1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Festplatten-Klon kein Zugriff auf aktuelles Profil und Daten

• Release Channel
  • Crabby
  • 14. September 2025 um 15:11
  • Unerledigt
  • Crabby
    Mitglied
    • 14. September 2025 um 15:11
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    142.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo zusammen,

Ausgangslage:

1. Auf Laufwerk C: Windows 10, Thunderbird-Installation und %AppData%
      Auf Laufwerk B: Thunderbird-Daten (im August hatte ich mein Profil dorthin migriert)
    2. OS-Update von Windows 10 auf Windows 11 Pro gestern durchgeführt,
      danach war Laufwerk C praktisch voll
    3. Alles von Laufwerk B nach Laufwerk A verschoben (inkl. o.g. Thunderbird-Daten).
      Laufwerk B ist jetzt leer.
      Der Umzug der Thunderbird-Daten ist nur eine temporäre Lösung. Ich habe hierzu nichts in Thunderbird geändert und Thunderbird auch nicht gestartet.
    4. Ich klone Laufwerk C auf Laufwerk B und entferne die alte Festplatte mit Laufwerk C
      Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.giga.de/tipp/windows-a…ieben-so-gehts/
    5. Nach einem Neustart wird der Klon erfolgreich als Laufwerk C erkannt.
      Das alte Laufwerk B ist nun Laufwerk C. Laufwerk B gibt es nicht mehr.
    6. Das System läuft einwandfrei - mit Ausnahme von Thunderbird:
      Für Thunderbird habe ich jetzt die Thunderbird-Daten von Laufwerk A (temporäre Lösung) auf das neue Laufwerk C verschoben.
      Jetzt möchte ich Thunderbird so konfigurieren, dass die Thunderbird-Daten neu auf Laufwerk C liegen (und nicht mehr, wie ursprünglich, auf Laufwerk B, das es ja nicht mehr gibt).

Aktuelle Situation:

1. Auf Laufwerk C: Windows 11 Pro, Thunderbird-Installation, %AppData% und Thunderbird-Daten (inkl. Profil)
    2. Thunderbird startet, aber will eine neue Emailadresse einrichten bzw. findet mein altes Profil nicht

Ich habe jetzt diverse Forenbeträge, Migrationsanleitungen, usw. gelesen und versucht, das Problem selbstständig zu lösen. Leider ohne Erfolg. ;(

Allgemeine Informationen

NameThunderbird
    Version142.0
    Build-ID20250813171833
    Distributions-ID
    Update-Kanalrelease
    User-AgentMozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:142.0) Gecko/20100101 Thunderbird/142.0
    BetriebssystemWindows_NT 10.0 22631
    Betriebssystem-Theme
    Starter-ProzessAktiviert
    Fenster mit mehreren Prozessen0/0
    Fission-Fenster0/0 Standardmäßig aktiviert
    Externe Prozesse3
    UnternehmensrichtlinienInaktiv
    Google-Location-Service-SchlüsselFehlt
    Google-Safebrowsing-SchlüsselFehlt
    Mozilla-Location-Service-SchlüsselFehlt
    Abgesicherter Modusfalse
    Speichergröße (RAM)31,2 GB
    Speicherplatz verfügbar3.428 GB

Das Profil "Aktuell" ist das relevante. Wo die anderen herkommen, weiß ich nicht. Ich traue mich aber auch nicht, sie zu löschen.

Unter %AppData%\Roaming\Thunderbird\profiles.ini steht:

Code
    [InstallD78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/w7h6kh1c.20250817
    Locked=1

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/57zbodaq.default
    Default=1

[Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/snsttb6g.default-release

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

[Profile2]
    Name=Aktuell
    IsRelative=1
    Path=Profiles/w7h6kh1c.20250817
    Alles anzeigen

Unter C:\Thunderbird\profiles.ini steht:

Code
    Default=Profiles/snsttb6g.default-release
    Locked=1

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Default=1

[Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    Alles anzeigen

Unter C:\Thunderbird gibt es folgende Verzeichnisse:

Code
    C:\Thunderbird
    |-- Crash Reports
    |-- Pending Pings
    |-- Profiles
        |-- 57zbodaq.default (enthält nur times.json)
        |-- snsttb6g.default-release
        |-- w7h6kh1c.20250817
    |-- r23qbbcq.default (ist leer)
    |-- meine.emailadresse@gmx.de

Ich vermute mal, dass Thunderbird den Umzug von Laufwerk B auf Laufwerk C für die Thunderbird-Daten (inkl. Profil) nicht mitbekommen hat. Zumindest habe ich das nicht aktiv irgendwo konfiguriert.

