Moin.
Filter werden in Thunderbird in einer editierbaren Textdatei gespeichert.
Pfad:
[Profilordner]/ImapMail/[server]/msgFilterRules.dat
Um 100 Regeln zu übertragen ist es vielleicht nützlich die Datei selber zu editieren.
Ideal ist das Platzieren von Regeln im Client nicht, weil dann naturgemäß z.B. weitere Clients zum Beispiel auf Mobilgeräten, davon erst was haben, wenn TB abgerufen hat. Direkt im Webinterface des Mailanbieters lassen sich vielleicht auch Regeln konfigurieren.
Ja, es ist ein Trauerspiel, dass nicht jeder Mailprovider SIEVE anbietet.
Ich drücke dir die Daumen für deine Aufgabe.
[Diskussion] Tastenkürzel: Was verwendet ihr, was fehlt euch?
-
- 140 ESR
-
thun.der.bird -
14. September 2025 um 12:08 -
Unerledigt
-
-
die Datei selber zu editieren
Bis man die eigenwillige Struktur durchschaut hat, die richtigen Bezeichnungen für 'action=' herausgefunden hat und weiss, was sich hinter den Zahlenwerten von 'type=' verbirgt, hat man die Filter wahrscheinlich auch schon zusammengeklickert.
-
Beitrag von Outlook_ade (
15. September 2026 um 21:05 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gehört zu #17 und ist hier fehl am Platz (15. September 2026 um 21:11 ). -
Ja, aber TB kennt doch sowas wie 'autom. Regel definieren' nicht, oder? Vielleicht ein Add-on? FiltaQuilla möglicherweise?
autom. Regel definieren
Was soll das sein?
Ich meine damit unter Menu -> Werkzeuge -> Nachrichtenfilter. Weshalb das im TB Filter heisst?
Ich definiere da doch für bestimmte Nachrichten eine Regel, was bei diesen hereinkommenden Nachrichten damit automatisch gemacht werden soll.
Ich suche einen ganz kurzen Weg um schnell dahin zu kommen.
-
Alles anzeigen
Moin.
Filter werden in Thunderbird in einer editierbaren Textdatei gespeichert.
Pfad:
[Profilordner]/ImapMail/[server]/msgFilterRules.dat
Um 100 Regeln zu übertragen ist es vielleicht nützlich die Datei selber zu editieren.
Ideal ist das Platzieren von Regeln im Client nicht, weil dann naturgemäß z.B. weitere Clients zum Beispiel auf Mobilgeräten, davon erst was haben, wenn TB abgerufen hat. Direkt im Webinterface des Mailanbieters lassen sich vielleicht auch Regeln konfigurieren.
Ja, es ist ein Trauerspiel, dass nicht jeder Mailprovider SIEVE anbietet.
Ich drücke dir die Daumen für deine Aufgabe.Das werde ich mir einmal anschauen. Wird mir sicher helfen. Vielen Dank
-