1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration Lokale Ordner auf einen anderen Rechner

    • 140 ESR
  • Woodie
  • 17. September 2025 um 17:18
  • Erledigt
  • Woodie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Sep. 2025
    • 17. September 2025 um 17:18
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.0
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo zusammen,
    ich habe einen neuen Rechner und möchte meine Thunderbird Installation dorthin übernehmen/migrieren.
    Die Profil-Migration hat über die vielfach beschriebenen Artikel gut funktioniert.
    Nun habe ich aber noch alte lokale Ordner, die ich manuell angelegt hatte und in die ich wichtige Mails nach Themen sortiert habe.
    Diese lokalen Ordner wurden bei der Profil-Migration nicht mit migriert.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich diese lokalen Ordner ebenfalls migrieren kann ?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß Woodie

  • graba 17. September 2025 um 17:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    12.208
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    124
    • 17. September 2025 um 21:34
    • #2
    Zitat von Woodie

    Diese lokalen Ordner wurden bei der Profil-Migration nicht mit migriert.

    Hattest du deine Lokalen Ordner aus dem Profilorder in ein anderes Verzeichnis außerhalb des Profils ausgelagert?
    Wenn nicht, dann gib bitte Informationen darüber, wo du die nach der Migration fehlenden alten Ordner gespeichert hast.

  • Woodie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Sep. 2025
    • 18. September 2025 um 02:09
    • #3
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Woodie

    Diese lokalen Ordner wurden bei der Profil-Migration nicht mit migriert.

    Hattest du deine Lokalen Ordner aus dem Profilorder in ein anderes Verzeichnis außerhalb des Profils ausgelagert?
    Wenn nicht, dann gib bitte Informationen darüber, wo du die nach der Migration fehlenden alten Ordner gespeichert hast.

    Hallo Mapenzi,
    bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe.

    Ich hatte auf dem alten Rechner in der Thunderbird "In-Box" Ansicht unter den User-Konten unten im Bereich "Lokale Ordner" neue Folder erstellt und dann aus den Konten einzelne wichtige Mails in diese neuen lokalen Ordner verschoben.

    Nach der Migration habe ich zwar alle alte Konten, aber eben nicht diese Folder unter "Lokale Ordner" und auch nicht die zugewiesenen Mails.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    12.208
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    124
    • 18. September 2025 um 11:58
    • #4
    Zitat von Woodie

    alle alte Konten, aber eben nicht diese Folder unter "Lokale Ordner"

    Auf dem alten Rechner - falls er noch existiert - öffne den TB Profilordner, gehe zum Ordner Mail: in diesem sollte sich u.a. ein Ordner "Local Folders" befinden. Kopiere und übertrage ihn auf den neuen Rechner und setze ihn dort bei beendetem Thunderbird im Profilordner im entsprechenden Verzeichnis Mail ein. Beim nächsten Start von TB sollten deine lokalen Ordner mit Inhalten sichtbar sein.

  • Woodie
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Sep. 2025
    • 18. September 2025 um 18:32
    • #5

    Hallo Mapenzi,
    es funktioniert genauso wie du beschrieben hast, perfekt und vielen Dank.:thumbup:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.080
    Beiträge
    12.208
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    124
    • 18. September 2025 um 18:42
    • #6
    Zitat von Woodie

    es funktioniert

    Schönen Dank für deine positive Rückmeldung !

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • IMAP-eMail in lokalen Ordner funktioniert nicht

    • Elch7408
    • 28. April 2025 um 18:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner erst auf Anfrage synchronisieren

    • stesofeu
    • 2. Februar 2025 um 11:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ThomasM..
    • 5. Januar 2025 um 22:02
    • Migration / Import / Backups
  • Filter kopieren von einem Rechner auf einen Neuen funktioniert nicht

    • THUNDER_ma
    • 15. Januar 2025 um 17:14
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Import des Profils auf neuen Rechner (Win11) schlägt fehl

    • mrb
    • 10. Oktober 2024 um 10:51
    • Migration / Import / Backups
  • Keine E-Mails im Lokalen Ordner auf NAS unter Linux Mint

    • Pinguinix
    • 7. August 2024 um 14:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™