    • Migration / Import / Backups
  • Mail Import aus Windows Live Mail

    • Lilarose
    • 10. Dezember 2023 um 13:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™