1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration Outlook 2007 nach Thunderbird

• Mehrere Tb-Generationen
  • oelk
  • 19. Juni 2025 um 11:03
  • Unerledigt
  • oelk
    Mitglied
    • 19. Juni 2025 um 11:03
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    128.11.1
    Betriebssystem
    Windows

Hallo zusammen,

Kontoart: POP3

Postfachanbieter : externer kleinerer Hoster

Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Antivirus Plus

Firewall: Betriebssystem-intern

Router-Modellbezeichnung: Fritzbox von Vodafone ohne weitere Modifikation

Ich plane bei meiner Frau die Migration.

alter Rechner: Windows 10 22H2, Office/Outlook 2007 -> neuer Rechner: Windows 11 24H2, Thunderbird

Da Outlook 2024 sofort auf das neue Outlook 'draussen' wechselt und nichts mehr lokal läuft,

konnte ich sie endlich von Thunderbird überzeugen.

Frage 1: Welche Thunderbird-Version sollte ich benutzen / ist dafür geeignet?

Ich selbst fahre noch 128.11.1 und warte auf das Upgrade auf 139.x.x

Frage 2: muss in Thunderbird das Konto bereits angelegt sein?

Frage 3: werden die E-Mails bei der Migration in Outlook gelöscht?

Oder kann ich da mehrere Anläufe nehmen?

Frage 4: Habe ich das richtig verstanden, das das in 3 Schritten erfolgen muss: E-Mails, Kalender über ics und Adressen / Kontakte über csv?

Da der neue Rechner mit Windows 11 24H2 zickt, werde ich ihn auch nochmal platt machen und mit 23H2 installieren. Ich hatte versucht das Office 2024 zu deinstallieren, das hat er mir wohl übel genommen.

Ihr solltet hier im Forum das Feld 'Thunderbird-Version' variabel halten, ich weiss ja noch nicht auf welche Version ich umsteige.

Sonnst macht da einer ein Thema zweimal auf mit der jeweiligen Thunderbird-Version.

MfG

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2025 um 11:21

Zunächst immer eine komplette Sicherung erstellen...

Zu1: nimm ESR und gut ist, aber siehe 4. Und ein Upgrade auf 139 wird nicht kommen, da es ein anderer Channel ist. Guck mal was der Unterschied zwischen ESR und Release Channel ist.

Zu2: nach Klaus Kinski: Ich verstehe ihre Frage nicht. Auch siehe 4

Zu3: bei POP3 liegen die Mails ja (physisch) auf deinem PC, wenn du die rüberkopierst verschwindet da nix.

Zu4: meines Wissens kann TB aus Outlook "importieren" das kommt als Option im Einrichtungsassistent von TB. Später Einstellungen import oder so ... Auf jeden Fall hat TB dabei in der Vergangenheit Probleme gehabt wenn Outlook und TB unterschiedliche Architektur hatten ( also x32, x64). TB sucht dann für den Import am falschen Platz. Daher für den Import die gleiche Architektur wie Office verwenden (m.W. ist das bei Office 2007 x32).

Der Import müsste eh auf dem alten System erfolgen, also da TB installieren, importieren und dann mit dem TBProfil umziehen, dann auch auf TBx64.

Die Variante mit den 3 Schritten ist auch möglich, wobei es lange her ist das gemacht zu haben. Der Transfer der Email der größte nerv weil Outlook ist seinem Format gespeichert hat.

Und wenn du schon dabei bist da was neu aufzusetzen, lass die externe Virenklingel weg und nimm das interne Produkt.

• oelk
    Mitglied
    • 19. Juni 2025 um 11:51

Hallo dErzOnk,

danke für Deine Antwort.

Ja, eine SIcherung von Outlook mit MOBackup funktioniert sehr gut.

Zu2: Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich auf dem alten Rechner TB installiere, kann ich gleich eine Migration durchführen oder muss ich erst in TB das E-Mail-Konto anlegen und dann die Migration starten?

Du hast es schon lange nicht mehr gemacht? Da sollte ich vielleicht auf jemanden warten, der das immer mal wieder macht.

Mit BItDefender gab es bisher die wenigsten Schwierigkeiten, da seh ich kein Problem.

Zu4. selbstverständlich werde ich auf die Architektur achten. Den Schritt hatte ich schon bedacht.

Office 2007 -> TB 32bit -> Sicherung des Profils -> Deinst TB 32bit -> Verzeichnisse löschen -> Inst TB 64bit -> Sicherung zurückkopieren.

MfG

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von oelk

Du hast es schon lange nicht mehr gemacht? Da sollte ich vielleicht auf jemanden warten, der das immer mal wieder macht.

Im besten Fall macht man das ein Mal, danach kehrt man nicht wieder zu den inkompatiblen Formaten von Outlook zurück. Das hin und her zwischen den Mail-Programmen kenne ich seit vielen Jahren, von Outlook zu TB wird ja wie gesagt jetzt direkt von TB unterstützt.

Sofern die Outlook Daten als PST Sicherungen vorliegen wird es schwieriger die nach TB zu schaufeln, viele kostenpflichtige Tools ähnlich wie das MoBackup werden da angeboten, da ist auch viel Mist dabei und es ging auch manuell und kostenlos (aber nicht via PST).

Vor 7 Jahren ist der Support von Office2007 eingestellt worden, da macht im Regelfall keiner heute mehr eine Migration.

Das letzte mal vor etwa einem Jahr hat es aber hier im Test gut geklappt, den Fallstrick mit der Architektur habe ich ja genannt. Warum willst du auf die unkomfortabele manuelle Variante ausweichen? DIESE habe ich lange nicht mehr gemacht weil es nicht spaßig war (und ich selber kein Outlook nutze). Da verschwimmen auch die Erinnerungen, seit mehr als 20 Jahren hin und her... Sorry das ich da nicht mehr weiß ob der Weg so bei Outlook 2007 war oder bei Outlook Express.

Dazu noch: meines Wissens konnte man die E-Mail in Outlook 2007 nur als MSG speichern, diese dann mit kostenlosen Programmen nach EML konvertieren. Damit hat man dann ein Format das man mit dem TB öffnen und importieren kann.

Da du die Daten kopierst kannst du ja einfach mal den TBx32 auf dem alten System starten und wirst dann schon im Einrichtungsassistent sehen wie es abläuft.

Zitat von oelk

Mit BItDefender gab es bisher die wenigsten Schwierigkeiten, da seh ich kein Problem.

Normalerweise schreiben die Leute "keine Schwierigkeiten", das wäre dann auch wirklich die Qualität der systeminternen Lösung. Was soll der Mehrwert von der externen Software sein? Es war ja nur ein Vorschlag so lange das System noch nicht misshandelt wurde, das praktische daran ist man muss gar nichts dafür tun die Fremdsoftware nicht zu installieren.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me