Hat jemand eine Idee, was ich anpassen muss, damit ich wieder Zugriff auf meine Thunderbird-Daten (inkl. Profil) habe?

Vielen lieben Dank!

Crabby

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 14. September 2025 um 15:45

Hallo Crabby,

Zitat von Crabby

Aktuelle Situation:
    Auf Laufwerk C: Windows 11 Pro, Thunderbird-Installation, %AppData% und Thunderbird-Daten (inkl. Profil)
    Thunderbird startet, aber will eine neue Emailadresse einrichten bzw. findet mein altes Profil nicht

Mein erster Verdacht:

was verstehst du unter "Thunderbird-Daten (inkl. Profil)" ?
    Wir sehen hier, dass bei Profilumzügen oder Wiederherstellen aus einem Backup häufig der Fehler gemacht wird, nur den Profilordner xxxxxxxxx.default-release oder den Ordner Profiles (mit dem/den Profilordnern) in den Anwendungsordner ....\Roaming\Thunderbird\ eingefügt wird.... mit dem Ergebnis, das du gerade erlebt hast.
    Es wird des öfteren die ungemein wichtige Datei profiles.ini übersehen, die die Namen der Profile und die Pfade zu ihnen enthält.

Beim Start liest TB zuallererst diese Datei, welche ihm sagt dieses oder jenes Profil zu benutzen/öffnen. Fehlt diese Datei, reagiert TB wie bei einer Erst- oder Neuinstallierung: er legt eine profiles.ini Datei an, erstellt ein neues jungfräuliches Profil und fordert zum Einrichten eines Kontos auf.

NACHTRAG.

ich hatte etwas vorschnell die Datei profiles.ini als Schuldige proklamiert. Habe nochmal die unter C unter die Lupe genommen und gesehen, dass das Profil w7h6kh1c.20250817 das aktuell benutzte ist. Ich vermute dass es sich um (d)ein altes Profil handelt, das du irgend wann mal umbenannt hast. Bitte ôffne diesen Profilordner, suche nach der Datei prefs.js und teile uns ihre Größe mit.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. September 2025 um 16:00)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 14. September 2025 um 16:04
    Zitat von Crabby

|-- meine.emailadresse@gmx.de

Das gehört auf keinen Fall in den Ordner Thunderbird.

• Crabby
    Mitglied
    • 14. September 2025 um 17:07

VIelen Dank für eure schnelle Unterstützung!

Zitat von Mapenzi

gesehen, dass das Profil w7h6kh1c.20250817 das aktuell benutzte ist. Ich vermute dass es sich um (d)ein altes Profil handelt, das du irgend wann mal umbenannt hast.

Korrekt, das ist mein Profil, auf das ich gerne wieder zugreifen würde.

Die Datei Datei prefs.js in diesem Profilordner ist mit über 1700 Zeilen gut gefüllt. Die Datei hat eine Größe von 118 KB. Es gibt außerdem noch 6 ältere Versionen dieser Datei, z.B. prefs-6.js von Mitte März.

Zitat von Mapenzi

Es wird des öfteren die ungemein wichtige Datei profiles.ini übersehen, die die Namen der Profile und die Pfade zu ihnen enthält.

Die profiles.ini hatte ich auch im Verdacht.
    Deshalb habe ich oben den Inhalt beider Dateien angefügt. Fehlt da was?
    Gibt es irgendwo noch einen weitere Speicherort für die profiles.ini?
    Auf der anderen Seite müsste sich an %AppData% ja nichts verändert haben: Der Ordner war früher ja unter Laufwerk C und ist es nach dem Klonen immer noch. ?(

Zitat von Mapenzi
    Zitat von Crabby

|-- [email='meine.emailadresse@gmx.de'][/email]

Das gehört auf keinen Fall in den Ordner Thunderbird.

