1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht

    • 140 ESR
  • abrakadabra
  • 22. Juli 2025 um 20:41
  • Unerledigt
  • abrakadabra
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jul. 2025
    • 22. Juli 2025 um 20:41
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.0.1
    Betriebssystem
    MAC OS Sequoia 15.4.1

    Zu "Programm-Generation": ich habe keine Ahnung, was das ist, habe die Versionsnr. auf gut Glück gewählt. Sorry.

    Hallo,

    Ich habe schon gesucht, ob es ein Thema füt mein Problem bereits gibt und fand das hier - ich habe exakt dieses Problem: Thunderbird geht nicht mehr aber leider fand ich dort keine Lösung. Es erscheint also genau jenes Chat-Fenster, aber keine der Menüpunkte wird aktiv beim klicken, nicht die im Chatfenster selbst (habe nie gechattet im TB) und auch nicht diejenigen oben der der Systemleiste von Mac für Thunderbird. Die Version konnte ich nur im Finder ermitteln, nicht im "geöffneten" aber toten Thunderbird-Fenster selbst. Neustart TB/MAC hat nicht geholfen.

    Ich finde nicht einmal die Thunderbird-Profile, die ich als erstes schon mal sichern wollte. Im Ordner "Library" finde ich weder einen Thunderbird noch Mozilla als File oder Ordner. Im MAC insgesamt gibt mir der Finder lediglich die Thunderbird.app selbst als Treffer. - Bin seit Ewigkeiten Userin, ich kann nicht ohne meinen Vogel ;( , hat wer einen Tipp für mich?


    PS, "Fehlerbehebungsmodus" (unter "Hilfe") geht auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von abrakadabra (22. Juli 2025 um 20:52)

  • Thunder 22. Juli 2025 um 20:45

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • abrakadabra
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jul. 2025
    • 22. Juli 2025 um 23:04
    • #2

    Vielleicht nützt die Lösung jemandem:

    Ich habe hier RE: TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster Mapenzis Vorschlag im Beitrag #3 ("Unter macOS halte Alt- die (Option-) Taste gedrückt und starte TB durch einfach Klick auf sein Icon im Dock") zuerst erfolglos befolgt - dann aber auf die Nachbartaste (Commandtaste) gedrückt und damit kommt man in den Fehlerbehebungsmodus. Ich habe dort auf gut Glück alle Add-ons deaktiviert und jetzt hüpft mein Vogel wieder.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.904
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 23. Juli 2025 um 00:46
    • #3
    Zitat von abrakadabra

    Ich finde nicht einmal die Thunderbird-Profile, die ich als erstes schon mal sichern wollte. Im Ordner "Library" finde ich weder einen Thunderbird noch Mozilla als File oder Ordner.

    Zu deiner nachträglichen Erleuchtung:
    die Benutzer-Library unter macOS ist - ähnlich wie unter Windows - standardmäßig versteckt, um die Benutzer davon abzuhalten zu viel Unfug zu machen.

    Unzählige Seiten im Web beschreiben, wie man sie sichtbar machen kann, so auch die folgende

    Auf dem Mac versteckte Dateien und Ordner anzeigen
    Versteckte Dateien und Ordner auf Mac anzeigen: Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie unsichtbare Ordner und Dateien im Finder auf Ihrem Mac anzeigen können!
    www.ionos.de

    In den Fehlerbehebungsmodus von TB kommst du unter macOS wie ich es beschrieben habe durch das Drücken der ⌥ Alt (Option-) Taste bei gleichzeitigem Starten von TB. Das Drücken der Cmd Taste ist dabei überflüssig.

    Bei schon geöffnetem TB kannst du den Fehlerbehebungsmodus auch über das Hilfe-Menü auslösen.

  • abrakadabra
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Jul. 2025
    • 23. Juli 2025 um 09:34
    • #4

    Wenn man weiß, dass es versteckte Dateien gibt :-), kann man suchen ... als Laie wusste ich es nicht , ich dachte, da mein TB kaputt ist, hat irgendein böser Wicht alles mit weggeputzt. Aber da ich es jetzt von dir weiß - nochmal Dank für die Info!

    Ich habe jetzt nochmal das Starten mit der von dir genannten "⌥ Alt-Taste"-Taste versucht, das geht nicht, womit das Starten geht, ist die "⌘ Alt (Cmd)"-Taste, s. photo.

    Danke!

    Bilder

    • PXL_20250723_072920364.jpg
      • 451,51 kB
      • 1.920 × 1.101
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.904
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 23. Juli 2025 um 13:31
    • #5
    Zitat von abrakadabra

    Ich habe jetzt nochmal das Starten mit der von dir genannten "⌥ Alt-Taste"-Taste versucht, das geht nicht, womit das Starten geht, ist die "⌘ Alt (Cmd)"-Taste,

    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest auf welchem Gerät sich diese beide Tasten befinden, wäre ich vielleicht etwas schlauer.
    Meine Anleitung zum Start im Fehlerbehebungsmodus (aka "safe mode") gilt bei Benutzung einer Apple Tastatur



    Wenn ich auf dieser Tastatur die Cmd ⌘ Taste drücke und gleichzeitig auf das Thunderbird Icon im Dock klicke, öffnet sich bei mir ein Finder-Fenster mit den Programmen!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update von Firefox startet mein Thunderbird nicht mehr

    • Tobias Mattheus
    • 12. Februar 2025 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht mehr

    • wolf-gang
    • 7. Oktober 2024 um 10:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird für Windows startet nicht mehr nach Zugriff von Thunderbird für Linux

    • rgwien
    • 9. September 2024 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Firefox funktioniert nur dann nicht, wenn er von Thunderbird gestartet wird

    • wowbagger
    • 13. August 2024 um 12:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nicht mehr seitdem Festplattenspeicher einmalig voll war

    • juliette
    • 10. Juli 2024 um 19:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zusammenführung von Profilen misslungen - Thunderbird startet nicht mehr

    • Hausfrau96
    • 17. Juni 2024 um 09:17
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™