1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eml Datein lassen sich nicht mehr öffnen - nach Umzug auf neuen PC

    • Tb-Version irrelevant
  • Monnie
  • 31. Oktober 2025 um 16:13
  • Unerledigt
  • Online
    Monnie
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2025
    • 31. Oktober 2025 um 16:13
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.1.0
    Betriebssystem
    Windows143.0.1

    Kontenart (POP )

    Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen PC (aufgrund des benötigten win11) erhalten und die Daten vom alten PC auf den neuen übertragen.
    Vorab möchte ich erwähnen, dass ich diesbezüglich absoluter Laie bin - bin Sekretärin nur mit Anwendungskenntnissen.

    Mein aufgetretenes Problem.
    Ich installierte den Mozilla Thunderbird auf dem neuen PC und brach die Installation an der Stelle ab, als neue Konten eingerichtet werden sollten.
    Dann löschte ich aus diesem neuen Thunderbird die vorhandenen Daten aus dem "Profil-Ordner" und fügte die Daten aus meinem alten Thunderbird-Profil-Ordner ein.
    Somit waren alle Konten inkl. Mails automatisch installiert. Ich war mega glücklich, dass dies funktionierte, da es sich um nicht wenige Konten inkl. Mails handelte.
    Der Thunderbird arbeitete dann sofort problemlos.

    Was leider nicht funktioniert ist, dass gespeicherte E-Mails in Ordnern (außerhalb des Thunderbirds) auf dem PC (in .eml-Format gespeichert) sich durch Doppelklick öffnen lassen.
    Nach dem Doppelklick öffnet sich ein Fenster und möchte, dass ich Thunderbird installiere.

    Kann mir diesbezüglich bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Grüße
    Monnie

  • graba 31. Oktober 2025 um 16:16

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    Monnie
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    31. Okt. 2025
    • 31. Oktober 2025 um 18:49
    • #2

    Ich habe eben rausgefunden, dass ich im Thunderbird, unter "Datei" und "öffnen" mir die gewünschte Mail auf dem PC suchen kann und dann öffnet der Thunderbird mir diese.

    Aber das kann doch nicht der einzige Weg zukünftig sein. :huh:

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    868
    Beiträge
    2.479
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 31. Oktober 2025 um 19:06
    • #3

    Rechts-Klick im Explorer auf einer *.eml-Datei, Button Ändern, thunderbird.exe als zugeordnete Software festlegen, bestätigen. Hab das gerade nicht vor Augen, müsste aber so sein.

    thunderbird.exe findet sich in c:\Programme oder c:\Programme (x86) je nach dem und da im einscjägigen Unterordner.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.871
    Beiträge
    5.037
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 31. Oktober 2025 um 19:16
    • #4
    Zitat von Sehvornix

    thunderbird.exe findet sich in c:\Programme oder c:\Programme (x86) je nach dem und da im einscjägigen Unterordner.

    :thumbup:
    (Außer aus dem Windows-Store - wenn es den TB schon dort gibt?)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Helmut (Berlin)
    • 27. März 2025 um 07:56
    • Erweiterungen
  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • ThomasM..
    • 5. Januar 2025 um 22:02
    • Migration / Import / Backups
  • Nachrichten in Lokalen Ordnern in Baumstruktur sichtbar und unsichtbar ...

    • seabass
    • 4. November 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™