Das kommt mir auch komisch vor. Der Ordner wurde irgendwie von TB erzeugt (also nicht manuell von mir hinkopiert, o.ä.).
    Ich traue mich aber nicht, den Ordner zu löschen. Darin enthalten ist eine vielsagende Datei "Inbox" mit 122.300 KB...

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 14. September 2025 um 18:03
    Zitat von Crabby

Die Datei Datei prefs.js in diesem Profilordner ist mit über 1700 Zeilen gut gefüllt. Die Datei hat eine Größe von 118 KB.

Die ist sogar recht groß. Zum Vergleich: meine hat 47 kB, der Wert ist recht konstant über die Jahre mit vier Konten, mehreren News-Gruppen und einem Feed.

Zitat von Crabby

Der Ordner wurde irgendwie von TB erzeugt (also nicht manuell von mir hinkopiert, o.ä.).

Von allein kommt dieser Ordner nicht in den Ordner Thunderbird. Es kann natürlich sein, das du das durch ein unglückliches Manöver selber ausgelöst hast.

Zitat von Crabby

Gibt es irgendwo noch einen weitere Speicherort für die profiles.ini?

Nein. Die Datei profiles.ini hat nur dann Wirkung, wenn sie sich in Thunderbird befindet. sie woanders hin zu verschieben ist sinnlos.

Im Augenblick fällt mir nur noch ein Versuch ein:
    öffne zunächst die profiles.ini Datei und ersetze in der Zeile StartWithLastProfile=1 die 1 durch eine 0 (Null). Diese Änderung hat den Effekt, dass sich bei jedem neuen TB Start, zunächst der Profil-Manager öffnet und dem User Gelegenheit bietet, TB in einem der vorhandenen Profile zu starten.

Benutze jetzt also den Profil-Manager, um ein neues Profil zu erstellen. Wenn dieser beim Starten von TB öffnet, mache einen Klick auf "Profil erstellen..."
    Damit öffnet sich ein neues Fenster "Profil-Assistent" , klicke "Fortsetzen" und gib im nächsten Fenster einen Namen für das neue Profil ein (meinetwegen "Test", kannst du später wieder ändern).

Der nächste Schritt ist sehr wichtig, denn du musst jetzt auf "Ordner wählen" klicken. Das öffnet ein Navigations-Fenster, in dem du zu deinem alten Profilordner w7h6kh1c.20250817 in Thunderbird\ Profiles\ gehst, diesen markierst und auf "Öffnen" klickst.

Dieses Fenster wird bei dir unter Win etwas anders aussehen, aber das Prinzip ist das selbe.

Danach wieder im Profil-Assistent auf "Fertigstellen" klicken, was dich zurück in das Profil-Manager Fenster führt wo du endlich Thunderbird starten kannst. Ich kann keine Garantie dafür geben, dass diese Versuch erfolgreich sein wird.
    Wenn du Schwierigkeiten mit meiner Anleitung hast, kannst du auch in unserem Hilfe-Artikel Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

• Crabby
    Mitglied
    • 14. September 2025 um 18:46
    Zitat von Mapenzi

Es kann natürlich sein, das du das durch ein unglückliches Manöver selber ausgelöst hast.

Das vermute ich auch.

Zitat von Mapenzi

Im Augenblick fällt mir nur noch ein Versuch ein:

Das habe ich versucht. Leider ohne Erfolg. :-/
    StartWithLastProfile ist jetzt auf 0 gesetzt, der Profil-Manager startet. Ich habe ein neues Profil "Test" erstellt und als Ordner mein altes TB-Profil ausgewählt.
    Thunderbird anschließend beendet, Rechner neu gestartet. Thunderbird neu gestartet, der Profil-Manager erscheint, ich wähle "Test" aus. Und dann bietet mir TB wieder an ein Konto einzurichten. Leider immer noch kein Zugriff auf mein altes Profil. ;(

Die profiles.ini unter %AppData% sieht jetzt so aus:

Code
    [Profile3]
    Name=Test
    IsRelative=1

[Profile2]
    Name=Aktuell
    IsRelative=1

Default=Profiles/w7h6kh1c.20250817
    Locked=1

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Default=1

[Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1

[General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2
    Alles anzeigen

