1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neustart Passwortabfrage

    • 140 ESR
  • Mittelspecht
  • 1. November 2025 um 10:47
  • Unerledigt
  • Mittelspecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Nov. 2025
    • 1. November 2025 um 10:47
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.2 Cinnamon

    Hallo,

    Kontoart: IMAP
    Postfachanbieter: Posteo
    keine Antivirensoftware, keine Firewall.

    seit einigen Tagen werde ich bei jedem Neustart des PC aufgefordert, trotz in Thunderbird hinterlegtem Passwort, dieses einzugeben.
    Danach funktioniert alles. Betroffen ist ausschließlich das Posteo Konto.

    Gruß
    Mittelspecht

  • graba 1. November 2025 um 10:51

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    138
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2025 um 18:41
    • #2

    Hast Du bei der Neueingabe des Passwortes den Haken für "Passwort im Passwortmanager speichern" gesetzt? Es kann schon sein, dass Thunderbird oder auch der Anbieter mal eine Bestätigung des Passworts wollen.

    Oft ist das zweimal erforderlich: Einmal für den Posteingang (IMAP) und noch einmal für den Postausgang (SMTP).

    Oder Posteo will Dich über irgend etwas wichtiges informieren. Melde Dich mal über den Webmailer bei Deinem Posteo-Postfach an und sieh nach, ob da vielleicht etwas bestätigt werden muss.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Mittelspecht
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    1. Nov. 2025
    • 1. November 2025 um 19:15
    • #3

    Ja, den Haken für die Passwortspeicherung habe ich gesetzt.

    Den Posteo Support habe ich angeschrieben, falls aus dieser Richtung ein Lösung kommt werde ich es hier posten.
    Parallel dazu habe ich Thunderbird ohne Addons gestartet, die Passwortabfrage kam nicht.
    Danach die Addons wieder eingeschaltet, die Passwortabfrage kam wieder nicht.

    Es ist noch zu früh zu sagen, ob das jetzt die Lösung ist, zumal mir hier der Zusammenhang zwischen den Addons und der Passwortabfrage fehlt.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    138
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2025 um 10:50
    • #4
    Zitat von Mittelspecht

    Zusammenhang zwischen den Addons und der Passwortabfrage

    Ist der Geburtstagskalender vielleicht ein Online-Kalender? Ein anderer Zusammenhang zu Deinen Add-Ons fällt mir sonst auch nicht ein. Aber Wege von Software sind manchmal wundersam ...

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Empfang von Mails

    • Susje
    • 8. August 2025 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Merge funktioniert nicht

    • rodyz
    • 6. Februar 2025 um 16:54
    • Erweiterungen
  • Passwortabfragen zu gelöschtem Google-Konto

    • Wundervogel
    • 15. März 2024 um 11:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™