1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterschiedliche Kontextmenüs je Konto???

    • 140 ESR
  • georg9165
  • 22. August 2025 um 15:57
  • Unerledigt
  • georg9165
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Aug. 2025
    • 22. August 2025 um 15:57
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ahoi zusammen! -

    Seit einem der jüngeren Updates erlebe ich ein ziemlich erratisches Verhalten von TB - in einem einzigen meiner E-Mail-Konten wird ein anderes Kontextmenü verwendet als in allen anderen (das sind alles IMAP-Konten, die über den Provider meiner Website gehostet werden).

    Alle Konteneinstellungen sind identisch - soweit sich das aus den Einstellungsdialogen ersehen lässt, in der Config wüsste ich nicht, wonach ich suchen sollte. Das Doofe ist: Wenn ich in dem einen Konto (Screenshot links) einen Doppelklick auf eine Nachricht mache, öffnet sich der Senden-Dialog - um die Nachricht in voller Größe lesen zu können, muss ich über Rechtsklick und Kontextmenü "Öffnen" anklicken. In allen anderen - genauso konfigurierten - Konten öffnet der Doppelklick die Nachricht, genauso wie es in den globalen Einstellungen vorgegeben ist, und das Kontextmenü sieht so aus wie im rechten Screenshot.

    Irgendjemand irgendeine Idee?


  • graba 22. August 2025 um 15:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    612
    Beiträge
    2.277
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 22. August 2025 um 16:17
    • #2

    Offensichtlich ist der betroffene Ordner als Vorlagenordner definiert. Das kannst du in den Einstellungen des betroffenen Kontos unter 'Kopieen & Ordner' ändern.

  • georg9165
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Aug. 2025
    • 22. August 2025 um 16:58
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort - das war's aber nicht: Die Einstellungen sehen bei allen Konten gleich aus, aber nur bei einem tritt das erratische Verhalten auf.

    Ich habe das Konto inzwischen (zweimal) gelöscht und neu angelegt - beim ersten Mal habe ich die Nachrichtendaten stehen lassen, da sah es so aus wie zuvor (also kaputt), das Löschen der Nachrichtendaten hat jetzt den gewünschten Erfolg gebracht.

    Nach wie vor nicht schlüssig ist, dass bei allen anderen Konten die Standardordner (Gesendet, Entwürfe, Papierkorb und Spam) in deutscher Sprache und mit eigenem Icon angezeigt werden, bei dem jetzt wieder hergestellten Konto aber nicht:

    "heiles" Konto:

    "kaputtes" Konto:

    ...schätze mal, dass das doch ein Bug ist.

    Bilder

    • image.png
      • 19,23 kB
      • 1.029 × 232
    • image.png
      • 47,13 kB
      • 1.083 × 523
    • image.png
      • 36,73 kB
      • 749 × 366
    • image.png
      • 36,73 kB
      • 749 × 366
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    612
    Beiträge
    2.277
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    52
    • 22. August 2025 um 17:43
    • #4
    Zitat von georg9165

    schätze mal, dass das doch ein Bug ist.

    In deinem 'kaputten Konto' sind die Ordner Drafts, Sent und Spam nicht als Spezialordner erkannt worden (erkennbar am Icon) und daher von TB nicht eingedeutscht worden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlerhafte Mailkonten

    • Gerdileini
    • 2. Juni 2025 um 00:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Welches Smartphone für TB? Ziel ist die Synchronisation mit der PC Version

    • Justanotheruser2019
    • 21. Januar 2025 um 17:47
    • Thunderbird & K-9 Mail für Android
  • Verständnis-Problem Server-Einstellungen / Postausgangsserver (SMTP) / Weitere Identitäten

    • jwka61
    • 10. September 2024 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AVG VPN blockiert Pop-Up-Fenster zur Passworteingabe bei Mailversand

    • Puelsen
    • 8. September 2024 um 12:57
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Nachrichten erscheinen nicht mehr

    • isilu
    • 1. September 2024 um 23:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™