Die profiles.ini unter C:\Thunderbird weicht davon aber ab:

Code
    Default=Profiles/snsttb6g.default-release
    Locked=1

[Profile1]
    Name=default
    IsRelative=1
    Default=1

[Profile0]
    Name=default-release
    IsRelative=1

[General]
    StartWithLastProfile=0
    Version=2
    Alles anzeigen

Das lässt mich vermuten, dass die C:\Thunderbird\profiles.ini vielleicht gar nicht richtig verwendet wird? Sonst wäre dort doch das "Test"-Profile enthalten?
    Daraufhin habe ich diese Datei mal verschoben und Thunderbird erneut gestartet: Kein Erfolg, immer noch fehlt der Zugriff auf meine Mails. Er legt aber auch keine neue C:\Thunderbird\profiles.ini an.

Die Datei C:\Thunderbird\Profiles\w7h6kh1c.20250817\prefs.js umfasst so ca. 10 Emailkonten. Mich irritiert, dass darin das Profil w7h6kh1c.20250817 nicht erwähnt wird.
    Die Vorgänger-Datei C:\Thunderbird\Profiles\w7h6kh1c.20250817\prefs-6.js ist nur 60KB groß, also gerade mal die Hälfte, obwohl es im März auch schon alle 10 Emailkonten gab.
    Testweise habe ich mal die prefs-6.js umbenannt in prefs.js (und die bisherige prefs.js natürlich vorher gesichert) und TB neu gestartet: Kein Erfolg, immer noch fehlt der Zugriff auf meine Mails.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter...=O

• Crabby
    Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:02

Es geht!!!

Ich habe jetzt mal im Englisch-sprachigem Netz unter nach https://support.mozilla.org Hilfe gesucht und bin über folgenden Text gestolpert:
    In the profiles.ini file, locate the entry for the profile you've just moved. Change the Path= line to the new location.

• If you switch from a relative path to a non-relative path, the direction of the slashes may need to change. For example, in Windows, non-relative paths use backslashes, whereas relative ones use forward slashes. Change IsRelative=1 to IsRelative=0.

Daraufhin habe ich die profiles.ini angepasst und den Pfad absolut (statt relativ) gesetzt:
    IsRelative=0
    Path=C:\Thunderbird\Profiles\w7h6kh1c.20250817

Datei gespeichert, Thunderbird gestartet und jetzt klappt der Zugriff! :sporty:

Soweit ich das nach kurzer Prüfung erkennen kann, scheint alles korrekt zu funkionieren. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 14. September 2025 um 20:04
    Zitat von Crabby

ein neues Profil "Test" erstellt und als Ordner mein altes TB-Profil ausgewählt.
    Thunderbird anschließend beendet, Rechner neu gestartet

genau das war der Fehler: Thunderbird beendet anstatt im zuvor ausgewählten Profilordner zu starten.

Man kann sich noch so viel Mühe machen, die einzelnen Schritte genau zu beschreiben und dazu noch Bilder zeigen: irgend wo weicht man ab von der Anleitung!

Nun, das ist kein Beinbruch. Wahrscheinlich hätte das ohnehin nicht geklappt.
    Deine Geschichte ist ziemlich verfahren, und bevor wir uns noch ein Dutzend Screenshots austauschen, schlage ich dir eine Fernwartung vor. Das geht in der Regel viel schneller und ist weniger anstrengend als Texte lesen und interpretieren, neu fragen stellen, wieder auf Antwort warten. Darauf habe ich schon lange keinen Bock mehr, aber wenn einer der Mitlesenden oder unser Shooting Star eine Lösung hat, habe ich natürlich nichts dagegen einzuwenden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.056
    Hilfreiche Antworten
    122
    • 14. September 2025 um 20:10
    Zitat von Crabby

Daraufhin habe ich die profiles.ini angepasst und den Pfad absolut (statt relativ) gesetzt:
    IsRelative=0
    Path=C:\Thunderbird\Profiles\w7h6kh1c.20250817

Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass du das Profil in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ benutzen wolltest. Dass du das in C:\Thunderbird\ wieder aktivieren wolltest hatte ich trotz deiner ausführlichen Beschreibung leider nicht verstanden.

Umso besser für dich! :thumbup:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me