1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neustart Passwortabfrage

    • 140 ESR
  • Mittelspecht
  • November 1, 2025 at 10:47 AM
  • Thread is Unresolved
  • Mittelspecht
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    1. Nov. 2025
    • November 1, 2025 at 10:47 AM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird version
    140.4.0
    Operating system
    Linux Mint 22.2 Cinnamon

    Hallo,

    Kontoart: IMAP
    Postfachanbieter: Posteo
    keine Antivirensoftware, keine Firewall.

    seit einigen Tagen werde ich bei jedem Neustart des PC aufgefordert, trotz in Thunderbird hinterlegtem Passwort, dieses einzugeben.
    Danach funktioniert alles. Betroffen ist ausschließlich das Posteo Konto.

    Gruß
    Mittelspecht

  • graba November 1, 2025 at 10:51 AM

    Approved the thread.
  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    145
    Posts
    465
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 1, 2025 at 6:41 PM
    • #2

    Hast Du bei der Neueingabe des Passwortes den Haken für "Passwort im Passwortmanager speichern" gesetzt? Es kann schon sein, dass Thunderbird oder auch der Anbieter mal eine Bestätigung des Passworts wollen.

    Oft ist das zweimal erforderlich: Einmal für den Posteingang (IMAP) und noch einmal für den Postausgang (SMTP).

    Oder Posteo will Dich über irgend etwas wichtiges informieren. Melde Dich mal über den Webmailer bei Deinem Posteo-Postfach an und sieh nach, ob da vielleicht etwas bestätigt werden muss.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Mittelspecht
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    1. Nov. 2025
    • November 1, 2025 at 7:15 PM
    • #3

    Ja, den Haken für die Passwortspeicherung habe ich gesetzt.

    Den Posteo Support habe ich angeschrieben, falls aus dieser Richtung ein Lösung kommt werde ich es hier posten.
    Parallel dazu habe ich Thunderbird ohne Addons gestartet, die Passwortabfrage kam nicht.
    Danach die Addons wieder eingeschaltet, die Passwortabfrage kam wieder nicht.

    Es ist noch zu früh zu sagen, ob das jetzt die Lösung ist, zumal mir hier der Zusammenhang zwischen den Addons und der Passwortabfrage fehlt.

  • RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    145
    Posts
    465
    Member since
    3. Sep. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 2, 2025 at 10:50 AM
    • #4
    Quote from Mittelspecht

    Zusammenhang zwischen den Addons und der Passwortabfrage

    Ist der Geburtstagskalender vielleicht ein Online-Kalender? Ein anderer Zusammenhang zu Deinen Add-Ons fällt mir sonst auch nicht ein. Aber Wege von Software sind manchmal wundersam ...

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Probleme mit dem Empfang von Mails

    • Susje
    • August 8, 2025 at 4:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Merge funktioniert nicht

    • rodyz
    • February 6, 2025 at 4:54 PM
    • Erweiterungen
  • Passwortabfragen zu gelöschtem Google-Konto

    • Wundervogel
    • March 15, 2024 at 11:00 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™